Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HeyHo Leute, neuer Newbie am Start
#1
Hidiho Leutz =)

Ich bin 20 Jahre alt, habe letzte Woche mein Zivildienst beendet und werde zum nächsten Semester anfanngen Mechatronik zu studieren! Ich fahre nun seit einem Jahr meine GPZ aus dem BJ 97 in blau/violett - silber und hatte anfangs wirklich null Plan und bin direkt nach dem Kauf ein bisschen gefrustet gewesen! Sie hat 1500€ gekostet und hatte 36t km weg. Denn als ich zum Händler kam um sie auf 34 PS drosseln zu lassen, hat er mir erstmal aufgezählt, was alles gemacht werden müsse! Er meinte die Reifen wären abgefahren (okay hätte ich sehen müssen), das Lenkkopflager würde in der Mittelstellung stocken und er könnte sich nicht erklären, wie das Motorrad so Tüv bekommen hat (die GPZ hatte ein Monat vorher TÜV abgenommen bekommen). Vorne in der Achse fehlte nämlich sogar noch eine Schraube. Naja auf jeden Fall hab ich dann die Drosselung und die Reifen machen lassen, das Lenkkopflager habe ich nicht für so schlimm empfunden, als dass man das hätte machen lassen müssen! Naja, da ich dann das Mopped schonmal anmelden wollte, habe ich schonmal den KFZ-Breif und TÜV Abnahme für 34PS usw. vom Händler angefordert, der mir die Sachen dann auch ausgehändigt hat und so dachte ich dass die Drosselung schon druchgeführt wurde. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf dass ich neue Gasschieber brauchen würde, da die Löcher für die Drosselung schon drin wären und diese an der falschen Stelle wären. Ich hab mir das angeguckt, hatte aber wie gesgat keine Ahnung und somit hab ich die neuen Gasschieber einbauen lassen -.- Kostete dann 250€ glaube ich. Aber eig. hatte ich ihn ja an den Hammelbeinen, weil ich die 34PS TÜV Abnahme ja in der Hand hatte. Naja Frage ist jetzt: Brauchte ich eig. neue? Denn an dem einen Gasschieber war ein Loch auf jeder Seite und auf dem anderen zwei Löcher. Welcher war jetzt falsch und warum hat er mich zwei neue kaufen lassen? Irgendwie hatte ich das Gefühl ich wurde verarscht... Naja so hab ich nochmal schön 600€ in die Kiste gesteckt. Ein Monat später nochmal 150€ weil sie nicht richtig Gas angenommen hat und ich ein neuen Vergaserstutzen brauchte...
Danach lief sie aber einwandfrei und inzwischen bin ich auch echt zufreiden mit ihr!!! Da ich im mom viel Zeit habe schraube ich jetzt auch selbst ein bisschen rum und versuche mir ein bisschen Wissen anzueignen =)
z.B. überlge ich meine Zette umzulackieren, da sie violet schimmert und ich sie lieber in blau hätte. Auf dem Bild sieht sie komplett blau aus, da die Kamera irgendwie die roten Farbpatikel nicht erfasst hat Big Grin Deshalb habe ich sie wahrscheinlich auch gekauft! So wie sie auf dem Bild ist, hätte ich sie auch gerne! Ich liebe nämlich blau! Aber ich würde ungern den Metalliceffekt dafür aufgeben!

Naja schriebt mir mal eure Meinung! Finde das Forum übrigens super! Ich bin übrigens für jede Bekanntschaft offen und wäre bei Touren Richtung Sauerland oder Ruhrgebiet auf jeden Fall dabei =)

MfG KAWA-KaLLa Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

LG

Fronti Wink
Zitieren
#3
Hi Kalla, prima Vostellung, dann mal herzlich Willkommen hier.
Und direkt was Fachliches: Bei den Gasschiebern ist es eigentlich Wurscht, ob da ein oder zwei Löcher drin sind, vorausgesetzt sie befinden sich alle auf exakt gleicher Höhe, und das bei beiden Schiebern. Wenn Du die neuen Schieber nimmst, lass Dir auf jeden fall die Alten aushändigen, sowas wird hier im Forum öfters zum Kauf gesucht.
Das Lenkkopflager würde ich aber über kurz oder lang machen (bzw. machen lassen), besser wird es ja nicht und es ist nachher schon ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten zu verzeichnen. Geradeauslauf und Kurvenwilligkeit gewinne auf jeden Fall.
So, denn mal viel Spaß hier, Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hallo KaLLa,
herzlich Wilkommen hier.
Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#6
rex schrieb:Bei den Gasschiebern ist es eigentlich Wurscht, ob da ein oder zwei Löcher drin sind, vorausgesetzt sie befinden sich alle auf exakt gleicher Höhe, und das bei beiden Schiebern.

@rex: Ja aber das ist ja nicht gegeben wenn da verschieden große und verschiedene Anzahl drinne ist... zumindest hätte ich ja eig. nur einen kaufen müssen... naja schwamm drüber ist eh schon ein Jahr her... die anderen Gasschieber habe ich noch, allerdings liegen die da jetzt schon ein Jahr rum, wie erkenne ich ob ich die Membrane für ein Verkauf nicht schon zu unflexibel sind?

MfG KaLLa
Zitieren
#7
Moin.
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Hi.
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Wenn du Lust hast kannst du ja morgen mal mit mir ne Runde drehen, bin sowieso im Sauerland unterwegs so ab ca. 10-11 Uhr...

Lieben Gruߟ Martin
Zitieren
#9
oha Kalla,

.... :hae: da hast du aber bitter böse Lehrgeld zahlen müssen und den ersten Fehler hast du schon gemacht, als du die Maschine gekauft hast ohne dich vorher über einer GPZ zu informieren, hier im Forum gibt es alles was man zur GPZ wissen sollte und und auch noch ein bisschen mehr Wink
Wenn ein Mopped TÜV hat, heiߟt es nicht automatisch, dass alles i.O. ist, gerade bei Autohäusern und der gleichen, die kennen ihre Tüv-Leute sehr gut :fight:

Was rex meinte ist, wenn du 2 Löcher in den Schiebern hast, dann sind es 27PS und wenn ein Loch drin ist, ist es ein 34PS-Schieber.
Das du einen solchen und einen solchen drin hast glaube ich nicht, das wäre echter Pfusch am Bau.

Das mit dem Spritzen lass mal lieber und bau dir ein neues LKL ein, denn das ist was für deine Sicherheit Exclamation


Nichts desto Trotz, sei herzlichst willkommen in dem Forum und lese einfach ein paar Seiten, dann wirst du deine verstehen lernen Smile
Zitieren
#10
Herzlich Willkommen


Ich würd dir auch n neues LKL empfehlen, vor allem wenn der "Tip" von dem Händler wirklich schon n Jahr her ist.
Es sei denn der wollt dich nur übern Tisch ziehn und da is gar nix ...

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#11
*winkt*
WELCOME!!!

Ja, blau ist schon schön... :bier:
...aber wenn der Lack noch in Ordnung ist, lass es lieber.
Meine blaue findest Du in meiner Signatur.
ein sehr helles blau im Vergleich - aber meine Wunschfarbe. Wink

So long.
Zitieren
#12
aloha an dich

das mit dem Lenkkopflager lernt man sogar während der Fahrerlaubnis machen - was tun sie wenn das Lenkkopflager Spiel hat .. richtige Antwort : ich lasse das Spiel umgehend beseitigen ...

also sei willkommen

over and out
Sylvio
Zitieren
#13
Ein herzliches Willkommen aus Oberhausen. Dance

Mein LKL hatte auch einen Rastpunkt, ist nun beseitigt/getauscht.

Fährt sich jetzt suuuuuuuuper. Dance [herzlichendankanmeinenmechaniker]

Also Sicherheit geht immer vor und danach kannst du sie ja immer noch umlackieren. :prof:

Fährst sie ja hoffentlich noch lange. Big Grin

LG
angelet
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#14
Herzlich Willkommen hier!! Und viel Spaß Wink
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#15
Willkommen bei uns. Das LKL hab ich auch machen müssen und da hat sich jeder Cent und jede Schrauberminute auch gelohnt! Als hätte ich danach n anderes Mopped unterm Pops.
Also lieber das , als ne schöne Farbe, die Du bei nem Sturz dann eh zerkratzt... :prof:

VG aus Nürnberg, Tommi Wink
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste