Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie überladen
#1
Hi Leutz,

kaum dabei und schon mit Fragen nerven Smile (Hab aber zuerst die SuFu benutzt)

Im Werkstatthandbuch steht, dass wenn eine Batterie überladen ist, die Lima defekt sein soll. Das glaub ich nicht so recht. MA nach kann auch der Spannungsregler hops sein.

Habe nämlich dieses Problem. Als ich mein Möp abgeholt habe, hab ich gleich ne neue Batterie eingesetzt und bin damit nach Hause gefahren. Als ich am nächsten Tag die Batterie ausgebaut hab, hatte die an beide Seiten dicke Backen und zu niedrigen Säurestand an diesen Zellen.

Nun hab ich mal meinen Spannungsregler laut Buch mal durchgemessen und die Messwerte stimmen nicht mit dem Buch überein. Nicht mal ansatzweise.

Ich denk, der Regler ist hinn. Was sagen denn die Experten dazu?

Hat jemand nen Regler für die A? oder passt da irgenein anderer?

Hülfe für den Newbie (Pls)
Zitieren
#2
Moin.
Hast du mal die Batteriespannung gemessen was ankommt wenn du die GPZ im Stand mit 4.000 Touren drehst?
Da wird die Batterie geladen.
Wenn da dann zuwenigstrom ankommt schliest das auf die Lima hin.
Allerdings kannst du das auch vereinfacht haben indem du die Servicedeckel an der Lima rausschraubst und denn Motor im Uhrzeigersinn drehst.
Du schaust dann durchs kleine Loch und siehst das Polrad.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Jo,

im Augenblick kann ich mein Möpp leider nicht anwerfen. Luftfilterkasten und Tank sind momentan wg Restaurationsarbeiten nicht drann. Aber wenn die Lima die Batterie nicht laden würde, hätte ich ja keine Überladung an der batterie ?!? Deswegen ja auch meine Vermuktung wegen des Spannungsreglers.

Confused:
Zitieren
#4
klingt für mich auch nach Regler, hätte noch einen da.......habe den gerade in meiner Kiste gefunden, weiߟ aber nicht ob der geht Think
Zitieren
#5
eine Versuch wär´s ja wert ...

Hast du die Möglichkeit den Regler durchzumessen???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
mache ich nachher mal, wenn es passt, kann ich dir den am Montag zuschicken, vorher komme ich an keiner Post vorbei, reicht das ?
Zitieren
#7
Wow, mann das wär spitze. Was kriegst denn dafür?
Zitieren
#8
ich habe das Teil jetzt mal durchgemessen, macht einen guten Eindruck.Mit den Mitteln die ich habe hatten alle Anschlüsse den selben Widerstand rein wie raus, ich gehe davon aus, das es ihm prächtig geht.

Den Rest machen wir per PN Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
jupp, die Sache ist geritzt.

T H X Mr. Green
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste