Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel= Öl- und Ölfilterwechsel???
Moin,

hab vorhin gesehen das man den ölwechsel schon nach sechs monaten durchführen muss, wenn man net die 6000 km wartungsintervall vorher schafft und das wäre bei quasi schon 2 monate überfällig. hatte das früher beim durchschauen wohl übersehen. da ich mit sowas noch nie zu tun hatte, stellt sich mir die frage ob denn nun auch der ölfilter gewechselt werden muss? oder macht man das dann nur bei jedem 2ten mal oder so?

hoffentlich nimmt es mir meine kleine mit dem verpäteten ölwechsel net allzu übel
Ich wechsle das Öl einmal im Jahr, und dann gleich mit Filter. Die 6000 km hab ich letztes Jahr auch nicht voll gekriegt Sad
Wirklich teuer ist der Filter ja nicht, gab es letztens für 2,75 oder so bei Louis im Angebot, von daher würde ich den immer mit wechseln...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Filter am besten immer gleich neu und auch gleich ne magnetische Ablassschraube mit verbauen, schaden kanns nicht.
welche Funktion hat eigentlich diese magnetische Ablassschraube? Ist sie überhaubt ein Muss?
aha so günstig ist der? wuste ich nicht. wechselt ihr denn alle in diesen 6000km oder 6Monate intervallen?
Die Magnetschraube ist dafür da, den feinen Abrieb, der ggf. nicht durch den Filter abgehalten wird, zu binden.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Chillman81\;p=\"13155 schrieb:aha so günstig ist der? wuste ich nicht. wechselt ihr denn alle in diesen 6000km oder 6Monate intervallen?
Einmal im Jahr bzw wenn du wesentlich mehr als 6000 pro Jahr fährst dann halt alle 6000km.
Wie gesagt das is die Empfehlung.
Habe bei meinem Baby jetzt den Ölwechsel gemacht und nun habe ich eine extrem dumme Frage. Oops

Nach dem Wechsel soll man den Ölstand prüfen. Wann prüfe ich den bei laufendem, stehendem, kalten oder warmen Motor?

Erstmal
RALLE
Erstmal solange Öl nach kippen, bis das Schauglas fast vol ist, dann Motor drehen lassen, damit das Öl in den Ölfilter kommt.
Nun 2-3 Minuten stehen lassen und dann Ölstand erneut kontrollieren (und nachfüllen, bis die Mitte des Schauglases erreicht ist).

Nach der ersten Tour nochmal den Ölstand überprüfen, aber immer erst ein paar Minuten stehen lassen, damit sich das Öl wieder sammelt.
Gruߟ, Holle.
Björn\;p=\"13162 schrieb:Die Magnetschraube ist dafür da, den feinen Abrieb, der ggf. nicht durch den Filter abgehalten wird, zu binden.

Das scheint sone Sache zu sein, mit der magnetischen Schraube. Ich musste vor ner Weile eine Verbauen (größeres Gewinde in Ölwanne reingeschnitten) und der halbjährliche Ölwechsel danach hat gezeigt, dass sich keine feinen Metallspänne oder sonstwas an der Schraube gesammelt hat. Das is wohl mehr make-believe, als das es wirklich hilft (von irgendwas muss Polo und Consorten ja auch leben Wink ).
Naja, wenn keine Späne da sind können auch keine and der Magnetschraube sein. Das ist ja nur dafür daß, das Späne, welche ja im Stillstand auf dem Boden der Ölwanne sickern an der Magnetschraube hängen bleiben und nicht beim nächsten Motorstart wieder hochgewirbelt werden.
Gruߟ, Holle.
Ich wollt mal fragen wo ich die Dichtung für die Ölablassschraube herbekomme, kann ich da die alte weiterbenutzen oder muss ich eine neue Kaufen?
Nur, wo krieg ich die her? Ich kann sie eigentlich rausholen und nachgucken wie sie aussieht, aber dann kannsch net mehr zu Louis fahren.
also, du bekommst die dichtung natürlich bei louis, aber auch in autowerkstätten.

ich glaube beim ölfilter ist sogar eine dabei...
Danke, habe 5Kupferdichtungen bei Louis im Set für 1,45€ gekauft

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste