Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo....
#1
Les hier schon ab und an mit und sollte mich jetzt wohl nach erfolgreicher Anmeldung im Forum mal vorstellen.
Habe gestern für meine Fraundin eine GPZ Bj. 96 erstanden. Da diese noch ein wenig Pflege braucht, kommt der Winter ganz gelegen.
Ich selber fahre eine Honda VFR, will mich aber hier bissel über die GPZ meiner Freundin schlau machen.
Die Maschine stand fünf Jahre abgedeckt in nem Schuppen und jetzt will sie nimmer anspringen. Zündkerzen, Öl, Ölfilter und Batterie sind neu. Hat vielleicht jemand nen Tip für mich, wonach ich zuerst schauen sollte?
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Es gibt es für das "nicht anspringen" mehrere Ursachen.
Welche genau hängt von vielen Faktoren ab.
Aber wenn sie schon 5 Jahre stande vermute ich zunächst erst einmal ein
verklebter Vergaser (Düsen und Kanäle zu), da steht Zerlegung, Komplettreinigung inkl. Ultraschallbad an.

Hier mal einen von vielen Threads
...und hier noch einige mehr


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Hi Newport, Willkommen im Forum.
Nach fünf Jahren Standzeit sind mit Sicherheit die Düsen verharzt. Es sei denn, der Vorbesitzer hätte vor dem Einlagern das Benzin aus den Vergasern abgelassen.
Frischen Sprit wirst Du ja eingefüllt haben, hast dabei mal einen Blick in den Tank wegen Rost geworfen?
Ich würde sicherheitshalber auch mal die Funktion des Unterdruckgesteuerten Benzinhahnes kontrollieren.
Und schauen, ob ein Zündfunkte vorhanden ist.
Um zu testen, ob der Motor überhaupt Regung zeigt, kannst Du ja auch mal beim Starten Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung des Luftfilters sprühen.
Grüߟe und viel Spaß hier, rex
Zitieren
#4
Moinsen.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Reanimieren... Pray

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Herzlich Willkommen

Die ersten und wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen.

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#6
Moin
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Hallo aus Österreich,

ja Tipps haste ja schon, Fragen kannst Du auch immer stellen,

Hier im besten Forum (GPZ500) der Welt. Violin Whistle

Viel Spaß.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#8
Hallo und herzlich willkommen! :ugeek:

Gruߟ aus der Westpfalz! :ugeek:
Zitieren
#9
Moin,

und herzlich Willkommen euch beiden Wink bei uns hier^^
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#10
Mensch, hier wird man ja empfangen... Smile
Danke schonmal für die vielen Tips. Ich werd euch bestimmt noch öfter brauchen in der nächsten Zeit. Smile
Also der Vorbesitzer hatte den Tank bis zum Rand gefüllt und innen kann man auch keinen Rost erkennen. Vor vier Wochen hat der Motor neues Öl, nen Filter, neue Zündkerzen und neuen Sprit bekommen. So wie er sagte lief sie dann problemlos an. Das glaub ich ihm auch. Er hat wahrscheinlich den Fehler gemacht, daß er sie dann net richtig warmlaufen lassen hat sondern gleich wieder ausgemacht hat.
Nach dem Benzinhahn werd ich gleich mal schauen. Wenn ich die Ablasschraube von der Schwimmerkammer öffne und dort Sprit kommt, dann dürfte der Vergaser doch in Ordnung sein, oder?
Zitieren
#11
VFR mit Einspritzung ? Twisted
Newport schrieb:Wenn ich die Ablasschraube von der Schwimmerkammer öffne und dort Sprit kommt, dann dürfte der Vergaser doch in Ordnung sein, oder?
Das heiߟt eigentlich nur das der Benzinschlauch seinen Zweck erfüllt, sonst nix Wink

Ich kann verstehen das es dir in den Fingern juckt, und du wissen willst OB sie denn überhaupt läuft.
Trotzdem würde ich dir zuerst zu nem Rundumcheck raten, wird ja eh gerade kälter Wink
Also Spritversorgung, Elektrik, Ventilspiel mal auf Herz und Nieren prüfen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du deine PLZ im Profil angibst, findet sich ja vieleicht auch jemand aus deiner Nähe der sich das mal ansieht.
Zitieren
#12
Ja, VFR mit Einspritzung... Smile Daher kenne ich sowas wie Startprobleme nicht....nicht mal nach längerer Standzeit. Smile

So, hatte vorher mal das mit dem Benzinhahn probiert. Der stand die ganze Zeit auf Reserve, hab ihn dann auf ON gedreht und siehe da, sie hat schonmal angefangen zu "kotzen". Nach bissel orgeln lief sie dann bissel wiederspenstig an. Mit dem Choke konnte ich nix ausrichten also hab ich sie mit dem Gas bei 3000 Umdrehungen gehalten. Nur hat sie so gequalmt, daß ich in der Garage fast gestorben bin. Bin dann geflüchtet und sie ging dann natürlich aus. Nur nach diesem Versuch ging sie jetzt nimmer an. Also hab ich jetzt mal den Vergaser ausgebaut und werd den morgen mal zum reinigen bringen.
Hoffentlich bringt das den gewünschten Erfolg. Wenn man so reinschaut sieht der innen eigentlich ganz gut aus...aber das heiߟt wohl nix wenn die Schwimmernadel verharzt ist.

Ich werde weiterhin berichten. Smile
Zitieren
#13
Ja, hallo erstmal,

Welcome Wave hier im besten Forum der Welt, viel Spaß hier und viel Glück beim Wiederbeleben Clap aber das wird schon! Wink
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#14
moinsen,

herzlich willkommen, ick wünsch dir viel spaß hier im forum und natürlich ooch auf der straße.

gruߟ aus der oberpfalz
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#15
Hallo Newport,

herzlich Willkommen hier.
Hoffe du hast ne Menge Spaß mit uns.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste