Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hüttling Kugelmotor-Video
Hi Leute,

Ich habe hier einen "verrückten" Motor gefunden, eine Wankelmoteo oder Sterlingmotor kennt mittlerweile jeder, aber so einen Kugelmotor hat die Welt noch nicht gesehen, der ist ja sowas von interessant Cool

Das Video ist von 2006, also muss es diesen Motorschon eine ganze Weile geben ...

http://www.youtube.com/watch?v=liaeDmcMw...r_embedded

[Bild: http://www.langvision.ch/deutsch/Fotogra...Spiral.jpg]
wow wirklich interessant der motor. ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein motor vor allem wegen seiner baugröße auch im motorradbereich vorkommen könnte. allerdings sind die bekannten motorenkonzepte so in unseren köpfen manifestiert, daß es schwer fallen wird solch einen motor auf dem markt zu integrieren. selbst der genial einfache wankelmotor, wäre wenn mazda nicht an tradition beharren würde wieder längst ausgestorben. ich bin gespannt was sich in den nächsten jahren alles entwickelt.

gruߟ
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
ja, das sieht schon nett aus. das ding kann bestimmt ganz schön hoch drehen, so ohne ventile. Twisted
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Mal abgesehen von der Innovation und neuen Wegen die hier gegangen wurden fehlen mir irgendwie die Zahlen zu dem Gerät. Ich habe mal auf der Homepage nachgesehen und musste feststellen, dass es für Zahlen noch zu früh ist. Nach den Gutachten zufolge ist der Motor noch nicht optimiert. Shifty

Interessantes Konzept und schöne neue Wege - auch wenn ich denke das taugt für den Fahrzeugbereich nur noch für den Übergang zu E-Fahrzeugen. Wenn man sich nämlich die Smog-Verhältnisse in den Metropolen der Welt ansieht, dann wird man auf absehbare Zeit emmisionsfrei fahren müssen. Zudem werden wir die fahrenden Batterien als Energiespeicher gut gebrauchen können. Wasserstoff wäre eine Alternative, aber da haben wir ja immernoch das schwer zu beherrschende Element, dass uns einen Strich durch die Rechnung macht.

Leider etwas spät, das Ganze^^ Laughing, trotzdem Clap
Da ist noch ein anderes Video zu sehen wie das Teil gestartet wird. Macht nen ganz schönen Krach das Ding und brauchst scheinbar nen ganz schönen Kick das er Läuft.
Ja, das hat mich auch gewundert das die so nen riesen Generator benötigen um den anzuwerfen.
Kann also nicht so besonder toll laufen ...

Auߟerdem glaub ich nicht das der A, einfach herzustellen ist, und B besonders haltbar ist.
Das konzept ist vieleicht innovativ, aber ungefähr so wie aus nem Stein nen Faustkeil zu machen.

Andererseits, alle schreien nach Elektromobilen, etc.
Aber kaum jemand hat anscheinend bemerkt das Lithium zum neuen Öl wird.
Die Vorräte sind relativ gering, und jeder will inzwischen Laptop, Handy, Akkuschraubär
und 1000e andere Geräte mit Lithium Ionen Akku haben.
Also alles irgendwie keine Option.
Unglaublich... Also ne art 2-Takter.. Würde mal gern wissen wie sich das ding in live anhört ??... Aber das ding unter´s Moped hängen?? Kann mir vorstellen das das teil mehr wärme wie ein V2 hoch schmeisst. Aber doch schon interessante sache...sollte man mal weiter verfolgen...
eher ne art wankel mit mehr beweglichen teilen der brauch nämlich auch keine ventile und 4 takte soll der kugelmotor ja auch haben..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
1 Arbeitsgang-takt pro 1ne umdrehung... Müsst drehen wie ein 2 Takter... Frag mich ob das teil ein Drezahlbegrenzer braucht ??? Hat mal einer ne Telefonnummer... ich ruf da mal an..

ansaugen - verdichtet und zündet zusammen - ausstossen.... man könnte sich ja auf einen 3 Takter einigen Big Grin

Ich geh der sache jetzt nach... MAl sehn ob ich mehr finde..
Das ahbe ich bis jetzt rausgefunden...angerufen habe ich da auch aber is keiner mehr im servis...rufe da morgen mal an.

----------------------------------------------------

Sein Kugelmotor II drehtmit 350 Umdrehungen
proMinute stabil und bis zu 3000
Umdrehungen in der Minute maximal.
Das ist nicht viel. Doch Hüttlin gibt an,
dass er damit ein Drehmoment erreicht,
wozu normal 6000 Umdrehungen pro
Minute notwendig sind. Wie viel Newtonmeter
seine Entwicklung leistet, will
Hüttlin nicht sagen, bevor die offiziellen
Prüfungen ausgewertet sind.

----------------------------------------------------------

Hihi schaut euch das mal an.. <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://kugelmotor.peraves.ch/">http://kugelmotor.peraves.ch/</a><!-- m -->

Den gibt es schon in einem roller...von wegen grösse und so...

--------------------------------------------------------------

Der Schweizer Arnold Wagner von der Firma Peraves hat einen Viertakt-Kugelmotor entwickelt, der aus 377 cm3 Kammervolumen eine berechnete Nennleistung von knapp 48 PS bei 6000/min holt. In dem kompakten Gehäuse bewegen sich die Umlaufachse und zwei Kugelkolben. Vorteile gegenüber einem Hubkolbenmotor laut Wagner: geringere Produktionskosten, weniger Gewicht, turbinenartige Laufruhe, gleiche Leistung bei der halben Drehzahl, weniger Verschleiߟ.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

tunnelratte schrieb:....selbst der genial einfache wankelmotor

stimmt so nicht, der Wankel-Motor ist ein sehr komplizierter Motor, seine "Kolbenringe" sind sehr schwer zu fertigen und die unterschiedliche Ausdehnung der Matterialien ist sicher nicht leicht in den Griff zu bekommen.

Bei der Mamut gab es Modelle, die 9 Liter brauchten und ewig liefen udn es gab Modelle die 15 Liter soffen und in kürzester Zeit hin waren Wink
GL_Corona schrieb:stimmt so nicht, der Wankel-Motor ist ein sehr komplizierter Motor, seine "Kolbenringe" sind sehr schwer zu fertigen und die unterschiedliche Ausdehnung der Matterialien ist sicher nicht leicht in den Griff zu bekommen.

Bei der Mamut gab es Modelle, die 9 Liter brauchten und ewig liefen udn es gab Modelle die 15 Liter soffen und in kürzester Zeit hin waren Wink

Hi Corona, eine "Mamut" (ich denke, Du meinst eine Münch Mammut) mit Wankelmotor hat es meines Wissens nach nie gegeben. Verbaut wurden 4-Zylinder NSU-TT Motoren, beim 1200er Model wurde allerdings mal eine Aufladung mittels eines Wankel-Kompressors ausprobiert. Oldtimer

Bei den anfänglichen Problemen mit den Dichtleisten beim Wankelmotor hast Du aber Recht, waren dann auch hauptsächlich für die kommerzielle Erfolglosigkeit dieses genialen Konzeptes verantwortlich.
Grüߟe, rex
@Dudu, hast du die Leistungskurve gelesen ? Das ist ja wohl der Oberhammer, jeder normale Motor bring Dank seiner Resonanzen eine Sinusförmige Leistungskurve, die hinten wieder singt, sobald seine Resonanzen verlassen werden, der Kugel-Motor steigt viel steiler und kennt scheinbar kein Ende.... ich denke mir aber, die Kolben werden einiges an Kraft auf die Laufbahnen bringen, deshalb dreht der auch nicht unendlich hoch.

Think ein Turbo würde sich da bestimmt ganz gut machen Twisted Laughing
Ja lustig oder... Wie gesagt habe da heute mal versucht anzurufen... Habe ja mein halbes leben damit zu tun zwar nur hobbymässig und habe 2005 meine ausbildung zwar im Fahrradbereich gemacht, motortechnick hatten wir aber trotzdem mit drin... deshalb stellen sich da so einige fragen... komischerweise habe ich von diesem funktionsprinzip in der Berufsschuhle nix gehabt....sehr ergerlich.

Ja die leistungskurve ist echt extrem... hat schon fast was lineares... denke mal das die zentrifu...kraft das ding dran hintert extrem hoch zu drehen... aber das währ ja auch nicht das ding...wenn die aus 370ccm schon 40ps drin sind dann währen das ja sternförmig 160 hottahüüss... und das bei 6000 umin... Hört sich ein wenig nach extra ruhiges vibrationfreies dahin cruisen an....

ich würde da keine aufladung dran bauen... ich würde es eher mit NOS probieren Laughing

aber wenn die nicht so auf die emizions werte achten müssten könnte man das teil vermutlich richtig scharf machen..

trotzdem hat die gpz aba noch 20 ps mehr... Snooty
Hatten wir den hier nicht schonmal oder war das im 9er Forum Think

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste