Hallo,
die meinungen hier über den drehzahlbegrenzer gehen im forum ja weit auseinander.
weiß jemand von euch genau, ob sie einen begrenzer hat oder nicht?
gibt es vielleicht unterschiede zwischen dem a und d modell?
gestern habe ich meine gpz recht hoch gedreht und spürte wie aufeinmal die leistung weg war. fühlte sich an wie ein begrenzer. (ich fahre das a modell mit 27ps)
Soweit ich weiß, ist die GPZ nur mechanisch begrenzt, du hast also irgendwo ein Ende, wenn du den Gasgriff drehst (aber das ist eh logisch).
Dass die Leistung zurückgeht ist auch aus dem Leistungsdiagramm ersichtlich, hier mal eins vom KLE Motor mit GPZ Nocken [1]:
[attachment=0]
[1]: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.dernacken.de/hauptteil_kle-tuning4.html">http://www.dernacken.de/hauptteil_kle-tuning4.html</a><!-- m -->
Japp, die GPz hat nen Drehzahlbegrenzer: den Vergaser ;O)
Der kann irgendwann einfach nimmer so viel Sprit liefern wie erforderlich wäre. Na Gott sei dank auch.
(Elektr.) Drehzahlbegrenzer haben den Sinn, die Motoren vor mechanischer und auch thermischer Überlastung zu schützen. Motoren ohne Variable Nockenwelle verlieren oben hinaus Leistung, weil der Gaswechsel immer beschissener wird. Somit kommt weniger Frischgas vom Vergaser in den Brennraum (thermische Belastung -> Krafstoff kühlt). Im schlimmsten Fall kann es einem durch die hohe Geschwindigkeit der herauf- und herabsausenden Kolben Pleuel und/oder Kurbelwelle zerschlagen. Aber meistens sind die Pleuel als Sollbruchstelle ausgelegt (typisches Problem bei den ZX6R der letzten vergangenen Jahre)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
agato schrieb:also waren bei mir wahrscheinlich die 11000 umdrehungen erreicht.
meint ihr es ist schädlich kurz so hoch zu drehen?
Mal kurz reinkommen, kann schonma passieren.
Das finde ich auch nicht sooo tragisch, sollte nur nicht der Dauerzustand sein
Dadurch das beik mir der Gang manchma rausfliegt und ich Vollgas gebe komm ich da auch unabsichtlich rein;P
Mein Auto hats au noch nich umgehauen^^, aber wie gesagt sollte eher die Ausnahme sein.
Ogrim schrieb:Japp, die GPz hat nen Drehzahlbegrenzer: den Vergaser ;O)
Der kann irgendwann einfach nimmer so viel Sprit liefern wie erforderlich wäre. Na Gott sei dank auch.
(Elektr.) Drehzahlbegrenzer haben den Sinn, die Motoren vor mechanischer und auch thermischer Überlastung zu schützen. Motoren ohne Variable Nockenwelle verlieren oben hinaus Leistung, weil der Gaswechsel immer beschissener wird. Somit kommt weniger Frischgas vom Vergaser in den Brennraum (thermische Belastung -> Krafstoff kühlt). Im schlimmsten Fall kann es einem durch die hohe Geschwindigkeit der herauf- und herabsausenden Kolben Pleuel und/oder Kurbelwelle zerschlagen. Aber meistens sind die Pleuel als Sollbruchstelle ausgelegt (typisches Problem bei den ZX6R der letzten vergangenen Jahre)
gute antwort
kann man folglich ohne tuning nicht höher wie 11000 drehen?
ich habe noch eine email an kawasaki geschrieben...bin mal gespannt ob die antworten.
da geht noch mehr und mit deinen 27PS kannst du stundenlang bergab fahren, ohne dass da was passiert. die 60PS-Versionen drehen auch bis 13.000Upm, bei einigen Leuten im Forum wo die Maschine gut beieinander ist auch noch da drüber.
Mache dir also keine Sorgen, der Motor klingt halt ruppig, es ist eben eine Kawa und keine Yamaha oder Honda,
aber halten wird der Motor trotzdem genauso gut wie bei den Mitbewerbern
also der ideale Platz um als Hersteller einen Drehzahlbegrenzer einzubauen wäre ja die Zündeinheit ... die Drehzahl hat die in jedem Fall und begrenzen is einfach: Nicht mehr zünden. Kühlt den Zylinder auch gut und macht ordentlich Flammen ausm Auspuff
Aber ob einer eingebaut ist kann ich dir auch nicht sagen und ich wills nicht ausprobieren ...