Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute auf der Zulassungsstelle...
#1
Hi zusammen. Heute war es soweit: ich wollte meine neue, 23 Jahre alte GPZ A-Modell (Erstbesitz) in Frankfurt im brandneuen Ordnungsamt ummelden. Ging auch alles gut los: Nr.28 in der Aufrufreihenfolge. Nur 15 Minuten Wartezeit. Supi. Dann aufgerufen und an den Schalter. Dort eine alte "Häsin", so schien es zumindest. Auch supi. Ich bin hier in 10 Minuten wieder raus. So dachte ich. Die Dame hatte dann leider einen Bedienungsfehler am eCOM (so heisst deren Software) gemacht und dies nicht gemerkt. Die Software lieferte einen Fehler und die Zulassung war nicht möglich. Die Fehlermeldung lautete: "Hubraum zu groß". Sie immer wieder die Angaben im Brief überprüft. Keine Lösung gefunden. Anruf bei der Zulassungsstelle in Darmstadt hat auch nicht geholfen, da die dort keinen Scan des DEKRA Gutachtens mehr hatten. Sie meinte nur immer: Die Drehzahl passt nicht zum Hubraum!!!??? Ich wurde daraus auch nicht schlau und vermutete einen Softwarefehler. Auch die herbeigerufenen Kollegen konnten nicht helfen. Dann, nach knapp 2 Stunden Warten am Schalter (ahnungslose Blicke inklusive), kam ein total relaxter IT-Fuzzi und schaute sich die Bescherung an. Er löschte erstmal alle Angaben am Bildschirm und fing komplette von vorne an, die vielen Freigaben und Eintragungen in die neue Zulassungsbescheinigung Teil I einzugeben.
Das rief zornige, ja sogar empörte Blicke meiner Sachbearbeiterin hervor. Er lieߟ sich aber nicht beirren. Und tatsächlich: die Dame hatte einen blöden Fehler gemacht: sie hatte als Krad-Typ 2220 angegeben (LKR) und nicht 0202 (Motorrad). Natürlich hat das System dann Recht und sagt "Hubraum zu groß" - ein LKR hat schlieߟlich max. 125 ccm.

Was für eine Peinlichkeit - der Techniker wiederholte ihren Bedienungsfehler dann auch mehrmals, damit es auch die Kolleginnen links und rechts von meinem Schalter hören konnten.

Als er weg war, beruhigte ich sie und meinte nur, dass es kein Problem war (ich hatte meinen Lappi mit UMTS Karte dabei und konnte arbeiten).

Ansonsten wären die 2 Stunden Wartezeit echt übel gewesen.

Aber nun ist es soweit: die kleine Schwarze hat ein Nummernschild und ich darf endlich mal damit fahren Smile

LG

Desmond
Zitieren
#2
zu geil, die leute auf der zulassungsstelle Big Grin
Zitieren
#3
Laughing

Na dann jetzt gute Fahrt, das hast dir jetzt verdient Cool
Zitieren
#4
Sei man froh dass es bei euch noch Aufrufreihenfolgen gibt.
Ich durfte mein ganzes letztes Wochendende in die Botanik schieߟen, weil man in Berlin nur noch auf "Terminkunde " dran kommt.
Heiߟt :
Entweder online nen Termin reservieren ( und hoffen dass er frei ist ) oder anrufen.
Fakt war, ich rief Donnerstag aus Stralsund wegen den Öffnungszeiten an und mir wurde gesagt, Freitag und Montag sind bereits "ausgebucht"
So einen Dreck gibts auch erst seit Januar.
Die Dicke wird also Ostern geholt, und die geplante Osterfahrt mit dem Freundeskreis i.d. Heimat fällt flach.
Zitieren
#5
Hm...wer Spaß haben will muߟ leiden oder wie war das.... Big Grin Viel Spaß beim fahren!!!
Zitieren
#6
Ja, bei mir wars ähnlich. Die Frau am PC kam nicht mit der Software klar und ein junger Kollege musste die ganze Arbeit für sie machen und am besten gleich nochmal ne Schulung machen. Waren aber keine 2 h bei mir, sondern nur ne 3/4 h.

Das mit den Terminen ist ja ganz nett, wenn man die Wartezeiten verkürzen will, aber es sollte dann doch noch ne Alternative geben für etwas kurzfristigere Angelegenheiten, für Leute die das Warten in Kauf nehmen.

Grüߟe, Markus
Zitieren
#7
der IT-Mann ist Eingabe-Fehler gewohnt, dass bekommt er jeden Tag zu sehen. Ist natürlich gemein von ihm, die Schnalle so auflaufen zu lassen, aber er wird seine Gründe gehabt haben,vlt war sie ja nicht lieb zu ihm Shifty
Zitieren
#8
GL_Corona schrieb:vlt war sie ja nicht lieb zu ihm Shifty
Vieleicht passiert der sowas auch mehrmals täglich ?

Ich wills übrigens einmal erleben dass ich nen neuen Schein ohne Tippfehler bekomme.
Immer is da irgendwas faul, aufeinmal hab ich 18" Felgen, mein mopped fährt nur noch 100, und grad bei der 5er hab ich "Battlex" Reifen Snooty
Als könnt man von so ner Bürostuhlakrobatin die den ganzen tag am tippen is nich erwarten das die richtig "abtippen" können ...
Zitieren
#9
Ja stimmt alles,
aber die Dame war sichtlich bemüht und sie hat auch wirklich alles aus ihrer Sicht möglich getan. Sogar der Anruf bei der Zulassungstelle in Darmstadt war ihre Idee.

Ich war ihr jedenfalls nicht böse. Und das lag nicht an ihrem Aussehen (>50 Jahre und richtig Mutti-mäߟig Wink)

LG

Desmond
Zitieren
#10
[Bild: http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/imag...414353.jpg]

Das geht dann auch wohl umgekehrt Tongue

Ist auch blöde mit den ganzen neuen komplizierten Programmen, manche steigen da ja einfach nicht hinter.
Habe auch genug Arbeitskolleginnen, die sich schwer tun mit sowas. Hat halt auch was damit zu tun, ob man sich dafür interessiert.

Grüߟe, Markus
Zitieren
#11
Rubino schrieb:Ich wills übrigens einmal erleben dass ich nen neuen Schein ohne Tippfehler bekomme.


Gibts... Als ich Dicke-2 angemeldet habe, hatte ich mich schon gefreut, dem arroganten Strassenverkehrsamt-Fuzzis einen pinnen zu können, da die alles neu abtippen müssen und dann ich auch mit Sicherheit nen Fehler finde und die nochmal nerven kann...

Ja Pustekuchen... Ich um 7h(!) da und grinse den fröhlich an und sage ihm natüüüüürlich erst mal das es mir leid tut, das er am frühen morgen direkt sowas blödes zum abtippen hat...hehehe ...der Tpy sagt nix... nach nen paar mausklicks grinst der mich an und meint nur:

Nöö brauch ich nich.. habe mir den schein online von der letzte behörde rausgesucht und fertig...

Bingo... war nix mit STVA-Fuzzi ärgern und der hat sich weggelacht... und dann sogar noch alles korrekt....

Selten, aber gibts wirklich WinkWinkWink
Zitieren
#12
meine hat nach ihrer zulassung auf einmal 12 vorbesitzer gehabt, hatte sich mal eben verdoppelt... aber die Wartezeiten sind teils echt übel...
Zitieren
#13
na die Fuzzies von Dekra sind ja auch nicht immer helle, Hab meine Zette letztes Jahr von ner Kollegin gekauft und die hatte sie 2 Jahre abgemeldet. Vor Zulassung auf dem Amt ich mit Doppelkarte und altes Kennzeichen erstmal zum Dekra wg TÜV. Der Typ schaut sich die Papiere und letzten TÜV-Bericht an und meinte voller Entsetzen mit düsterer Mine, ich sei wohl ziemlich "drüber" und dass man sowas nicht macht. Als ich Ihn dann den Sachverhalt mit langsamen und behutsamen Worten beigebracht hatte, hat er mir die Zette so durchgetüvt ohne grosses Wenn und Aber...

"Gepflegtes Maschinchen " sagte er noch kleinlaut


Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
...deshalb... einmal anmelden und gut sein lassen. Blos nicht den Scheiiiss mit dem Bruchstrichkennzeichen anfangen und gut ist!
Im Winter abmelden??? Nö! Den Stress geb ich mir nicht! Lieber mal im Dezember und Januar ne kleine Schlotterrunde fahren! Thumb up

Bei meiner TT stand bei der Ummeldung von einem zum anderen Landkreis auf einmal mehr drin als vorher... habs am Anfang
garnicht gerafft. Erst als ich neue Reifen brauchte und was von Reifenbindung gelesen habe. Tja... da ging der Spaß los.
Mal dezent bei Yamaha angeklopft und berichtet bekommen, das die TT garnicht über Yamaha Deutschland vertrieben wurde.
Die wurde in Italien gebaut und importiert... Da noch Unterlagen zu bekommen war unmöglich.
Mein Enduroladen meinte ich solle schleunigst das austragen lassen. Für die TT gibts keine Reifenbindung!
Flux hingefahren, mal 4 Stunden rumgesessen und alles austragen lassen was nicht im Brief stand.
Jetzt ist der Schein wieder clean!

Merke: Was nicht im Brief steht, hat auch nix im Schein zu suchen!
Zitieren
#15
Hawk schrieb:Selten, aber gibts wirklich WinkWinkWink
Problem is nur das ich normalerweise immer igrnedwas neues eingetragen haben will
wenn ich mich mit dem verein beschäftige.
Und wenn die einfach nur meinen Namen falsch schreiben ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste