Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkkopflager nach stellbar??
#1
moin moin...
war gestern mal mit meiner EX 500 A beim TÜV und dieser meinte dann, das ich keine Plakete bekommen würde, weil:
Lenkkopflager hat Rastpunkte
Antriebskette: Verschleiߟ
Antriebskette: Vorspannung zu gering
Kettenräder: verschlissen

so, habe aber jetzt gehört, das man das Lenkkopflager wohl ein bisschen nachstellen kann, stimmt das? wenn ja, wie geht das...
und zweitens, reichts, wenn ich ne neue Kette nur aufziehe? da das hintere Kettenrad meiner Ansicht nach, noch gut aussieht, also keine Macken, keine abgebrochenen Zähne, usw...

danke

cY
Zitieren
#2
zum LKL:
Wenn da schon Rastpunkte sind, sollte man es eher wechseln meiner Meinung nach. Wenn du es festziehst, killst du es eher, da sich die Kugeln schon angepasst haben an die Stellung.

zum Kettenrad:
Ist nicht empfehlenswert. Es sollte grundsätzlich beides gewechselt werden bzw. auch das Antriebsritzel gleich mit, da die neue Kette sonst schneller verschleiߟt, weil es nicht zusammenpasst. Daher gibt es ja auch Kettensätze, bestehend aus Kette, Kettenrad und Ritzel.
Wenn möglich, mach doch mal ein Foto von deinem Kettenrad und stell es hier mit rein. Wäre mal interessant zu sehn, wies aussieht.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
klar sollte man es wechseln, aber es geht mir momentan in erster Linie darum, das ich wenigstens mal durch den TÜV durch komme... Wink

mit dem Foto schau ich mal, ob ich das vernünftig hinbekomme...

cY
Zitieren
#4
Fila schrieb:klar sollte man es wechseln, aber es geht mir momentan in erster Linie darum, das ich wenigstens mal durch den TÜV durch komme... Wink

mit dem Foto schau ich mal, ob ich das vernünftig hinbekomme...

cY
Ok, du solltest dann vielleicht meinen Beitrag nochmal lesen, oder du wartest auf weitere Antworten, die dir das von mir Geschriebene wahrscheinlich nur bestätigen werden. Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich schon da Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#5
*winkt*

Juls hat Recht!
Nur einzelne Teile des Kettenkit`s zu tauschen, wäre gaaaanz schlecht.
...auߟer Du hast zuviel Geld. Whistle
Das Kit, ist das Ding, welches die 60, fast unmöglich zu zügelnden, Pferdestärken auf die Strasse bringt... Twisted

So long.
Zitieren
#6
ich meinte ja eigentlich das Lager, wo ich das versuchen kann, etwas nach zustellen...

cY
Zitieren
#7
Gar nicht. Wenns rastet, wechseln. Alles andere machts nur Schlimmer.

Genauso ists mit den Kettenrädern. Wennst dir eh ne Kette kaufst, kosten die Zahnräder dazu nur kleines Geld...
Ist eh so günstig für eure GPZ's Wrench

Irgendwie fängst für meinen Geschmack an den falschen Enden zum sparen an....... Mr. Green
Zitieren
#8
Fila schrieb:ich meinte ja eigentlich das Lager, wo ich das versuchen kann, etwas nach zustellen...

cY

Bei Polo bekommst du z.B. ein neues LKL. Kostet auch nicht viel, zwischen 30 und 40 Euro. Ich wiederhole mich ungern, aber an einem LKL-Wechsel führt kein Weg vorbei. Nachstellen kannst du das LKL nur, wenn es locker ist. Wenn sich bereits Rastpunkte gebildet haben, bringt es nichts, weil es schon defekt ist.

Zum Wechsel: ist ein wenig knifflig und man braucht dazu Spezialwerkzeug, was man sich aber auch selbst anfertigen kann. Wenn dus noch nie gemacht hast, dann würd ich dir empfehlen, jemanden zu Hilfe zu holen oder du lässt es in ner Werkstatt deines Vertrauens machen.

Und nochwas: Den Wechsel solltest du bald in Angriff nehmen, weil du ja auch nur begrenzt Zeit hast, nochmal vorzufahren, ohne erneut den vollen Betrag zahlen zu müssen.

Hier mal der Link zum LKL: *klick*
Gruߟ, Juls

Zitieren
#9
Fila schrieb:ich meinte ja eigentlich das Lager, wo ich das versuchen kann, etwas nach zustellen...

cY

lieber Fila .....

Also, das Lenkopflager ist NICHT nachstellbar, da du noch ein Kugellager im Kopf hast, ein Wälzlager kann man nachstellen, allerdings auch nicht, wenn es Rastpunkte gibt, ein Nachstellen würde diese Punkte noch weiter verstärker, wenn du dir das jetzt einmal bildlich durch den Kopf gehen lässt.

Es ist ein sicherheitsrelevates Teil und sollte auch als solches verstanden werden, einen einrastenden Lenker willst du bei ordentlich speed bestimmt nicht riskieren, es kein Fahrrad wo man mit ein paar blauen Flecken davon kommt Exclamation

Das selbe ist bei deinen Ketten-Kit angesagt, wie schon meine Vorredner schrieben, wenn 60PS an der Kette reiߟen möchtest du sicher nicht, dass sie das nicht aushält.

Kurz um, mach es ordentlich, wir wollen dich hier noch eine Weile im Forum sehen und nicht irgendwelche Krankenbesuche abhalten ,nur weil du ein paar Euros sparen wolltest Wink
Zitieren
#10
Ob du jetzt die Kette wechselst, oder noch schnell 8 Schrauben extra aufmachst und die zwei Zahnräder mitwechselst... Rolleyes Wink

Und LKL kann man nachstellen, wenn man ein Flattern hat, aber net wenns schon kanckt, dann ist es schlicht und ergreifend kaputt :ugeek: Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
Ogrim schrieb:Und LKL kann man nachstellen, wenn man ein Flattern hat,
Hilft das auch gegen herzflattern wenn man zuviel Kaffee getrunken hat ? Laughing
Zitieren
#12
wieviel Zähne beim Zahnradsatz brauch ich denn bei meiner 50 PS Version von 1992??
Zitieren
#13
Fila schrieb:wieviel Zähne beim Zahnradsatz brauch ich denn bei meiner 50 PS Version von 1992??

Moin.
Hollste dir eins für die GPZ oder hast du eine ER5?
Lt. Profil aber ne A daher GPZ Kettenrad 42 Ritzel 16 oder kannst dir auch ein 41 kettenrad holen. Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
jo, ne GPZ...
gibts da dann große Unterschiede vom anzug, bzw Speed??
ich mein, ich bin sie ja eh noch nie bis ans Limit gefahren... also wäre Speed, bei mir nicht so entscheident... Wink
Zitieren
#15
Fila schrieb:jo, ne GPZ...
gibts da dann große Unterschiede vom anzug, bzw Speed??
ich mein, ich bin sie ja eh noch nie bis ans Limit gefahren... also wäre Speed, bei mir nicht so entscheident... Wink

Bitte Suchfunktion benutzen. Das Thema hatten wir hier schon.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste