Moin Leute!
Ich hab ein ziemliches Problem. Und zwar wollte ich gerade einfach mal so den Kühlwasserstand kontrollieren. Das ist ja der weiße behälter rechts unter der Verkleidung?!
Zu meinem Erschrecken ist dieser aber total leer. Da ist gar nichts drin. Trocken!!!! Wie kann das sein? Der kleine war vor 900km inner Inspektion und ich habe nirgendwo Wasser gefunden!!!
Kann ich den Wasserstand nur bei laufenden Motor sehen? Wahrscheinlich doch wohl nicht oder?
Ich sehe auch nirgendwo Undichdigkeiten!! Sonne Scheisse... ich fahre in 3 Tagen damit in Urlaub >_<
Beiträge: 1.493
Themen: 45
Registriert seit: Nov 2006
Nase schrieb:Kann ich den Wasserstand nur bei laufenden Motor sehen? Wahrscheinlich doch wohl nicht oder?
nein, in dem behälter sollte immer was drin sein!
mach mal auf der linken seite am thermostat den deckel auf und schau mal da rein, nicht das da auch zu wenig drin ist. ich finds aber auch seltsam...
bei nem bekannten wars vor kurzem das gleiche spiel, bei ner honda cbf. er hatte nen service gemacht, auch das kühlwasser aufgefüllt. nach 800km war der behälter knochen trocken. wieder aufgefüllt und mit ner flasche kühlwasser im rucksack auf ne größere tour durch die eifel gefahren. später mal nachgesehen: top, voll. mittlerweile sinds wieder 2000km mehr auf der uhr und der stand ist immernoch bestens.. das versteh ich auch nicht...
Beiträge: 1.290
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2006
Naja, im Ausgleichsbehälter sollte die Flüssigkeit zwischen den beiden Markierungen stehen. Am besten öffnest du mal den Kühlkreislauf und schaust beim Deckel des Wärmetauschers (Kühlergrill) rein. Da sollte dann schon Kühlflüssigkeit bis oben hin zu sehen sein, sonst ist definitiv zu wenig drinnen. Was aber auch kein weiteres Problem ist, kannst ja einfach nach leeren. Zwei Sachen sind dabei wichtig: Du solltest am Kühlsystem nur arbeiten, wenn der Motor kalt (wirklich kalt, nicht lauwarm!!) ist, und du solltest sicherstellen, dass du kein Kühlwasser verlierst (am besten Auffüllen und eine Runde fahren bis sich der Ventilator einschaltet, später beim kalten Motor Kühlwasserstand kontrollieren). Hilfreich könnte für dich auch noch dieser Thread sein: <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=52">viewtopic.php?f=21&t=52</a><!-- l -->
Bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen das sie in unteren Drezahlen ein dröhnen/klappern von sich gegeben hat. Als ob etwas locker wäre! VL sagt das einem von euch ja was! Oder ist jetzt noch wieder etwas anderes?
Ich gucke mir das heute abend mal wie von euch beschrieben an. Aber wenn soviel Kühlwasser verloren geht müsste man das doch eigentlich sehen oder?
Kann das vl sein das die schlichtweg vergessen haben das bei der Inspektion aufzufüllen nach dem Wechsel?
Ich bin ja noch gefahren ohne das ich was bemerkt habe!
Beiträge: 1.493
Themen: 45
Registriert seit: Nov 2006
Nase schrieb:Bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen das sie in unteren Drezahlen ein dröhnen/klappern von sich gegeben hat. Als ob etwas locker wäre! VL sagt das einem von euch ja was! Oder ist jetzt noch wieder etwas anderes?
das war bei mir immer die verkleidung die irgendwo gerappelt hat.
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Nase schrieb:Aber wenn soviel Kühlwasser verloren geht müsste man das doch eigentlich sehen oder?
Nicht zwangsläufig.
Während der Fahrt merkst du das nicht unbedingt.
Es kann sein (wie vor ein paar Tagen hier schon der Fall,
Klick) das der Deckel den Druck nicht mehr hält.
Wenn die Maschine im Stand läuft und warm wird, müsste die ziemlich schnell das Wasser rausdrücken.
Oder guck auch mal (Vorsicht !!! Verbrennungsgefahr) in den Ausgleichsbehälter obs da Blubbert.
Zur Not helfen als Ersatz auch die Deckel von anderen wassergekühlten GPZ Modellen,
die sind alle für den gleichen Wert ausgelegt.
Oder aber von ner ZRX, die gehen bis 1,1 Bar
Was haltet ihr denn von der Idee das die ****** von der Werkstatt das Wasser im Behälter wechseln wollten und dann nicht mehr aufgefüllt haben. Weil im Kühlwasserkreislauf ist ja genug Wasser drin. Sonst wäre sie mir ja schon in den 900km verreckt?!
Sooooo hab jetzt gerade Probefahrt hinter mir. Nach 70 km ist nichts passiert. Wasser ist drin geblieben. Hatte bis auf MAX aufgefüllt und als ich Zuhause war war es da auch noch.
Als ich hier war habe ich sie dann im Stand laufen lassen und einige Sekunden richtig hoch gedreht das sie schlagartig warm wurde. Dabei ist dann aus einem Schlauch neben dem Hauptständer grüne Flüssigkeit rausgelaufen (nicht viel ein paar Spritzer) und es hat kurz in dem Ausgleichsbehälter geblubbert. War das der Überlauf vom Ausgelichsbehälter? Zumindest ist jetzt etwas weniger Wasser drin als voher. Ist das jetzt ein Zeichen dafür das das Kühlsystem dicht ist?! Ich habe sonst nirgendwo Wasser sehen können!! =)
Beiträge: 5.631
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Ja genau, ist der Überlaufschlauch. Möglich, das sich durchs hochdrehen im Stand noch eine Luftblase gelöst hat, und durch den "Blubb" ist etwas Flüssigkeit rausgrdrückt worden.
Wenn aber nach 70 km. normaler Fahrt der Wasserstand nicht gesunken ist, ist wohl alles im grünen Bereich.
Trotzdem die nächsten Fahrten öfters mal den Stand kontrollieren.
Beiträge: 2.762
Themen: 57
Registriert seit: May 2006
Postleitzahl: 90478
GPZ 500s Modell:
Und vielleicht lieber beim nächsten Mal Kühlwasser nachfüllen. Destilliertes Wasser is zwar nicht ganz verkehrt aber hat keinen Kühlungseffekt.
Gruß, Juls