Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette gereinigt....Unglaubliche Sauerei
#1
hi,
also ich hab mir ja ne gebrauchte gpz mit 20tkm gefahren. ich glaube der erste besitzer ist 20tkm gefahren, hat dann gedacht er verkauft sie und hat nix mehr dran gemacht also pflege usw. die nächste besitzerin eine bekannte von mir ist nur 300km gefahren und hatte dann keine lust mehr weil motorräder wohl doch nix für sie sind. die war noch nichtmal an der tanke mit dem guten stück. nunja ich bin jedenfalls auch erstmal losgefahren bis ich mich halt mal um die pflege gekümmert habe. hab mir also infos geholt und gestern angefangen. mit petroleum die kette sauberzumachen und zu reinigen.

stutzig wurde ich als die kette eigentlich sauber war aber immer wieder dreckig wurde... ich hab also die abdeckung vorne entfernt und schaut mal was ich sehen musste:

[Bild: http://mitglied.lycos.de/mmmmhh/500%20sauereiMG.JPG]

gut 2cm dicke dreckschicht alles harter bapp.
sorgen hat mir nur gemacht das da auch ösen drin waren bzw ne art dichtungsringe aber nicht komplett geschloss en eher wie in U hab 2 stück davon gefunden glaub aus gummi, nicht aus metal. hoffe die kommen nicht aus der aktuellen kette. hoffe demkollegen ist schonmal eine gerissen und die stammen von einer alten kette??

so sahs dann sauber aus:

[Bild: http://mitglied.lycos.de/mmmmhh/500sauber_IMG.jpg]

und hier hatte ich fast ein halbes kilo dreck im eimer:

[Bild: http://mitglied.lycos.de/mmmmhh/500%20sc...0eimer.JPG]

aber ich glaub die kette habe ich gut hingekriegt oder so muss die doch aussehen oder nicht? Smile war mein erstes mal *stolzsei*

[Bild: http://mitglied.lycos.de/mmmmhh/500sauber.jpg]
Zitieren
#2
so sahs bei mir vorm kettenwechsel auch aus. vergiss nur nicht wieder nachzufetten... die gummiringe könnten von deiner kette sein, also guck mal bei jedem einzelnen kettengleid ob di noch da sind, wenn nich pingelig schmieren oder kette wechseln.
Zitieren
#3
uff wie soll ich da jedes glied checken? und wenn sie von meiner kette sind? shit is das schlimm? hatte kriechöl reingeschmiert und bin vll 20 km damit gefahren. jetzt hab ichs mit weiߟem sprühfett eingefettet
Zitieren
#4
nur ma so ein tipp nachdem die kette sauber is kettenfett in eine topf warm machen und dann die kette darin einlegen 20 min warten die kette rausholen abtropfenlassen und einbauen was besseres gibt es net mach jeden monat
Zitieren
#5
und wie bekomm ich die kette ab???? kenn mich net aus hab die maschine erst seit dem 10.4.06
Zitieren
#6
Dazu musst du die Schwinge abbauen - also ein kleines bisschen mehr Arbeit Smile
Ansonsten reicht normal fetten eigentlich auch aus.
Nur Kriechöl würde ich nicht nehmen.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#7
das mit dem Kriechöl hatten wir neulich schon mal. Dabei kam heraus, dass dieses Kriechöl für die Dichtringe der Kette nicht gerade gesund ist. Also zum nächsten Kettenreinigen den entsprechenden Reiniger verwenden Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
soweit die Meinung!

SCNR Smile
Zitieren
#9
ist nicht so 100% schlimm. die o-ringe halten die werksfettfüllung an den stellen wo sie auch schmieren sollen. sind sie kaputt oder weg, geht da das fett raus und dreck rein. darum schön sauber halten und nu schmieren. louis hat im moment castrol kettenspray im angebot. bin sehr zufrieden und eine kette auch Laughing
Zitieren
#10
ok gut, aber wie gesagt die maschine hat 21tkm und ich bin nur ca 1000km gefahren bestimmt sind die ringe wenn sie denn von der kette sind beim vorbesitzer raus weil der die nicht ordentlich gewartet hat. ich habs gut geschmiert jetzt und über nacht auch stehn gelassen.

sagt mal der kettenkranz hinten sitzt ja an der nabe mehr oder weniger in der mitte der felge und die hat spiel das ist normal oder?
Zitieren
#11
is normal, da sind die ruckdämpfergummis drunter. wär das nicht so würde jedesmal die "volle wucht" des motors direkt an kette, rad- und getriebelager reissen (verhaut mich nicht wenn das jetzt nicht 100%ig richtig erklärt ist) .


Angehängte Dateien
.png   ruckdämpfer.png (Größe: 25,67 KB / Downloads: 104)
Zitieren
#12
aja ok macht sinn *g* bin halt newbie und noch am lernen Smile
ma so ne frage am rande, was kostet ne kette kettenblatt und ritzel für die gpz? und wie lang hält so ein satz ? sieht man auf den bildern ob die noch lange hält die kette oder ob bald ne neue fällig ist? meint ihr die wurde schonma ausgetauscht oder hat die 21tkm am buckel?
Zitieren
#13
BigB01\;p=\"15239 schrieb:aber ich glaub die kette habe ich gut hingekriegt oder so muss die doch aussehen oder nicht? Smile war mein erstes mal *stolzsei*
sieht gut aus! Kannst meine auch sauber machen Wink
Zitieren
#14
BigB01\;p=\"15277 schrieb:aja ok macht sinn *g* bin halt newbie und noch am lernen Smile
ma so ne frage am rande, was kostet ne kette kettenblatt und ritzel für die gpz? und wie lang hält so ein satz ? sieht man auf den bildern ob die noch lange hält die kette oder ob bald ne neue fällig ist? meint ihr die wurde schonma ausgetauscht oder hat die 21tkm am buckel?

An Deiner Stelle würde ich zumindest die Kette wechseln bevor sie Dir um die Löffel fliegt, die hat mit Sicherheit gelitten. Nach 21tkm sollten die Ritzel eigentlich noch ok sein, schau mal nach Sägezahnbildung. Ich würde auf jeden Fall eine Endloskette nehmen auch wenns mehr Arbeit ist, nimmste eine mit Schloss, haste ne Schwachstelle mehr. 8)
Zitieren
#15
nene lass ma *g* @nick04 war schon riesen sauerei du *g*

also sieht alles noch ziemlich gut aus, glaub die kette wurde schonmal gewechselt wenn ich das als laie so richtig einschätze..

von endlosketten hab ich gelesen hab hier nen meter motorradzeitschriften die ich alle noch durchlesen werde Smile muss mich ja mit der materie auch theoretisch bekannt machen Smile

würd aber hinterrad schwinge etc nur mit feedback auseinanderbaun.. reicht schon wenn sich einer von euch mit nem bier (wird gestellt) neben mich in den schatten setzt und mir sagt wie ich das in der richtigen reihenfolge zerlege und auf was man achten muss, finger mach ich mir allein schmutzig *g* btw sind immernoch bisi dreckig von gestern Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste