Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotografie-Interessierte?! Bastelprojekt: Fernauslöser
#1
Hi,

Gibts hier eigentlich noch sonst so wen, der sich für Fotografie interessiert? Damit meine ich jetzt nicht, wie so Asiatische Touristen alles abfotografieren, was es nur gibt, sondern Leute, die mit einer Spiegelreflex die Umwelt unsicher machen.

Ich gehör nämlich zu dieser Sorte. Und da ich wiedereinmal etwas Kontrast zu meiner Arbeit brauche, will ich mein Fotoequipment etwas erweitern. Und zwar will ich mir einen Fernauslöser bauen. Hört sich nicht spektakulär an, aber er soll schon etwas mehr als nur auslösen können Wink. Ich werde das ganze mit einem uC+Display bauen. Darauf sollten dann so diverse Aufnahmemöglichkeiten verfügbar sein. Insbesondere möchte ich einen HDR-Modus haben (was auch der Grund fürs Bauen ist Big Grin).
Es soll folgende Aufnahme Möglichkeiten geben
  • Serienfotos(Anzahl und Abstand der Bilder frei wählbar) [/list:u]
    • Belichtungsreihen[/list:u]
      • HDR-Modus[/list:u]
        • Zeitverzögerung[/list:u]
          Des WEiteren soll das ganze dann über USB updatebar sein, wenn ich mal die Firmware ändere. Eventuell bereite ich es dann auch für ein Funkmodul vor.

          Hätte von euch jemand interesse an so einem Teil? Wenn ja, was würdet ihr euch denn noch dazu wünschen?

          mfg
          SChoasch
Zitieren
#2
Diesen HDR Modus ham Canons doch von vorne herein. Siehe AEB (Belichtungsreihenautomatik). Müsste sowas also auch bei Nikon und Co. geben oder?
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
Daniel schrieb:Diesen HDR Modus ham Canons doch von vorne herein. Siehe AEB (Belichtungsreihenautomatik). Müsste sowas also auch bei Nikon und Co. geben oder?

ist aber nicht ansatzweise das, was mit diversen Prog möglich ist Wink
teure Kameras messen mit ihrer Matrix schon recht gut und errechnen ein HDR, aber was Filter nich so alles mit den Rohdaten anstellen können, kann sich nicht jeder vorstellen.

Ich habe eine Canon FS100, da ist eine Fernbedienung schon serienmäߟig dabei, bei der 400D ist sowas möglich, Foren für diese Model bieten eine Fülle an Erweiterungen, auch einer Fernbedienung, die meines Wissens über den USB realisiert wird.

für HDR ist eine Fernbedienung genau so Pflicht, wie still stehende Objekte Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Dein Projekt hört sich interessant an, aber meine Nikon D50 hat nur eine Fernauslösung über IR. Die ganzen anderen Schnick-Schnacks kann man über usb mit dem Tool Cameracontrol machen.
Zitieren
#5
bei Canon kannst du diverse Progs auf die Speicherkarte speichern und beim starten der Kamera werden diese dann ausgelesen und auf einmal kann die Kamera mehr als vorher Smile
Zitieren
#6
wo gibts denn sowas?

HDR Aufnahmen sind an sich ja nicht mehr mehr als Bilder in denen dunkle wie auch helle Bereiche Ideal belichtet, wodurch dann dieses Plastik-Effekt entsteht. Mehr macht man doch mit der AEB-Funktion auch nicht oder?
Ich selbst bin eh mehr der Typ, der im dunkeln ab 2 Min. Belichtung Fotografiert. Ich finde was dabei rumkommt selbst fürs Ruhrgebiet schon fast romantisch Laughing
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
Naja.. aber mit der AEB-Funktion hab ich bis jetzt aber noch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Aber bei meiner Sony A200 ist die Einstellmöglichkeit da etwas mager.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste