Ich hab eine D von 2002, und damit ziemliche Probleme im Moment. Wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar! Mal der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten fing es an, dass der Anlasser-Freilauf nicht mehr richtig arbeitete. Beim Starten "krachte" es von der LiMa-Seite. Also neuen Freilauf eingebaut (danke RaMs3s!). Ich erwähne das nur, weil ich damals sehr viel rumgeorgelt habe auf dem E-Starter (mehrere Tage jeweils so 10 Minuten). Und nun hab ich im Netz gelesen, dass das "rumorgeln" dazu führen kann, dass der Magnetschalter (Anlasser-Relais) Schaden nimmt. Aber der Reihe nach...
Kurz darauf war die Batterie platt, aber die war eh schon einige Jahre alt. Also eine neue Saito-Batterie bei Louis gekauft, mit Säure befüllt und ans Ladegerät gehangen. Die frische Batterie hab ich dann heute eingebaut. Dann drücke ich den E-Starter, und es passiert NICHTS!
Während ich den Starter-Knopf drücke, kann man ein leises Klackern hören - das ist wohl das Anlasser-Relais oder auch Magnetschalter genannt, oder? Nach unzähligen Start-Versuchen drehte der Anlasser-Motor dann mal ganz kurz, eine halbe Sekunde. Dann irgendwann sprang sie an, und fuhr auch ganz normal. Dann hab ich sie ausgemacht und direkt wieder versucht zu starten - wieder nur ein leises Klackern vom Relais.
Was kann das sein? Die Batterie ist in Ordnung, da bin ich mir sehr sicher.
Hmmm... die nigelnagelneue Batterie kaputt, die ich genau nach Anleitung befüllt und geladen habe? Ich könnte es nicht zu 100% ausschließen, wundern würde es mich dennoch, dass die neue von Anfang an nur ein Haufen Sondermüll ist. Ich besitze leider kein Multimeter, so dass ich nicht die Spannung der Batterie messen kann.
Ist es denn absolut sicher bei diesem Fehlerbild, dass es die Batterie sein muss? Oder kämen auch andere Fehlerquellen in Frage?
Nimm zum Anlassen mal ein Auto mit Starthilfekabel dazu. Wenns dann funktioniert, ist die neue Motorradbatterie defekt.
Anlasserrelais und Magnetschalter sind übrigens zwei Paar Schuhe. Das Relais befindet sich im Kabelbaum, ein Magnetschalter ist Betandteil des Anlassers selber.
wenn Du kein Multimeter hast, dann überbrück das ganze doch mal mit ner anderen 12V-Batterie (Auto oder Motorrad). Ãndert sich nix, kannst Du weitersuchen.
Funktionierts, dann krieg ich an Pfingsten nochmal zwei Bier
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Danke für Eure Antworten! Ich werd mir in den nächsten Tagen mal ein Starterkabel besorgen und das ausprobieren - werde dann weiter berichten... ich wär ja froh, wenns nur die Batterie ist.
Martin (webmaster) schrieb:12V-Batterie (Auto oder Motorrad). Ãndert sich nix
Funktionierts, dann krieg ich an Pfingsten nochmal zwei Bier
Doch die Amper (bekomme ich jetzt auch ein Bier)
Wenn du Anlasserrelais brauchst PM, isch habe noch nen Satz gebrauchte
12 V sind 12 V und bleiben 12 V. Die Ampere spielen beim Überbrücken überhaupt keine Rolle, also geht das mit ner "kleinen" Motorradbatterie genauso gut wie mit einer "grossen" aus nem Diesel-Pkw
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Das is aber nich ganz richtig
Meine springt nicht an, wenn ich sie nur an die Autobatterie anschließen (BMW 320 I) außer ich lasse den Motor bei 2000 oder höher laufen und dann kommt sie sofort wenn du versuchst mit nem Smart nen Diesel zu überbrücken kommt garnichts, nur das der Smart mit der Drehzahl runtergeht und wenn du den Einkaufswagen noch so hoch jubelst springt der Diesel nicht an
Denn die Ampere ist die Stärke eines zeitlich unveränderlichen elektrischen Stromes , in diesem Fall 12volt und sagt dir aus wie lange sie dir zur verfügung steht
vom gefühl tippe ich auch auf defekte batt oder anlasser. um das rauszufinden sollte man die spannung messen an a) batt mit und ohne verbraucher (also alles an wie heizung, radio, lüftung etc.*fg*), b) lima und c) anlasser.
da du kein voltmeter hast wäre meine idee... bist du bei den gelben engeln? die kommen auch zu dir nach hause und messen dir gleich das ganze durch ;o)
@ Sonnie Glühkerzen nich Glimmkertze zu geil lg Matt
Anlasser hab ich auch noch und wenn es unten klackert hau mal leicht mit nem Hammer, oder Schraubenschlüssel auf den Anlasser (könnte auch sein das der Magnetschalter hängt)
Zu den 12 Volt ist noch zu sagen, da könnte Mann ja Acht Duracell (AA) nehmen (in reihe) un könnte auch starten
unten einer meiner Plasmahochtöner