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Übergewichtige Sozia
#1
Ne gute Freundin von mir will dieses Jahr unbedingt mal bei mir hinten drauf mit fahren. Sie wiegt über 80 kg, und somit gut 20 kg mehr als ich. Bisher hab ich nur meine kleinere Schwester mitgenommen, die noch ca. 10 kg weniger wiegt wie ich. Und schon mit ihr war es anstrengender und beim Bremsen hatte ich natürlich das Gewicht im Rücken...

Wie ist´s nu wenn man ne Schwerere hinten drauf hat? Geht das gut oder ist davon eher abzuraten? Erfahrungen???
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#2
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Das Fahrwerk der Gpz ist aber nicht unbedingt für 2 Personen ausgelegt und deshalb würde ich, weils echt anstrengend ist, von längeren Touren und zu viel Schräglage abraten.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
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#3
Davon abgesehn soll sich die Sozia eh am Tank abstützen, v.a. beim Bremsen. Da sollte man praktisch kein Gewicht im Rücken spüren.
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#4
Fahre langsam an, sonst machst du nen Wheelie. Bremse frühzeitig, der Bremsweg verlängert sich. Erhöhe den Luftdruck der Reifen moderat - ich sag mal um 0,2.
Wenn die Freundin noch nie als Sozia - oder überhaupt auf nem Mopped - gefahren ist, würde ich dennoch erstmal raten, dass sie dich auf den ersten Kilometern fest umarmen sollte. Nur so kann man ihr eigentlich das Gefühl nehmen, sich bei Neigung aufrichten zu wollen. Sie muss auch spüren und lernen, besser in einer Kurve, bzw. bei schnellen Kurvenwechseln, nicht mal über deine rechte, mal über deine Linke Schulter schauen zu wollen. Ausserdem kriegst du so ein deutlicheres Feedback von ihr, sprich du spürst besser ob sie dir in der Neigung folgt, oder sich dagegen sperrt. Wenn du sie besser spürst, kannst du auch sicherer fahren.
Wenn das klappt und sie Vertrauen in das Fahren gewonnen hat, kann sie ihre Hände/Arme lockern/lösen und dich beim Bremsen entlasten, indem sie sich am Tank abstützt, oder sich hinten mit einer Hand am Griff hält.
Vereinbart ein Zeichen (3 x auf deinen rechten Oberschenkel klopfen, oder so), für den Fall, dass sie sofort anhalten möchte, weil sie zB. Angst hat, ihr schlecht ist, etc. und du sie nicht hören, bzw. verstehen kannst.
Am besten erstmal in verkehrsarmer Gegend üben, wenn möglich.
Kommt wie gesagt auf deine und ihre Erfahrungen an.

Ich hab bei unerfahrenen Soziussen und Sozias eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sie sich am Anfang doch nicht dran halten, was man ihnen erklärt hat. Deshalb lasse es langsam angehen.
Und besorge ihr wenigstens einen gescheiten/passenden Nierengurt. Sie ist diejenige, die die Luft-Wirbel im Rücken abkriegt. Sonst endet ihr Trip eventuell mit einer schmerzhaften Entzündung...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#5
Hi,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du fahren solltest als würdest du rohe Eier spazieren fahren.

Gerade beim wegfahren sollest du ihr sagen, dass sie sich nach vorne lehnt. Tut sie das nicht, dann steigt ihr vorne gleich mal auf. Das ist mir bei mir und meiner Freundin ein paar mal passiert. Wenn du ein Topcase drauf hast, würd ich es runter tun. Das verleitet die Damen dazu sich nach hinten zu legen.... weils ja so eine schöne Lehne ist Wink. Tust du das Topcase runter, sitzen sie gleich viel dichter bei dir.

Zusätzlich solltest du ihr sagen, dass sie erst die Beine runter geben soll, wenn du es ihr sagt... und vorallem soll sie erst absteigen, wenn du es ihr sagst. Wenn sie nämlich mit den Beinen hinten mit tut, kann man das Bike fast nicht ordentlich halten.

Beim Bremsen solltest du dir auch angewöhnen mit der Hinteren mit zu bremsen. Nicht zu lange in einem durch Bremsen.. gerade wenn es bergab geht.
Lange Touren sind echt extrem anstrengend zu zweit.

Das mag sich jetzt vl etwas brutal anhören, aber ich persönlich rate jedem, der mal seine Freundin mit nimmt, keine schönen Runden zu fahren. Wenn sie nämlich auf die gusto kommen, darf man fast nicht mehr allein fahren... und dann verliert man recht schnell die freude am Biken Wink.
Aber es hat auch einen vorteil wenn man wen mitnimmt.... vorallem wenn die Person etwas stärker ist. Man lernt etwas ruhiger und runder zu fahren. Einmal schnell in die Kurve legen geht da nicht... da muss man schon mehr gleiten. Und das schönste ist der Zeitpunkt, wenn sie abgestiegen ist. Da dann am besten noch Kurz um den Häuserblock fahren Big Grin. Da kommt einem es vor, als hätte die kleine aufeinmal 100PS Big Grin.... ein echt schönes gefühl Wink

Aja... und Kommunikationszeichen sind auch zu empfehlen.

mfg
SChoasch
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#6
Vielen Dank für eure Tipps...

Ich weiߟ nicht aber irgendwie hab ich jetzt so das Gefühl, dass ich sie wohl besser nicht mitnehmen sollte Confused
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#7
Ich vermute mal, das die anderen dir nur Tipps geben wollten, damit du damit sicher durchstarten kannst.
Wenn du auch nur die haelfte von den Fahrschul Sozia Fragen dir halbwegs selbst herleiten kannst und langsam mit deinem Sozia fährst und übst, wie es sich verhaelt, dann sehe ich da keine Probleme.
Einfach alles nochmal langsamer und vorsichtiger angehen und die Grenzen, je nach Sozia gewicht/verhalten, selbst ausprobieren.
Für sinnvolle von A nach B Fahrten stellt das gar kein Problem da, man muss sich nur etwas umgewöhnen(viel mehr hinten bremsen usw. haben die andren ja schon geschrieben), wie gesagt probier das einfach alles selbst nochmal neu mit Sozia fuer dich aus und dann kannst du damit fast jeden transportieren Smile

Sehr leichte Personen merkst du "fast" gar nicht, wohingegeben schwere schon deutlich das Fahrverhalten beeinflussen, es aber nicht unmoeglich machen, du musst lediglich dein Fahrstil anpassen.

Achja, tendentiell wird das fahren unangenehmer, umso schwere die Person ist (zumuindest hier auf der GPZ), beim bremsen haengt die Person manchmal dir halb hinten drauf, das anfahren geht deutlich träger und der Bremsweg wird schlechter.
Ich würde mit der GPZ auch nicht mehr auf der letzten Kante die Kurven fahren und generell das Tempo so anpassen das deinem Sozia nach bestem Gewissen und Handeln kein Risiko eingeht.

Gruߟ Sekro
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#8
Ich weiߟ ja nicht was ich dazu sagen soll... aber irgendwie konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen Big Grin

Erklär ihr vorher einfach was passieren kann und was sie auf KEINEN FALL tun sollte. Zum Beispiel in den Kurven nach aussen lehnen uns solche Scherze Wink
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
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#9
Das ist ja das eigentliche Problem: die Sozia wird es nicht aus Boshaftigkeit tun/versuchen, sondern aus Instinkt. Deshalb soll sie die Arme um den Bauch klammern und verschränken. Wenn sie eng dransitzt ist das Bremsen auch gar nicht so schlimm, weil sie dann nicht nach vorne knallt. Dann gibt es nur "Töck" vom Helm in Nacken.
Auch nicht gut in Kurven: dass sie mit dem Arm auf etwas in der Landschaft zeigt und dann den Arm wieder schnell an den Körper holt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#10
ometa schrieb:Dann gibt es nur "Töck" vom Helm in Nacken.
Oder eben am Hinterkopf, was böse Macken im eigenen Helm hinterlassen kann Evil
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#11
also meine soziae/sozii (latein ftw Mr. Green ) waren immer anstandslos brav. auch, wenn sie das erste mal überhaupt auf einer maschine/moped/mofa gesessen haben. einzig meine schwester, die keiiine ahnung von fahrphysik hat, hat mich mal fast aus dem kreisverkehr geschleudert, weil sie sich einfach aufgerichtet hat - da hab ich leicht panik bekommen ^^.

Gewichtsprobleme hatte ich da nie - also man spürt es als fahrer kaum, bestenfalls spüre ich ab und an einen druck auf den hüften (man wird ja eingeklemmt ^^)
beim bremsen hab ich da nie irgendwas/wen gespürt.

ich selbst als sozius muss allerdings demnach entweder immer gute fahrer erwischt haben oder ein naturtalent sein, denn: ich schau immer rechts oder links vorbei, je nachdem, wies mich freut, teilweise strecke ich alle viere von mir,... beschwert hat sich aber noch niemand, auch nicht auf nachfrage.
vermute mal, dass das mit dem vorbeischauen kein problem ist, WENN man nur den eigenen massenmittelpunkt unverändert lässt (das heiߟt nicht den ganzen körper nach links legt).

zum wheelen...ein freund von mir hat bei einer kurzen ausfahrt, bei der ich hinten saß (es ging richtung seiner garage, und er wollte fahren...) mal eher scherzhaft probiert und hats mit einem kupplungswheelie geschafft. war eher unangenehm, mich hats voll der überraschung mit dem steiߟbein auf den haltegriff gesetzt - tat noch wochen lang weh ^^
wie das dann mit 60ps aussieht weiߟ ich nicht.

fahren würde ich sowieso wie auf rohen eiern, denn ich weiߟ nicht wies euch geht, aber...wenn ich mich selbst verletze bin ich dumm, aber wie kommt die/der andere dazu!? (wobei rohe eier bei mir nicht bedeutet dass ich schräglagenfrei durch kurven fahre Wink einfach nur...nicht übertreiben...oder wies in der fahrschule heiߟt: "sich den gegebenen umständen anpassen und sich nach ihnen richten")
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#12
Einfach hinten drauf nehmen, sagen sie soll sich gut festhalten und wenn sie anhalten will 3mal auf den Schenkel klopfen. Dann so hart angasen wie es nur eben geht, am besten gleich über die Hausstrecke. Die hat dann soviel Angst, dass sie sich von alleine an dir festklammert Laughing
Nein, war natürlich nur Spaß, bis auf den ersten Satz.
Einfach langsam angehen lassen. Es wird alles etwas schwerfälliger, aber da kann man sich rantasten. Was ein bisschen gefährlich ist, ist der längere Bremsweg und die Balance zu halten in langsamen, engen Kurven.

Ich hab mal meine Mutter hinten drauf mitgenommen durchs Dorf, das war ein Spaß Big Grin Sie hat vorher noch nie aufm Mopped gesessen und auch keine Ahnung gehabt, wie man sich da verhält. Das war echt nen Eiertanz, weil ich mega langsam unterwegs war / sein musste und das Möp sich nicht stabilisieren konnte. Hatte was von nem Drahtseilakt Big Grin
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#13
Daniel schrieb:Ich weiߟ ja nicht was ich dazu sagen soll... aber irgendwie konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen Big Grin

Erklär ihr vorher einfach was passieren kann und was sie auf KEINEN FALL tun sollte. Zum Beispiel in den Kurven nach aussen lehnen uns solche Scherze Wink


Klar, sie nimmt 4 DINA4 Seiten Text mit und liest vor jeder Kurve, Bremsung, Beschleunigung mal schnell alle 10 Punkte nach, die sie falsch machen könnte.
Motorrad fahren ist gefühlssache, man reagiert generell nicht panisch und ueberlegt sorgfältig, was man tut.
Wenn man sich daran haelt bekommt man selbst seine Grenzen, egal ob mit oder ohne Sozia, mit und kann entsprechend handeln.

Ist ja nicht böse gemeint, nur realistisch gesehen haben vermutlich 99% der Fahrer nicht von anfang an alle "Regeln" im Kopf, darum fährt ein Anfänger auch mit 30km/h die Kurve und ein fortgeschrittener mit 60km/h und selbst mit der Theorie ist es eine Gefühlssache, ob/wie man sich traut Kurven z.B. zu fahren. Da hilft es nichts, das man weiss, das dass Motorrad eigentlich viel schräger sein könnte Smile

Darum sage ich ja, einfach "neu" anfangen zu fahren, so als ob man noch nie Motorrad gefahren ist, weil sich vieles anders verhaelt.

Gruߟ Sekro
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#14
Surprised Längerer Bremsweg??? Wer hat euch den Flo denn ins Ohr gesetzt?
Physikalisch totaler Blödsinn. Gleiche Geschwindigkeit und mehr Gewicht hat ebenfalls eine höhere Reibung.
Der Bremsweg bleibt gleich!
Das einzigste ist, dass man auch mehr in die Bremse greifen muߟ um die selbe Bremswirkung zu haben.
Ob das Mopped 200 kg wiegt oder das selbe Mopped 300 kg ist total wurscht!
Bei einem Fahrsicherheitstraining wird sowas besprochen und geübt! Der Bremsweg ist der selbe! Das ist
Gesetz der Physik! Nur keine Angst!

Bitte beachten das unter 30 die Kreiselkräfte der Räder sehr gering sind und das auch ein 40kg Hungerhakenmensch
ein Mopped komplett aus der Bahn werfen kann wenn sich der / die Sozius ruckartig auf die Seite lehnt. Bitte don´t try this at home!!!
Also, am besten Sozius impfen, unter 50 km/h auf dem Popo bewegungslos sitzen bleiben und beim bremsen am
Tank abstützen. Dann klappt das auch recht gut.

Letzter Tip: Bleibt in euerer Wohlfühlzone und redet miteinander. Ab und zu mal nach dem Befinden fragen tut allen ganz gut!

So... viel Spaß euch beiden beim ersten mal! Smile
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#15
natürlich ist der bremsweg länger - bei gleicher bremsleistung.

bei vollbremsung daher immer. oder warum braucht ein voll beladener sattelschlepper einfach 5 mal mehr bremsweg als ein PKW?
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