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GPZ 500s Modell:
Wenn ich meine Räder ausbaue und in der Werkstatt / beim Händler die Reifen wechseln lassen möchte, lasse ich dann vorne die Bremsscheibe(n) und hinten das Kettenrad (bei D-Model auch Bremsscheibe) dran?
Besteht dann die Gefahr, dass gerade an den Bremsscheiben Schaden entstehen kann, oder ist es für die Auswuchtung nötig, dass die Sachen montiert bleiben?
Ich frage, weil in Werkstatthandbuch und Rep-Anleitung meist steht, die Bremsscheiben bei Arbeiten am Rad - wie zB. Lagerwechsel - zu demontieren.
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Servus
Gero.
Die scheiben kannst du getrosst dran lasse.
Den Kettenradträger darfste daheim lassen.
Beim Wuchten wird ja nur der Höchenschlag
gemessen.
Die Wuchtanlage ist denke ich so ausgelegt. Reifen mit Bremsscheibe zu Wuchten.
Würd ja wenig bringen, wenn man die Felge wuchtet, und dann durch die Bremsscheiben ne unwucht reinbringt.
Davon abgesehn, Frag ich mich, ob man die Felgen der GPZ überhaupt wuchten muss...bei den geringen Massen und Geschwindigkeiten....
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GPZ 500s Modell:
ich lasse meine Felgen auch nicht wuchten seit ich mal ein Wuchtgewicht verloren hab und es nicht mal bemerkt habe wird nur gewuchtet wenn mir grad danach ist.
Und zu der Aussage das es bei den kleinen Felgen egal ist wegen der Masse. Das halte ich für Schwachsinn und frag mich ob du schon mal ne GPZ Felge gehalten hast:p im Vergleich zu einer 6x17 Zoll Felge von ner HP2 ist das Vorderrad der GPZ ein echtes Schwergewicht,
Hm also ich lasse meine Räder nachm Reifen wechsel immer auswuchten, auch beim Auto.
Ich denke mal das auf keinen Fall schaden kann und ich lasse die Bremsschreiben auch immer dran.
Ehrlich gesagt habe ich mir aus Faulheit auch gar nicht überlegt die Dinger abzumachen, sondern alles was fest drin dran zu lassen^^
"Schlecht gewuchtete Räder verursachen nicht nur Lenkerflattern und Vibrationen, sondern gefährden im Extremfall Ross und Reiter." Von Rex Link.
Vor meinem letzten Reifenwechsel hatte ich relativ "krasses" Lenkerflattern, also ich musste _IMMER_ eine Hand dran haben sonst wackelt die GPZ mich in den sicheren Tod. Ich würde mal langsam behaupten nachdem ich einiges gewartet habe und das alles nix gebracht hat und nur der Reifenwechsel als letztes von Lenkerflattern auf 0 reduziert wurde schwer am Reifen/Unwucht o.ä. Lag, auf jeden Fall am Reifen. Waren allerdings die gleichen, kann also nur noch Unwucht übrig bleiben. Insofern würde ich jetzt mal behaupten das es sogar spürbar viel bringen kann und nicht nur igendwie theoretisch.
An den Reifen würde ich zumindest immer als letztes sparen und die 3€ die der pro Reifen mehr will(wenn überhaupt), macht es bei den Gesamtkosten auch nicht fett.
Heyho,
Reifen und Räder immer auswuchten lassen ... der Einfluss von Schwingungen ist nicht zu unterschätzen, weder auf die Fahrstabilität und damit auf die Sicherheit noch auf die Lebensdauer von Reifen, Lagern, etc. Bei den meisten Fahrten wird man es wohl nicht merken, aber sollte man da in eine Resonanzanregung kommen ... viel Glück.
@antibike: richtig.
@rex: Bei den Angaben fehlt noch der Reifenrollradius und der Radius der Unwucht ...
Fliehkraft einer punktförmigen Masse: F_r = m * r * (omega)^2 = m * v^2 / r.
Dabei: m: Masse, r: Radius, d.h. Abstand der Masse vom Drehpunkt, omega: Winkelgeschwindigkeit, v: Bahngeschwindigkeit der Masse.
Tschau
Procyon