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Wenn Knie oder andere Körperteile aufsetzten...
#1
wenn ich mit hangoff durch ne schöne kurve fahr krieg ich problemlos mein knie auf den boden, aber nichts anderes, so wie rasten oder bugspoiler. n angststreifen hab ich aber auch keinen mehr, sprich ich fahr auf der kante, aber ich krieg ums verrecken den bugspoiler nich auf den boden obwohl ich jetz schön öfter gelesen hab, dass der bei manchen leuten aufsetzt. hmm vielleicht bin ich nich dick genug Wink

ich war letztens mit nem kumpel auf nem messeplatz (riesiger asphaltierter platz ohne hindernisse) um kurven fahren zu üben und sonstige "stunts". gut ich muss dazusagen der fährt igrend so ne kurvensau von BMW aber der kriegt neben seinen rasten und knie sogar teilweise den ellenbogen auf den boden, fand ich sehr beeindruckend.

wollt mal wissen wie hir im forum so die kurvenlagen sind.
fahrt ihr mit hangoff und knie runter bis zum anschlag?
fahren erfahrenere piloten auch mit angststreifen?
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#2
Mein Angststreifen ist minimal (ca. 2mm), aber es hat bisher, neben meiner Fussspitze, noch kein einziges Teil aufgesetzt. Muss auch nicht sein.
Ich nutze den Bereich, wo manche noch diesen Streifen/Ring haben, eher als "Puffer" für brenzlige Situationen, wo es auf jeden Millimeter Reifenaufstandsfläche ankommt und ein schlecht eingefahrener Rand gefährlich werden kann. Aber ich kratze nicht dauerthaft den Asphalt an. Smile

Hanging Off und derlei Späߟe sind im öffentl. Straßenverkehr (für mich) tabu, und gehören bestenfalls auf die Rennstrecke! Aber ich einfach mal davon aus, dass du abgesperrte Strecken meinst. Wink
Ich bin zumindest immer noch dabei, mich an meine persönliche Schräglagengrenze heranzutasten und am Versuchen diese noch etwas herabzusetzen. Mir fehlt nur das Areal, wo ich das Problemlos machen könnte...

Wegen der nicht aufsetzenden Teile: Hast Heckhöherlegung, progr. Gabelfedern oder solche Umbauten? Vielleicht liegts daran.


So denn, cya

PS: Achja, der Bugspoiler kann bei mir nich aufsetzten, ist gar nicht angebaut. *g*
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#3
Moin,moin, nur mal so ne Frage, haben manche Leute ne Art Profilneurose? Ich fahr seit ca. 20 Jahren Bike, hab auch schon Straßenmaschinen gefahren, dabei den Reifen bis auf den Rand und Fuߟrasten aufgesetzt. Hab jetzt ne Enduro mit Straßenfahrwerk und noch jede Menge Platz auf dem Reifen. Is mir aber auch Egal (Lies einfach mal meine Signatur). Und das mit dem Hang off ist im Straßenverkehr sowieso nur Quatsch. Mach lieber mal ein Sicherheitstraining und frag dann den Instruktor. Erstens wird der dir erklären, dass hanging off wegen der zeitlichen Verzögerung wieder aufs Bike zu kommen für die Straße nix ist und zweitens nur in einem Grenzbereich sinnvoll, an den wir ohnehin nicht hinkommen.
Dafür lernst Du dort mit Deinem Bike so umzugehen, was Du auf der Straße brauchen kannst-oder damit Spaß haben kannst-
Frag mal Blumenpflücker (= Holle)
Also Kopf hoch, Knieschleifen heiߟt nicht gleich gut Biken zu können. Gruss Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
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#4
kle500: Ganz meine Meinung! Hang Off etc. haben im Straßenverkehr nichts verloren Exclamation
Und was passieren, kann ein Teil des Moppeds aufsetzt: klick
Oder, wie hier in Eifel passiert: Schöne Linkskurve, innen mit maximaler Schräglage gefahren, Kopf und Oberkörper im Bereich des Gegenverkehrs, LKW kam entgegen..... [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]R.I.P[/schild]
Auf einer Rennstrecke sind solche Verhaltensweisen ok, aber nicht im Straßenverkehr.
Mir hat einmal in einer nach rechts oben gehenden Serpentine (nicht in den Alpen, in der Eifel Wink ) der Bugspoiler aufgesetzt.
Fand ich nicht soooo prickelnd, weil
Sch*** Geräusch
Sch*** Gefühl, wenn dir der Hintern rumgehoben wird.
Ansonsten setzte der Spoiler nur mal an der Bordsteinkante auf (vorne Wirth und hinten höher) Big Grin
Aber für mich ist das kein Thema mehr, da meine VILLE gar keinen Spoiler hat. Cool Und bei der komme ich gar nicht in Versuchung, Knie abzuschleifen; trotz nur kleinem Angststreifen Laughing Laughing

Gruss

Gert
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#5
Longnose\;p=\"17354 schrieb:wenn ich mit hangoff durch ne schöne kurve fahr krieg ich problemlos mein knie auf den boden, aber nichts anderes, so wie rasten oder bugspoiler. n angststreifen hab ich aber auch keinen mehr, sprich ich fahr auf der kante, aber ich krieg ums verrecken diesen scheiߟ bugspoiler nich auf den boden obwohl ich jetz schön öfter gelesen hab, dass der bei manchen leuten aufsetzt. hmm vielleicht bin ich nich dick genug Wink
Sicher spielt das gewicht auch eine Rolle, aber viel eher ist der Zustand der Federn und die Füllhöhe des Gabelöls ausschlaggebend. Sei froh, daß nichts aufsetzt, ist ein Scheiߟ Gefühl. Seit ich meine originalen Federn durch progressive Federn von Wirth ausgetauscht habe bin ich nur noch ganz schwach mit dem Bugspoiler aufgesetzt und als danach noch die Heckhöherlegung dazu kam schliff garnichts mehr und so ist es auch am angenehmsten.
Meiner Ansicht nach ist ein HangOff auch im Straßenverkehr möglich, aber nur dann wenn die Strasse übersichtlich und gut einsehbar ist. Auߟerdem sollte dann auch kein Gegenverkehr kommen. Einer der wenigen Orte im Strßenverkehr, wo ich einen HangOff sinnvoll finde ist eine Autobahnauffahrt, aber auch nur dann wenn die weit genug einsehbar ist.

Ich habe bereits einer 750´er Gixxer am Rad geklebt (nein, nicht die von Stefan, das ist eine andere Geschichte Wink ) welche Knieschleifend durch´s Sauerland unterwegs war. Ich brauchte keinen HangOff um da dran zu bleiben und mein Bike blieb auch absolut stabil. Ein HangOff ist also nicht imemr Sinnvoll, höchstens auf gaaanz langen Kurven (oder extrem beiten Kurven wie auf einer Rennstrecke).
Wann ist ein HangOff sinnvoll? Eigentlich nur dann, wenn die "normale" Schräglagenfreiheit nicht ausreicht. Da die GPZ sowiso nicht das schnellste Bike ist kommt das nur in engen Kurven vor, welche man eigentlich nur im bergigen Gegenden findet. In solchen Gegenden sind die Strassen jedoch meist recht eng und es folgen viele Kurven hintereinander, also it es da nicht Sinnvoll mit einem HangOff zu fahren. Ein wenig den "Arsch" rausschieben ist was anderes, aber sobald die Füߟe nicht mehr gescheit auf den Rasten stehen gehört das nicght auf solchen Strecken.
Desweiteren sollte man bedenken, daß die GPZ wegen der schmalen Bereifung mehr Schräglage verträgt als Bikes mit einer breiten Bereifung und somit wäre bei der GPZ erst bei viel höheren Geschwindigkeiten ein HangOff nötig, im gegensatz zu Supersportlern, aber so hohe Geschwindihkeiten mit so schmalen Reifen ist nun auch wieder gefährlich, da die Auflagefläche ja nunmal geringer ist.
Ich bin 2x ÜBER die Reifengrenze hinaus gefahren (äuߟerst unangenehmes Gefühl, ist wie Rodeo), aber das war beide Male in sehr engen Kurven (also mit geringer Geschwindigkeit). Ob sich da nun ein HangOff gelohnt hätte weiߟ ich nicht. Auf der Hausstrecke kann man das ja machen, wenn man jede Kurve mit Vornamen kennt und alles sehr gut einsehbar ist, aber auf fremden Strasen ist ein HangOff (mit der GPZ) nur in den wenigsten Fällen Sinnvoll.

Longnose\;p=\"17354 schrieb:ich war letztens mit nem kumpel auf nem messeplatz (riesiger asphaltierter platz ohne hindernisse) um kurven fahren zu üben und sonstige "stunts". gut ich muss dazusagen der fährt igrend so ne kurvensau von BMW aber der kriegt neben seinen rasten und knie sogar teilweise den ellenbogen auf den boden, fand ich sehr beeindruckend.
Hat der den Ellenbogen auch schon mal im Straßenverkehr auf dem Asphalt gehabt?
Solche "Stunts" sind im Straßenverkehr unbrauchbar, das ist klasse um auf einen Parkplatz eine Show abzugeben, aber das war´s dann auch schon.

Longnose\;p=\"17354 schrieb:wollt mal wissen wie hir im forum so die kurvenlagen sind.
fahrt ihr mit hangoff und knie runter bis zum anschlag?
fahren erfahrenere piloten noch mit angststreifen?
Abgesehen davon, daß ich wohl zu ungelenkig bin um mein Knie auf den Asphalt zu bringen (ja, versucht habe ich das auch schon, aber nicht geschafft ...vielleicht lag´s auch an meiner Heckhöherlegung), bringt es in den meisten Fällen nichts, zumindest nicht mit der GPZ, weil die Reifenbreite und die mäߟige Leistung (siehe meinen Text von oben) einen HangOff in den meisten Fällen überflüssig machen.
Ich nutze meine Reifen auch komplett aus (also bis zum Rand) und in den letzten Jahren ist mir auf kurvenreichen Strecken noch niemand davon gefahren, obwohl ich ohne HangOff gefahren bin.
Sollte ich mal die gelegenheit haben auf einer Rennstrecke zu fahren werde ich mich sicher auch nochmal intensiv mit dem HangOff befassen, aber auf der Strasse habe ich´s inzwischen aufgegeben, weil´s mit der GPZ nichts bringt.

kle500\;p=\"17360 schrieb:Dafür lernst Du dort mit Deinem Bike so umzugehen, was Du auf der Straße brauchen kannst-oder damit Spaß haben kannst-
Frag mal Blumenpflücker (= Holle)
Also Kopf hoch, Knieschleifen heiߟt nicht gleich gut Biken zu können. Gruss Roman
Ich muߟ zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie an einem Sicherheitstraining teilgenommen habe, aber trotzdem kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Bei mir war´s immer nur der finanzielle Aspekt, warum ich noch keines mitgemacht habe.
Ein Sicherheitstraining konfrontiert einem auch mit Situationen, in denen ein "normler" Fahrer wahrscheinlich falsch reagieren würde (Hindernis auf der Strasse,...), sowas kann einem den Arsch retten, aber knieschleifend im Straßenverkehr unterwegs sein wird einem niemals den Arsch retten.
Was machst du denn wenn du knieschleifend in einer Kurve unterwegs bist und im Kurveninneren ist ein Hinternis (Fahrrad, dicker Ast,...). Ob du dein Bike im HangOff rechtzeitig aufgerichtest bekommst ist fraglich. Selbst wenn du quasi auf´s Bike springst um es so gerade noch aufrichten zu können, dann müsstest du es danach sofort wieder runter bekommen, da du ja zügig in einer Kurve unterwegs bist, aber dein Bike wird nicht stabil sein, wenn du gerade drauf gesprungen bist, verstehst du was ich meine?
Ein HangOff ist AUSSCHLIEßLICH in sehr gut einsehbaren Kurven geeignet.
Gruߟ, Holle.
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#6
urs: Genau so seh ich das auch. Auߟerdem sind Schleifspuren am Bike unschön (abgeschabt) und teuer (lackieren).
Da ich ja nun doch schon geraume Zeit auf dem Bock unterwegs bin (und glücklicherweise immer noch draufsitze) glaube ich von der Art Benzingesprächen ohnehin immer nur die Hälfte. Dafür hab ich schon zu viel gesehen, wo (Stammtisch-)Theorie und tatsächliche Praxis einfach zu weit auseinanderklaffen. Surprised

Und damit, dass es immer bessere Fahrer geben wird, denk ich, kann man sich ganz gut abfinden.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
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#7
Hi Holle, oder auch Blumenpflücker:
Zwei Anmerkungen von mir (sonst geb ich dir uneingeschränkt Recht) Wink

1. Das was du vom Fahren in den Bergen schreibst ist nicht falsch, aber hast Du´s schon vollzogen? Ich fahr am 14.7. wieder runter (freu)

2. Das finanzielle Argument sich ein Sicherheitstraining nicht leisten zu können ist Quatsch! (Ich mach alle 2 Jahre eins, dieses Jahr wieder). Dann hat man nämlich das falsche Hobby. Denn diese 60-80 Euro beim ADAC können einem im schlimmsten Fall das Leben retten und da haben wir nun mal nur eines- und das sollte mir das Wert sein, wenn ich bedenke was ma fürs Biken sonst so ausgibt. Du ja auch: Progressive Federn, Heckhöherlegung, Versicherung und Steuer, Klammotten, Touren usw.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
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#8
kle500\;p=\"17372 schrieb:1. Das was du vom Fahren in den Bergen schreibst ist nicht falsch, aber hast Du´s schon vollzogen? Ich fahr am 14.7. wieder runter (freu)
Sory, da kam falsch rüber. Ich meinte sowas wie das Sauerland.
Ich würde auch gerne mal ein paar schöne Serpentinen in den Dolomiten erleben, bislang hatte ich jedoch nie die Gelegenheit.

kle500\;p=\"17372 schrieb:2. Das finanzielle Argument sich ein Sicherheitstraining nicht leisten zu können ist Quatsch! (Ich mach alle 2 Jahre eins, dieses Jahr wieder). Dann hat man nämlich das falsche Hobby. Denn diese 60-80 Euro beim ADAC können einem im schlimmsten Fall das Leben retten und da haben wir nun mal nur eines- und das sollte mir das Wert sein, wenn ich bedenke was ma fürs Biken sonst so ausgibt. Du ja auch: Progressive Federn, Heckhöherlegung, Versicherung und Steuer, Klammotten, Touren usw.
Stimmt schon, aber die meisten Anschaffungen (Bike, Klamotten, progressive Federn, usw. habe ich mir besogt als ich noch Kohle hatte. Ich hätte auch ein Sicherheitstraining machen können, aber die progressiven gabelfedern dienten ja auch der Sicherheit.
Zur Zeit bin ich leider absolut Pleite, da ist nichtmal ein Sicherheitstraining drin, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Gruߟ, Holle.
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#9
[ Sory, da kam falsch rüber. Ich meinte sowas wie das Sauerland.
Ich würde auch gerne mal ein paar schöne Serpentinen in den Dolomiten erleben, bislang hatte ich jedoch nie die Gelegenheit.

kein Problem, war ja nicht böse gemeint Big Grin

Stimmt schon, aber die meisten Anschaffungen (Bike, Klamotten, progressive Federn, usw. habe ich mir besogt als ich noch Kohle hatte. Ich hätte auch ein Sicherheitstraining machen können, aber die progressiven gabelfedern dienten ja auch der Sicherheit.
Zur Zeit bin ich leider absolut Pleite, da ist nichtmal ein Sicherheitstraining drin, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.[/quote]

Trotz alledem kostet Biken noch genug Geld und da sollten die paar Kröten übrig sein. Dafür könnte man sich z.B. progressive Gebelfedern sparen, die müssen nicht sein (Obwohl ich es versteh, ich hab sie ja auch drin) Smile

Schade eigentlich, ihr hätte ja sonst mitfahren können am 14.7.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
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#10
was hat des mit profilneurose zu tun wenn ich die schräglage austesten will. ich würd wahrscheinlich wesentlich entspannter fahren können wenn die rasten aufsetzten würden, weil ich dann weiߟ, dass mir nich plötzlich einfach die lauffläche ausgeht. dann hätt ich n anschlag, wo ich dann weiߟ, hier beweg ich mich noch im "sicheren" bereich.
ich finds auch nich verwerflich, wenn noch platz aufm reifen is, ich glaub da hast du mich falsch verstanden, kle500, aber schräglage macht nun mal spaß und ich versuch sie eben voll auzunutzen, is wohl mein jugendlicher leichtsinn, fahren kann ich dadurch nich besser, da hast du recht, ich fahr meine zweite saison, vom guten fahren bin ich glaub noch ein bisschen weg.

mit hangoff fahr ich wie gesagt aufm messeplatz oder auf der rennstrecke, wobei ich da erst zweimal war. im öffentlichen hab ich eine strecke, die geht über vier schöne kurven, da fahr ich auch so, aber an sonsten machts, wie gesagt sowieso keinen sinn.
mir machts aber trotzdem spaß so zu fahren und wenn ich mal groß bin werd ich rennfahrer Wink
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#11
[Ironie on]
Der Straßenzustand ist inzwischen teilweise so gut, dass du dir knieschleifend die Kniescheibe abschlagen oder durch Schleifen der Fuߟraste mit Verhaken im "Straßenschaden" einen kostentreibenden Abflug besorgen kannst.
[Ironie off]
Leider streckenweise nicht ironisch Evil

Gruss

Gert
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#12
Also ich bin zwar anfänger aber ich fahre nur soweit bis meine Fuߟspitze aufsetzt.
Wenn ich jetzt im HängOFF fahren würde und ich würde merken ich schaffe die kurve nicht weil die plötzlich enger wird dann habe ich VERLOREN.
Würde ich so fahren wie sonst auch nur bis zu den Fuߟspitzen und würde dann merken das schafst du nicht dann kann ich die GPZ immer NOCH weiter runter ziehen was ich aber bei einen HängOFF eher nicht mehr kann!!! (oder??)
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#13
ich hätt jetz gesagt, es is genau umgekehrt, weil du ja beim hang off den schwerpunkt ins kurven innere verlagerst und damit das motorrad nicht so tief in die kurve muss, wie wenn du "normal" fahren würdest, sprich mit hang off hast du bei gleicher geschindigkeit noch mehr platz das motorrad tiefer in die kurve zu drücken.
aber wenn schon hang off auf der straße dann auf strecken, die man wirklich gut kennt und wo der straßenbelag einem nicht den knieschleifer oder die raste kostet.
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#14
also das mit hangoff im straßenverkehr finde ich nicht schwachsin ...
knieschleifen schon !!!

mit hangoff, also hin und herrutschen haste nen viel besseres kurfengefüht und der schwerkunkt vom mopped wird niedriger, wenn man ne kurfe mit hangoff mit der gleichen geschwindichkeit fäht als wie wenn man gerade drauf sitzen würde hat man eine geringere schräglage und somit wieder eine großere reserve imfalle sich ne kurfe mal zuzieht Wink
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
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#15
zwischen hin und her rutschen mit ein bisschen knie raus in der kurve und hang off is aber schon ein unterschied.
du hast aber recht was du sagst mit dem kurvengefühl, grad auf bekannten strecken mach ich das auch, aber eben kein hangoff (wie schreibt man das jetz eigentlich richtig? zusammen oder getrennt)

mir is heute wieder aufgefallen, dass sowas auch tierisch auf die oberschenkel und die knie geht, wenn man die ganze zeit am rumturnen is und sich dran hängt, sowas hält man sowie so keine tagestour durch den schwarzwald durch, noch ein grund warum hang offs nicht so wirklich für den straßenverkehr taugen, zumindest nich dauerhaft.
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