09.04.2011, 09:40
Hi,
Ich war letztens beim Pickerl machen und war schon sehr gespannt auf die Abgaswerte. Ich hab ja vor ein paar Wochen die Ventiele neu eingestellt, den Vergaser etwas durchgeblasen und dann synchronisiert.. und etwas an den gemischschrauben gedreht (nach Gehör).
Naja.. nun, bei der Abgasmessung kam dann der grosse Aha-Effekt. Der rechte Zylinder hatte anfags einen CO-Wert von ca 0.7% und der linke von ca 7%
... also ist mein Gehör doch nicht so brauchbar
..(oder einfach nur ungeschult?!
). Da ich mir schon fast gedacht habe, dass die Werte nicht passen, hatte ich nen Schraubendreher mit
und hab gleich mal die Nadeln verstellt. Den rechten konnte ich schön auf 3.5% rauf drehen(in summe bin ich jetzt glaube ich 4 Umdrehungen herausen oder so)... und siehe da, der Motor dreht etwas schöner.
Beim Linken hatte ich aber nun meine Problem. Egal wieviel ich herum gedreht habe, der CO-Wert wollte nicht von 7% runter gehen. Der HC-Wert hat sich aber schon verändert. Ich hab dann auch mal die Nadel fast ganz rein gedreht, wo man dann schön hörte, wie der Motor unsauber läuft und fast abgestorben ist.... nur der Wert blieb auf 7%.
So, nun ist die Frage, woran kann das liegen. Der Typ meinte, es kann entweder von den Ventielen kommen, oder eine Düse verstopft sein oder er zieht Falschluft.
Die Ventiele kann ich mir noch erklären. Meine überlegung ist: Ventielspiel zu gross-->Ventiel schliesst nicht richtig-->mehr Benzin-Luftgemisch im Zylinder-->keine saubere Verbrennung-->Messwert zu hoch.
Aber Falschluft und verstopfte Düse kann ich mir nicht ganz erklären. Müsst da nicht das Gemisch magerer sein? Weil in beiden Fällen müsst ja der Luftanteil steigen... entweder, weil er mehr luft zieht, oder weil er einfach weniger Sprit bekommt.
Oder ist meine Überlegung da falsch?
Was könnte es noch sein und was sollte ich mir als erstes anschauen? Bzw. was kann ich sicher ausschliessen?
glg
PS: Aber das Pickerl hab ich dennoch bekommen
Schoasch
Ich war letztens beim Pickerl machen und war schon sehr gespannt auf die Abgaswerte. Ich hab ja vor ein paar Wochen die Ventiele neu eingestellt, den Vergaser etwas durchgeblasen und dann synchronisiert.. und etwas an den gemischschrauben gedreht (nach Gehör).
Naja.. nun, bei der Abgasmessung kam dann der grosse Aha-Effekt. Der rechte Zylinder hatte anfags einen CO-Wert von ca 0.7% und der linke von ca 7%




Beim Linken hatte ich aber nun meine Problem. Egal wieviel ich herum gedreht habe, der CO-Wert wollte nicht von 7% runter gehen. Der HC-Wert hat sich aber schon verändert. Ich hab dann auch mal die Nadel fast ganz rein gedreht, wo man dann schön hörte, wie der Motor unsauber läuft und fast abgestorben ist.... nur der Wert blieb auf 7%.
So, nun ist die Frage, woran kann das liegen. Der Typ meinte, es kann entweder von den Ventielen kommen, oder eine Düse verstopft sein oder er zieht Falschluft.
Die Ventiele kann ich mir noch erklären. Meine überlegung ist: Ventielspiel zu gross-->Ventiel schliesst nicht richtig-->mehr Benzin-Luftgemisch im Zylinder-->keine saubere Verbrennung-->Messwert zu hoch.
Aber Falschluft und verstopfte Düse kann ich mir nicht ganz erklären. Müsst da nicht das Gemisch magerer sein? Weil in beiden Fällen müsst ja der Luftanteil steigen... entweder, weil er mehr luft zieht, oder weil er einfach weniger Sprit bekommt.
Oder ist meine Überlegung da falsch?

Was könnte es noch sein und was sollte ich mir als erstes anschauen? Bzw. was kann ich sicher ausschliessen?
glg
PS: Aber das Pickerl hab ich dennoch bekommen

Schoasch