Mal eine schüchterne Anfrage, ist das richtig, dass man mit dem Abblendlicht der GPZ nicht wirklich viel sieht bei Nacht? Damit ich tatsächlich was sehe muss ich ständig mit Fernlicht fahren, sonst habe ich das Gefühl ich hätte vorne eine Taschenlampe an oder bin ich nur "verwöhnt" von der Autobeleuchtung?
Ok - ich werde morgen mal meinen Werkstattmenschen befragen. Denn morgen ist für meine Süße eine neue Kette fällig gggg - seit meiner Führerscheinerlangung hab ich es nämlich schon auf über 5000 km gebracht.
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Wie Tunnelratte schon sagte, prüf das mal und wenns wirklich immer noch zuwenig ist andere Birne rein.
Bin da auc hsehr verwöhnt und muss sagen die XP Moto macht schon gut mehr Licht.
Kann hierzu heute Abend auch gern nen Test dazu posten, müsste zwar schon irgendwo sein, aber find ihn grad nicht...
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also ich hatte das am anfang auch, das ich das gefühl hatte das licht ist soooo schlecht, hab dann von phillips die moto vision be seen eingebaut und es war wirklich besser
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oder einfach auf Xenon umrüsten
ist super hell und wenns richtig eingestellt ist (und dazu gehört nachstellen wenn nen Beifahrer mitfährt oder viel Gepäck) auch nicht wirklich stärker blendend für den Gegenverkehr...
ist nur leider in Deutschland offiziell nicht erlaubt (gerade wenn man den Führerschein gerade erst neu hat und sich keinen Punkt erlauben darf)
Ansonsten kann ichs nur wärmstens Empfehlen
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Morpheus schrieb:aber Xenon in nem H4 Scheinwerfer geht rechtlich gar nicht
Ist aber eingetragen
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Klar ist der Unterschied zwischen Auto und Motorradbeleuchtung vorhanden. Ich fand meine Beleuchtung könnte auch besser sein und habe die Philips Motovision verbaut und bin zufrieden. Hoffe ich konnte helfen.
Also zum Thema Leuchtkraft der GPZ,
ich fahr auch so ne H4 von Phillips "Power Blue" oder wie der Schund heißt
und fahre dabei Tag UND Nacht IMMER mit Fernlicht. Bis jetzt hat mich noch
kein einziger angehupt oder sich wegen zu hellem Licht beschwert.
Aber im Vergleich zu anderen Motorrädern hat die GPZ echt ne trübe Funzel
(Meine Meinung)
Gruß Ingo
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Also ich find die Lampe von der Zette eigentlich ganz gut. Die von der KLE ist wesentlich bescheidener. Musste den Sch(w)einwerfer der Zette aber auch einstellen als ich sie damals gekauft hab.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
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wie schon mehrfach genannt, die Philipps XP-Moto ist die zur Zeit beste Lampe die man kaufen kann, ich fahre sie schon seit bestimmt 2 Jahren auch im Auto, da heißt sie aber Extrem-Power. Ist die gleiche Lampe aber im Doppelpack und meistens günstiger als 2 XP-Moto, dann hat man auch gleich eine in Resereve. Übrigens haben Kollegen schon mehrfach behauptet, das sie ihr Licht auch problemlos hätten ausschalten können, wenn sie nachts mit mir unterwegs waren. Ist also ein deutlicher Unterschied zu jedem anderen Leuchtmittel und das Beste was ich je gefahren habe.
Übrigens 2 Lampen sind beim Motorrad nicht doppelt so hell wie 1 Lampe, da sie im Motorrad zu dicht zusammen stehen. Im Auto ergenzen sie sich durch den Abstand zueinander.
Wenn das Licht zu dunkel ist, kann es auch an einem trüben Reflektor oder einem "gesandstrahltem" Scheinwerferglas liegen, das hatte ich letztes Jahr bei meinem PKW.
Dem Licht kann man auch ordentlich auf die Sprünge helfen, wenn man den Strom vom Lichtschalter nur noch als Steuerstrom nimmt und damit 2 Relais ansteuert (eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht) und dann die Stromversorgung mit einem 2,5 Quadrat Kabel über eine Sicherung abgesichert direkt von der Batterie abnimmt. Das Licht wird dadurch deutlich heller, da über die Kontaktstellen Zündschloß und Lichtschalter nicht die volle Lichtleistung geht und die Kontakte oxidieren lässt.
Gruß c-de-ville