Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schläuche am Tank
Hallo und guten Abend,ich braüchte da mal hilfe von erfahrenen GPZ Schraubern.Und zwar habe ich eine GPZ 500 S BJ94 bekommen und an dem guten stück waren alle schlaüche vom Tank ab.Ich habe zwar schon hier im Forum geschaut aber nichts passendes gefunden.Meine Frage ist jetzt wie die und wo die einzelnen schläuche hinkommen.Weiterhin habe ich noch eine Frage wegen der Motorschmierung.als ich versucht habe die Maschiene zum laufen zu bekommen hat Sie ganz schön geklopft.Jetzt hat der vorbesitzer zu mir gesagt da die Maschiene 3 Jahre gestanden hat müsse ich erst mal Öl in die Zündkerzenöffnung und auf die Nockenwelle machen.Ist das so richtig?Ich gehe eigentlich davon aus das die Schmierung von alleine passiert.
hi
am benzinhahn hast du 2 schläuche einen großen fürs benzin ein kleiner für den unterdruck ( das der benzinhahn auf geht)
desweiteren ist hinten noch der entlüfungsschlauf.
zum öl in die zündkerzen öffnung, kann man 1-2 tropfen rein machen. ist aber für die kolben, den an die nockenwelle kommst du durch die öffnung nicht dran !!!
mach kein wd 40 in die zündkerzen öffnung, wd 40 läst unter umständen den ölfilm abreisen.
Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
Vielen Dank für die Antwort,aber was sollte ich denn für Öl reinmachen?Da sind noch zwei andere schlaüche ein durchsichtiger
und einer unten am Tank.kommen die auch irgendwo hin oder sind die nirgends drann.Am Tank hinten sitzt auch noch ein teil das so ausieht als wenn da ei schlauch raufkäme.
mh am besten mach von den frag würdigen schläuchen mal ein bild dann kann man schnell sagen der kommt da hin und der dort.
ganz normales öl wie du es auch für die motorschmierung nimst!
Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
Hallo,ich habe jetzt mal zwei Bilder gemacht hoffe man kann es erkennen.Auf dem ersten sind zwei schlaüche die zum Vergaser gehen und zwar der durchsichtige geht vorne in der mitte rein,der zweite dicke schwarze geht hinten in den Vergaser.Dann ist da vorne noch ein dünner schwarzer der an die ansaugstutzen geht.Meine frage ist jetzt wo welcher schlauch hingehört.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Hardy, der dicke schwarze schlauch, der hinten vom Vergaser kommt, wird HINTEN an den Benzinhahn gesteckt.
Der dünnere schwarze Schlauch (vom Ansaugstutzen) kommt von UNTEN an den Benzinhahn, das ist die Unterdrucksteuerung.
Der dicke durchsichtige Schlauch könnte eine Art Überlauf sein -was in der angebrachten Höhe für mich allerdings keinen sinn macht Think . Der wird jedenfalls nirgendwo angeschlossen und geht bei der GPZ nach hinten-oben über den Luftfilterkasten hinweg Richtung Hinterrad ins leere, ist auf Deinem Foto also richtig.
Hallo GPZ500S-Gott Wolke 2,vielen Dank für die rasche hilfe.Werde nachher mal versuchen Sie zum laufen zu kriegen.
der kleiner der von der"brücke" von den 2 vergasern kommt ist der überlaufschlauch, der liegt allerdings falsch der sollte nach unten weg gehen!!!
die anderen würden ja schon beschrieben, der dicke der benzinschlauch kommt von hinten, der kleine unterdruckschlauch kommt bei mir von vorne.
aber die passen auch nur an die richtige stelle am b.hahn.
Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
Sven.g schrieb:der kleiner der von der"brücke" von den 2 vergasern kommt ist der überlaufschlauch, der liegt allerdings falsch der sollte nach unten weg gehen!!!
Hi Sven, bin mir bei der Verlegung nicht sicher, ob der nach unten weggehen muߟ.
Meine "D" hab ich in fast absoluten Originalzustand bekommen, das war keine Bastelkarre - und der Schlauch läuft wie auf Hardys Foto oben lang.
Das Teil ist auch fast einen halben Meter lang, wär schon schwierig, ihn unten zu verlegen.

Zum anderen glaub ich wie gesagt auch irgendwie nicht, daß es sich um einen Überlauf handelt. Gewagte Spekulation, aber vielleicht ist das sogar eher eine Belüftung?
Für einen Überlauf sitzt das schwarze Verbindungsrohr (wo der Schlauch draufsteckt) viel zu hoch, knapp ÜBER der Oberkannte der Ansaugstutzen.
Ehe da Sprit rauskäme wären doch schon längst Zylinder und Luftfilterkasten vollgelaufen Think
Aber mal sehen, was die anderen hier meinen, Viele Grüߟe, rex

Edit: Was mir gerade einfällt, Hardy und ich haben ja eine "D", eventuell wurde da an der Schlauchführung gegenüber Deiner "A" vom Werk aus was geändert?
mhh ok ich schau noch mal nach (rausflitz)
Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
so war geflitzt geht bei mir auf jedenfall nach unten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
Der geht über den Luftfilterkasten nach hinten weg, dann erst nach unten.
Und Rex, du liegst richtig.
Ich habs hier schon mehrfach erwähnt, das ist kein Überlauf, sondern die Schwimmerkammerbe- und entlüftung
Die Vergaser sind so eingebaut das der Sprit bei defekten Schwimmerventilen in den Luftfilterkasten abläuft.
ok wenn Simon es sagt gebe ich mich geschlagen Oops
Gruß
Sven

EX 500 (US) Bj. 88,
Mal ne andere Frage, wo bekomme ich diese Drahtschellen für Benzin- und Unterdruckschlauch her?
Oder kann ich auch Kabelbinder nehmen?
z.b. bei ebay, oder inner werkstatt, man kann aber auch kabelbinder nehmen (ist natürlich nicht das optimalste Big Grin )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste