08.07.2011, 19:45
So liebe Leute!
Da bin ich wieder und will mal meine Leidensgeschichte vortragen.
Der Grund warum ich das mache ist im Grunde folgender: Ich bin froh über Tipps und Ratschläge, die mir helfen das Problem zu lösen! ^^
Also meine GPZ 500S A-Modell, ( BJ92), 34.000 km runter, hat offensichtlich einen Elektrik Defekt.
Auf einer Tour von Dresden aus ins schöne Erzgebirge merkte ich wie zuerst mein Frontscheinwerfer nachlässt, dann meine Amaturbeleuchtung und am Ende, als dann auch der Tacho seinen Geist aufgegeben hat, ist mir die Kiste einfach ausgegangen.
Klar dachte ich, Lima im Eimer. Da ich allerdings erst relativ neu in Dresden bin und ich mein ganzes Reperatur-Kit noch in Dortmund ist, habe ich die Karre mal in die Werkstatt geschafft.
Gestern bekam ich den anruf dass ich sie abholen könne. Der Mechaniker hat mir erklärt, die Lima wäre soweit noch in Ordnung, allerdings stark verdreckt gewesen (was kann denn da drin gewesen sein? Abrieb?), er habe sie gesäubert, danach den Ladestrom gemessen, der wohl i.o. gewesen sein soll (Habe die Auswertung hier. Im Standgas was um die 11,5V, bei 3000u/m ca 13,9V, bei 5000u/m 14,3V) und mir somit strahlend meine Motorrad Schlüssel wiedergegeben.
Also habe ich heute den Versuch aufs Exempel gemacht, bin 20km bis nach Radeberg gefahren, hab ne kleine Pause gemacht (verrate aber nicht wo
), und beim Versuch das Moppet erneut zu starten hörte ich nur das Anlasser-Relais hinten klackern. Mein erster Gedanke lautete in etwa so: ******** ******** *************** **************************!!!!!!?!
Also nen Berg runter gerollt, das Moppet angelassen und dann ohne Licht und Blinker bisnach Hause gerettet.
Nun bin ich aber mit meinen Latain am Ende. Werde die Ladespannung selber nochmal nachmessen, entweder hat der Mechaniker geschlurt (wüsste aber nicht wie man das messen der Ladespannung vergeigen kann ...) oder die Batterie bekommt Saft und geht trotzdem leer.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was man selber noch ohne allzu großen Aufwand selber prüfen kann?
Werde euch bei Neuigkeiten weiter auf dem laufenden halten.
Danke schonmal für jeden Post, ob hilfreich oder nicht
Der Justme
Da bin ich wieder und will mal meine Leidensgeschichte vortragen.
Der Grund warum ich das mache ist im Grunde folgender: Ich bin froh über Tipps und Ratschläge, die mir helfen das Problem zu lösen! ^^
Also meine GPZ 500S A-Modell, ( BJ92), 34.000 km runter, hat offensichtlich einen Elektrik Defekt.
Auf einer Tour von Dresden aus ins schöne Erzgebirge merkte ich wie zuerst mein Frontscheinwerfer nachlässt, dann meine Amaturbeleuchtung und am Ende, als dann auch der Tacho seinen Geist aufgegeben hat, ist mir die Kiste einfach ausgegangen.
Klar dachte ich, Lima im Eimer. Da ich allerdings erst relativ neu in Dresden bin und ich mein ganzes Reperatur-Kit noch in Dortmund ist, habe ich die Karre mal in die Werkstatt geschafft.
Gestern bekam ich den anruf dass ich sie abholen könne. Der Mechaniker hat mir erklärt, die Lima wäre soweit noch in Ordnung, allerdings stark verdreckt gewesen (was kann denn da drin gewesen sein? Abrieb?), er habe sie gesäubert, danach den Ladestrom gemessen, der wohl i.o. gewesen sein soll (Habe die Auswertung hier. Im Standgas was um die 11,5V, bei 3000u/m ca 13,9V, bei 5000u/m 14,3V) und mir somit strahlend meine Motorrad Schlüssel wiedergegeben.
Also habe ich heute den Versuch aufs Exempel gemacht, bin 20km bis nach Radeberg gefahren, hab ne kleine Pause gemacht (verrate aber nicht wo

Also nen Berg runter gerollt, das Moppet angelassen und dann ohne Licht und Blinker bisnach Hause gerettet.
Nun bin ich aber mit meinen Latain am Ende. Werde die Ladespannung selber nochmal nachmessen, entweder hat der Mechaniker geschlurt (wüsste aber nicht wie man das messen der Ladespannung vergeigen kann ...) oder die Batterie bekommt Saft und geht trotzdem leer.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was man selber noch ohne allzu großen Aufwand selber prüfen kann?
Werde euch bei Neuigkeiten weiter auf dem laufenden halten.
Danke schonmal für jeden Post, ob hilfreich oder nicht

Der Justme