Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa Defekt?
So liebe Leute!

Da bin ich wieder und will mal meine Leidensgeschichte vortragen.
Der Grund warum ich das mache ist im Grunde folgender: Ich bin froh über Tipps und Ratschläge, die mir helfen das Problem zu lösen! ^^

Also meine GPZ 500S A-Modell, ( BJ92), 34.000 km runter, hat offensichtlich einen Elektrik Defekt.
Auf einer Tour von Dresden aus ins schöne Erzgebirge merkte ich wie zuerst mein Frontscheinwerfer nachlässt, dann meine Amaturbeleuchtung und am Ende, als dann auch der Tacho seinen Geist aufgegeben hat, ist mir die Kiste einfach ausgegangen.

Klar dachte ich, Lima im Eimer. Da ich allerdings erst relativ neu in Dresden bin und ich mein ganzes Reperatur-Kit noch in Dortmund ist, habe ich die Karre mal in die Werkstatt geschafft.

Gestern bekam ich den anruf dass ich sie abholen könne. Der Mechaniker hat mir erklärt, die Lima wäre soweit noch in Ordnung, allerdings stark verdreckt gewesen (was kann denn da drin gewesen sein? Abrieb?), er habe sie gesäubert, danach den Ladestrom gemessen, der wohl i.o. gewesen sein soll (Habe die Auswertung hier. Im Standgas was um die 11,5V, bei 3000u/m ca 13,9V, bei 5000u/m 14,3V) und mir somit strahlend meine Motorrad Schlüssel wiedergegeben.

Also habe ich heute den Versuch aufs Exempel gemacht, bin 20km bis nach Radeberg gefahren, hab ne kleine Pause gemacht (verrate aber nicht wo Wink), und beim Versuch das Moppet erneut zu starten hörte ich nur das Anlasser-Relais hinten klackern. Mein erster Gedanke lautete in etwa so: ******** ******** *************** **************************!!!!!!?!
Also nen Berg runter gerollt, das Moppet angelassen und dann ohne Licht und Blinker bisnach Hause gerettet.

Nun bin ich aber mit meinen Latain am Ende. Werde die Ladespannung selber nochmal nachmessen, entweder hat der Mechaniker geschlurt (wüsste aber nicht wie man das messen der Ladespannung vergeigen kann ...) oder die Batterie bekommt Saft und geht trotzdem leer.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was man selber noch ohne allzu großen Aufwand selber prüfen kann?

Werde euch bei Neuigkeiten weiter auf dem laufenden halten.

Danke schonmal für jeden Post, ob hilfreich oder nicht Big Grin

Der Justme
Hi Justme, ich würde jetzt zwei Sachen machen:
Zum einen die Batterie eine Nacht ans Ladegerät hängen um zu schauen, ob sie überhaupt noch Ladestrom annimmt - wenn sie danach per Anlasser anspringt, tut sie es.
Und zum anderen tatsächlich mal selber die Ladespannung messen, wahrscheinliche Defekte bei zu niedrigen Werten wären dann halt (wie bei allen "A") das Polrad oder auch der Laderegler.
Grüߟe, rex
hm, also eigentlich hat eine batterie eine ruhespannung (leerlaufspannung) von ca. 12,8V bei ca. 25grad hat man mir zumindest beigebracht, also wenn sie unter 12V hat ist sie eigentlich entladen und das hatte ja deine mit 11,5V, allerdings ist eine batterie tatsächlich besser zu prüfen unter belastung, hier sollte sie um die 14,4V max. haben, also am besten wirklich mal an das ladegerät hängen und dann nochmal alles durchmessen, weil gerade die 11,5V find ich recht wenig
hoffe konnt dir ein wenig helfen
Was die Batterie selber angeht. Nachdem mir das Moppet zum ersten mal abgeschmiert ist hab ich sie auch ans Ladegerät gehängt und dann damit mein Motorrad erfolgreich gestartet und damit dann zur Werkstatt gefahren. Ich denke nicht dass sie die böse ist.

Sobald ich mein Messgerät hier hab, das wird so 3,4 Tage dauern, melde ich mich wieder.

Danke schon mal für das hilfreiche Feedback Wink
Moinsen,

bin zwar nicht der Martin, aber in diesem Fall würde sogar ich zwei Bier auf eine defekte Batterie setzen Drinking Cheers

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
O.K. Sascha, dann tipp ich aufs Ladesystem und setz zwei Diemelsee-Grog GEGEN eine defekte Batterie, gemischt mit einem Rum Deiner Wahl!
Ist das ein Wort? Big Grin
Falls jemand was auf den limaregler setzt: ich hab noch einen da Wink

also, falls du einen brauchst, meld dich.

mfg
Ich brauche keine Signatur.
rex schrieb:O.K. Sascha, dann tipp ich aufs Ladesystem und setz zwei Diemelsee-Grog GEGEN eine defekte Batterie, gemischt mit einem Rum Deiner Wahl!

Jawoll, so machen wir das; dann können wir beide aber nur hoffen, dass bis dahin die Lösung auf dem Tisch liegt (ansonsten macht das aber auch nichts... Drinking Buddies )

vorfreudige Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Ey setzt mich mal nicht so unter Druck!! Big Grin
Justme schrieb:Ey setzt mich mal nicht so unter Druck!! Big Grin

Doch: :violence-guntoting:
Die Batterie ist es nicht. Hab sie geladen und sie tut Ihren Dienst. Jetzt sehen wir mal weiter Wink
Justme schrieb:Die Batterie ist es nicht. Hab sie geladen und sie tut Ihren Dienst. Jetzt sehen wir mal weiter Wink

Was heiߟt das, sie tut ihren Dienst???

Ich gehe mal davon aus, Du hast sie geladen und einen Spannungsprüfer angelegt, der Dir einen gaaanz tollen Wert angezeigt hat unmittelbar nach dem Ladevorgang...

Das ist zwar schön, sagt aber gar nichts aus...

Du musst sie laden, anklemmen und während mehrerer Startversuche mal die Spannung messen, ob die zusammenbricht...

Grüߟe, Sascha.
Nichts für ungut, aber dumm bin ich nicht Big Grin Mir ist schon bewusst dass eine neu geladene Batterie einen tollen Messwert bei einem unbelasteten Stromkreis zeigt. Wink Deswegen habe ich sie geladen wieder eingebaut, das Moppet gezündet (auch das mehr als einmal Wink) und dabei Messwerte angelegt, die auf eine funktionierende Batterie schlieߟen lassen.
Die Batterie ist nicht eingebrochen, sie verliert proportional zu den Startversuchen an Belastungsspannung (Klar, sie wird ja nicht geladen), woraus man in einem schön seichtem linearem Spannungsabfall über die Startversuche sieht, dass sie ihren Dienst tut.

Somit ist die Batterie aus dem Verdacht.
Werde sie nochmal laden und die Ladespannung von der LiMa Prüfen. Dann gehts weiter Violin
So Jungs und Mädels.

Tut mir Leid, es gab länger nichts Neues von der Front da meine Prüfungsphase und/oder schlechtes Wetter es mir nicht erlaubt haben an meiner Motorrad-Elektrik zu tüfteln.

Also hier mal der neuste Stand:

Da die Batterie aus dem Rennen war hab ich das Messgerät mal an die Betteriepole angeklemmt und bei laufenden Motor die Ladespannung zu messen.
Jetzt mal meine Frage: In der Kawa-Reperaturanleitung steht, dass wenn man ein Voltmeter an die Batteriepole klemmt bei laufenden Motor man im Grunde die Ladespannung bekommt. Und die sollte iwo bei knapp unter 15V sein und abhängig von der Drehzahl.
Bei mir wird eine konstante Spannung von 12,5V angegeben. Hat da jemand mal Erfahrung mit gemacht bzw. selber mal solche Messungen gurchgeführt? Mir kommts nämlich so vor als ob das Messen dort Quark ist Think

Wie dem auch sei. Im nächsten Schritt die Steckverbindung zwischen Gleichrichter und Lichmaschine getrennt und die Potentiale zwischen den 3 von der LiMa kommenden Kabel gemessen. Laut Anleitung liefern die jeweils bei 4000U/min. 60V. Und die stimmen auch.

Also sieht es bis jetzt hart danach aus als ob der Gleichrichter defekt ist.
Halte euch weiter auf dem Laufenden. Whistle
rex schrieb:O.K. Sascha, dann tipp ich aufs Ladesystem und setz zwei Diemelsee-Grog GEGEN eine defekte Batterie, gemischt mit einem Rum Deiner Wahl!
Justme schrieb:Also sieht es bis jetzt hart danach aus als ob der Gleichrichter defekt ist.

Verdammt.... Doh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste