13.07.2011, 21:55
Also das Problem sieht wie folgt aus:
hab die Maschine gaaaaaaaaaanz billig gekauft, war soweit eig. alles okay, keine Probleme bei der Probefahrt, die Maschine hat vorher einem Herren gehört, der schwer krank war und nun verstorben ist (Krebs?), daher hat sie wohl längere Zeit gestanden (etwa ein Jahr laut seinem Sohn). Auf der Überführungsfahrt trat dann erstmals das Problem auf, es gibt einen enormen Leistungsabfall und das Motorgeräusch ändert sich, also ob der rechte Zylinger ausfällt, Abgas strömt aber nach wie vor aus beiden Auspuffrohren(sind die verbunden?). Hab dann mit meinem Kumpel den Vergaser mal auseinandergenommen und die Schwimmerkammerventile waren voll mit irgendwelchem extrem feinen Zeugs, wir schließen auf Rost, der wohl aus dem Tank kommt, welcher die Kammerventile dicht gemacht hat. Die haben das Mopped wohl einfach stehen lassen und den Tank nicht vollgemacht, sodass sich da Rost bilden konnte... Also haben wir den Tank geleert, gereinigt (Rostlöser rein, einwirken lassen, geschwenkt und den ganzen Kram wieder rauslaufen lassen, danach noch alle Leitungen durchgepustet und so weiter und so fort und einen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser gesetzt, mit ner fabrikneuen Spritleitung ab dem Filter in Richtung Vergaser. Zündkerzen haben wir auch überprüft, die sehen aus wie neu, Zündkabel und Zündanlage sind auch in Ordnung (tauscht man die Zündkabel, taucht das Problem beim anderen Zylinder nicht auf...) Das Problem besteht aber weiterhin, teilweise so heftig, dass der Motor ganz ausgeht. wenn ich mich dann an den Straßenrand stelle, den Motor ein oder zwei Minuten aus lasse und dann wieder starte geht's. Wenn der Motor, wie meistens, nicht ganz ausgeht, sondern nur wieder der eine Zylinder ausfällt, ist es völlig willkürlich, wie lange dieser Zustand andauert, das geht durch alle Drehzahlbereiche, teilweise kommt es auch zu einem lauten Knallen (Fehlzündungen? unverbrannter Sprit im Auspuff?) Dann setzt die normale Leistung wieder ein. Mein Kumpel meinte, dass das vielleicht noch Restablagerungen in den Leitungen sind und dass ich die Maschine nur mal richtig treten müsste um den Scheiss rauszupusten und vielleicht nochmal ne Membran wechseln soll... Ich hab mir heute nochmal den Spritfilter angesehen, und da hat sich auch noch was angesammelt, aber nur auf der Tankseite, der Filter sollte also eig. funktionieren...
Nun frag ich mich: Was ist das?^^ Hat irgendwer ne Idee?
hab die Maschine gaaaaaaaaaanz billig gekauft, war soweit eig. alles okay, keine Probleme bei der Probefahrt, die Maschine hat vorher einem Herren gehört, der schwer krank war und nun verstorben ist (Krebs?), daher hat sie wohl längere Zeit gestanden (etwa ein Jahr laut seinem Sohn). Auf der Überführungsfahrt trat dann erstmals das Problem auf, es gibt einen enormen Leistungsabfall und das Motorgeräusch ändert sich, also ob der rechte Zylinger ausfällt, Abgas strömt aber nach wie vor aus beiden Auspuffrohren(sind die verbunden?). Hab dann mit meinem Kumpel den Vergaser mal auseinandergenommen und die Schwimmerkammerventile waren voll mit irgendwelchem extrem feinen Zeugs, wir schließen auf Rost, der wohl aus dem Tank kommt, welcher die Kammerventile dicht gemacht hat. Die haben das Mopped wohl einfach stehen lassen und den Tank nicht vollgemacht, sodass sich da Rost bilden konnte... Also haben wir den Tank geleert, gereinigt (Rostlöser rein, einwirken lassen, geschwenkt und den ganzen Kram wieder rauslaufen lassen, danach noch alle Leitungen durchgepustet und so weiter und so fort und einen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser gesetzt, mit ner fabrikneuen Spritleitung ab dem Filter in Richtung Vergaser. Zündkerzen haben wir auch überprüft, die sehen aus wie neu, Zündkabel und Zündanlage sind auch in Ordnung (tauscht man die Zündkabel, taucht das Problem beim anderen Zylinder nicht auf...) Das Problem besteht aber weiterhin, teilweise so heftig, dass der Motor ganz ausgeht. wenn ich mich dann an den Straßenrand stelle, den Motor ein oder zwei Minuten aus lasse und dann wieder starte geht's. Wenn der Motor, wie meistens, nicht ganz ausgeht, sondern nur wieder der eine Zylinder ausfällt, ist es völlig willkürlich, wie lange dieser Zustand andauert, das geht durch alle Drehzahlbereiche, teilweise kommt es auch zu einem lauten Knallen (Fehlzündungen? unverbrannter Sprit im Auspuff?) Dann setzt die normale Leistung wieder ein. Mein Kumpel meinte, dass das vielleicht noch Restablagerungen in den Leitungen sind und dass ich die Maschine nur mal richtig treten müsste um den Scheiss rauszupusten und vielleicht nochmal ne Membran wechseln soll... Ich hab mir heute nochmal den Spritfilter angesehen, und da hat sich auch noch was angesammelt, aber nur auf der Tankseite, der Filter sollte also eig. funktionieren...
Nun frag ich mich: Was ist das?^^ Hat irgendwer ne Idee?