30.07.2011, 21:33
Hi,
hab jetzt mal die Kopfdichtung und den Kopf an sich in Angriff genommen. Weil ich es richtig machen wollte, habe ich den Kopf zum Motoreninstandsetzer gegeben, planen und Ventile einschleifen lassen.
Die Ventile sind nun wieder richtig schön, nur mit der Oberfläche des Kopfes bin ich unzufrieden.
Zum Einen finde ich, dass er da ne ganze Menge weggeschnitten hat und zum Anderen ist die Fläche nicht glatt genug. Ich hatte den Kopf wieder verbaut und angelassen. Man hörte direkt, dass sie durch die Dichtung bläst und es kam Kühlwasser ringsherum zwischen Kopf und Block raus. Richtige Tropfen haben sich da gebildet. Daraufhin hab ich nochmal alles kontrolliert und gemacht und getan und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an der geplanten Oberfläche des Kopfes liegt. Man spürt richtige Riefen wenn man mit dem Finger und Fingernagel rübergeht.
Also jetzt nur um sicherzugehen: Wie muss ein geplanter Kopf sein? Richtig glatt wie als wenn man mit dem Finger über lackierte Teile fährt, oder nicht?
Hier mal vorher nachher Bild vom Kopf. Leider sieht man die Riefen nicht richtig, wenn man ihn gegens Licht hält werden sie aber deutlich. Auf der neuen Kopfdichtung sind sie auch abgezeichnet. Kommentare, was ich dem Motorheini am Montag erzählen soll, sind gern gesehen.
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Und meint ihr ich soll mir noch ne neue Kopfdichtung holen? Die Maschine ist damit gerade mal ne Minute oder so im Standgas gelaufen und die sieht noch Kernig aus. Das Metall der Dichtung guckt nirgendwo durch.
hab jetzt mal die Kopfdichtung und den Kopf an sich in Angriff genommen. Weil ich es richtig machen wollte, habe ich den Kopf zum Motoreninstandsetzer gegeben, planen und Ventile einschleifen lassen.
Die Ventile sind nun wieder richtig schön, nur mit der Oberfläche des Kopfes bin ich unzufrieden.
Zum Einen finde ich, dass er da ne ganze Menge weggeschnitten hat und zum Anderen ist die Fläche nicht glatt genug. Ich hatte den Kopf wieder verbaut und angelassen. Man hörte direkt, dass sie durch die Dichtung bläst und es kam Kühlwasser ringsherum zwischen Kopf und Block raus. Richtige Tropfen haben sich da gebildet. Daraufhin hab ich nochmal alles kontrolliert und gemacht und getan und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an der geplanten Oberfläche des Kopfes liegt. Man spürt richtige Riefen wenn man mit dem Finger und Fingernagel rübergeht.
Also jetzt nur um sicherzugehen: Wie muss ein geplanter Kopf sein? Richtig glatt wie als wenn man mit dem Finger über lackierte Teile fährt, oder nicht?
Hier mal vorher nachher Bild vom Kopf. Leider sieht man die Riefen nicht richtig, wenn man ihn gegens Licht hält werden sie aber deutlich. Auf der neuen Kopfdichtung sind sie auch abgezeichnet. Kommentare, was ich dem Motorheini am Montag erzählen soll, sind gern gesehen.
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Und meint ihr ich soll mir noch ne neue Kopfdichtung holen? Die Maschine ist damit gerade mal ne Minute oder so im Standgas gelaufen und die sieht noch Kernig aus. Das Metall der Dichtung guckt nirgendwo durch.