14.08.2011, 16:08
Hallo, tut mir leid, eine bessere Überschrift fiel mir spontan nicht ein
Mal zu mir, ich bin jetzt 22 Jahre alt und hab seit ca 2 Monaten den A Führerschein. Seitdem gurke ich mit einer alten GPZ 305 die eigentlich schon fast schrottreif ist gmütlich mit geschätzten 15PS in der Gegend herum. (Zylinderfußdichtung, Getriebe, Vergasermembranen im Popo) Die darf ich mir immer von einem Freund ausleihen.
Anfangs war das natürlich super, da die 110 kmh Spitze vollkommen ausreichen für einen vorsichtigen Fahrer wie mich. Jedoch lässt die Euforie schlagartig nach wenn auf einmal ein Traktor mit Gespann vor mir fährt da die Beschleunigung einfach miserabel ist und ich nicht gewillt bin mich auch nur auf ein minimales, unnötiges Risiko einzulassen.
Gestern habe ich mir eine GPZ 500s BJ 1990 mit 36000km angesehn. um 750€ .
Zuerst mal zu den positiven seiten:
Das Moped sah sehr gepflegt aus, keinen Rost bis auf eine ca 2€ Münze große Fläche an der Schwinge (Flugrost, sollte leicht weggehen)
Weiters ist der letzte Vorbesitzer ein älterer Herr der, so kam es mir beim Gespräch vor, eine Art Servicefetischismus hatte.
Also Moped (fast) Top, Verkäufer ehrlich. Reifen fast neu, neuer Bremsschlauch vorne.
Negative Seiten:
5 Vorbesitzer, davon stand das Moped beim Vorletzten 5Jahre in der Garage.
Und nun der wichtigste Aspekt: Der Steuerkettenspanner gehört getauscht!! Wurde zwar einmal schon nachjustiert welches sofor hilf, hielt aber nicht viele km laut Vorbesitzer.
Die GPZ startete sofort und gefolgt mit dem typischen klappern.
Jetzt nun meine Frage an Euch:
Würdet ihr den guten Preis riskieren?...Das Problem ist, ich hab Null ahnung wo der Steuerkettenspanner überhaupt liegt, was ich alles zerlegen muss und ob das jemand mit guten handwerklichen geschick machen kann?
Hab zwar in dem Forum schon Anleitungen gefunden wie man den richtig einbaut...aber nirgends wie man überhaupt zu dem Teil kommt.
mfg Jules
Mal zu mir, ich bin jetzt 22 Jahre alt und hab seit ca 2 Monaten den A Führerschein. Seitdem gurke ich mit einer alten GPZ 305 die eigentlich schon fast schrottreif ist gmütlich mit geschätzten 15PS in der Gegend herum. (Zylinderfußdichtung, Getriebe, Vergasermembranen im Popo) Die darf ich mir immer von einem Freund ausleihen.
Anfangs war das natürlich super, da die 110 kmh Spitze vollkommen ausreichen für einen vorsichtigen Fahrer wie mich. Jedoch lässt die Euforie schlagartig nach wenn auf einmal ein Traktor mit Gespann vor mir fährt da die Beschleunigung einfach miserabel ist und ich nicht gewillt bin mich auch nur auf ein minimales, unnötiges Risiko einzulassen.
Gestern habe ich mir eine GPZ 500s BJ 1990 mit 36000km angesehn. um 750€ .
Zuerst mal zu den positiven seiten:
Das Moped sah sehr gepflegt aus, keinen Rost bis auf eine ca 2€ Münze große Fläche an der Schwinge (Flugrost, sollte leicht weggehen)
Weiters ist der letzte Vorbesitzer ein älterer Herr der, so kam es mir beim Gespräch vor, eine Art Servicefetischismus hatte.
Also Moped (fast) Top, Verkäufer ehrlich. Reifen fast neu, neuer Bremsschlauch vorne.
Negative Seiten:
5 Vorbesitzer, davon stand das Moped beim Vorletzten 5Jahre in der Garage.
Und nun der wichtigste Aspekt: Der Steuerkettenspanner gehört getauscht!! Wurde zwar einmal schon nachjustiert welches sofor hilf, hielt aber nicht viele km laut Vorbesitzer.
Die GPZ startete sofort und gefolgt mit dem typischen klappern.
Jetzt nun meine Frage an Euch:
Würdet ihr den guten Preis riskieren?...Das Problem ist, ich hab Null ahnung wo der Steuerkettenspanner überhaupt liegt, was ich alles zerlegen muss und ob das jemand mit guten handwerklichen geschick machen kann?
Hab zwar in dem Forum schon Anleitungen gefunden wie man den richtig einbaut...aber nirgends wie man überhaupt zu dem Teil kommt.
mfg Jules