Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ nimmt kein Gas mehr an, startet nur noch mit Vollgas
#1
Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich heute übers Wochenende mit meinem Onkel an den Bodensee fahren, die Tour ist leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen, da mich meine GPZ im Stich gelassen hat.

Ich fuhr bergab durch eine Spitzkehre, und beschleunigte wieder raus, dabei nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und ich bin nur noch ausgerollt. Erste Versuche sie wieder zu starten blieben erfolglos, mit Vollgas habe ich sie dann nochmal anbekommen, sie lief aber dabei sehr unrund und sobald man das Gas loslässt geht sie wieder aus.

Bevor ich mich nun aber ans Werk mache wollte ich erstmal euere Meinung dazu hören, vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

-EX500A BJ 1992, 38tkm, derzeit noch durch Reduzierscheiben im Ansaugtrakt und Gasschieber auf 34 PS gedrosselt.

Vorab schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Gruߟ

Daniel
Zitieren
#2
Was hast du denn schon geguckt?
Ist vielleicht der Gaszug gerissen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Kreidlerfreak schrieb:-EX500A BJ 1992, 38tkm, derzeit noch durch Reduzierscheiben im Ansaugtrakt und Gasschieber auf 34 PS gedrosselt.
die kombi gibts schonmal nicht...entweder oder...wobei das für das beschriebene problem weniger von bedeutung ist (nämlich garnicht^^).

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
Hösti, warum soll es die Kombi nicht geben, wenn einer mag? Wegen mir können auch noch die erhabenen Schieberdeckel drin sein. Es kann dir nur keiner sagen, was dabei raus kommt Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Hi Kreidlerfreak, das kann jetzt alles mögliche sein - angefangen von zuwenig Sprit im Tank! Wink
Von daher: Mit den einfachen Sachen anfangen.

Kerzen raus, Farbe begutachten (rechts und links gleich, nicht zu hell und nicht zu dunkel?) und testen, ob jeweils ein prächtiger Funken fliegt (kennst Du ja alles von den Fuffzigern).
Anschlieߟend mal testen, ob der Benzinhahn funktioniert (beide Schläuche am Hahn abziehen, einen passenden Schlauch am Unterdruckanschluߟ aufstecken und mit einer Spritze oder per "Nuckeln" mal Unterdruck anlegen - jetzt muߟ es aus der Hautöffnung des Hahnes sprudeln.

Wenn da alles O.K. ist, mal die Vergaserdeckel öffnen und die Membrane der Gasschieber auf Risse untersuchen.
Falls Du einen externen Spritfilter in der Benzinleitung hast, sollte der natürlich auch begutachtet werden.
Ist bisher alles in Ordnung, sollte jetzt der Vergaser raus, und auf Verunreinigung/Verstopfung untersucht werden.
Mach das alles mal, dann schaun wir weiter.

Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Ich verwette einen gut erhaltenen Rückstrahler auf einen Kerzenstecker mit schlechtem Kontakt Big Grin
Zitieren
#7
Rubino schrieb:Ich verwette einen gut erhaltenen Rückstrahler auf einen Kerzenstecker mit schlechtem Kontakt Big Grin
nebst bier kommen wir nun zu teile einsätzen Laughing

Das Forum heiߟt bald: "GPZ: Das Forum für Problemwetten!"

@ omi ( Surprised ) :gut das KÖNNTE es geben, aber ich schätze mal dann...würde man merkaen das was nicht stimmt.
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#8
@ Rubino
Sehr gut möglich, deshalb ja auch der "Funkentest" ganz zu Anfang.
O.K., damits aber spannender wird, wette ich mal nicht auf die Elektrik, sondern auf Vergaser/Spritversorgung.
Einsatz: Ein wunderbarer , umsteckbarer Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug von irgendeinem Japaner!
Naaaaa, Rubino, das lockt, was? Wink
Zitieren
#9
Wrench
Oh, dies herrlich wertige Glanzstück japanischer Hochtechnologie kommt mir doch sehr bekannt vor.
Da mein heiߟgeliebtes Stück dieser Art schon unter starkem Missbrauch gelitten hat kann ich ein neueres aber gut gebrauchen. Laughing
Naja, vieleicht würde ich es auch für den guten Zweck an einen Bedürftigen spenden. Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

Zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben. Zündung wäre auch meine Vermutung gewesen. Benzinhahn ist was, da habe ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht und das werde ich morgen gleich als erstes testen.

Kann es sein, dass da nur die Reservestellung nicht geht?

Zu der Drossel: Diese Variante gab es von Kawasaki wohl tatsächlich mal so, mit Schiebern und diesen Reduzierscheiben. So ist es jedenfalls bei mir in den Papieren eingetragen, ob die Scheiben noch drin sind kann ich aber garnicht genau sagen, hab da noch nie reingeschaut.

Soweit ich das den Papieren entnehmen kann wurde die Maschine einst mit 27 PS ab Werk ausgeliefert und später auf 34 PS aufgemacht.

Bezüglich euerer Wette werde ich euch natürlich informieren, was letztendlich das Problem war Mr. Green

Danke euch allen

Gruߟ

Daniel
Zitieren
#11
Kreidlerfreak schrieb:Bezüglich euerer Wette werde ich euch natürlich informieren, was letztendlich das Problem war Mr. Green
Na, gibts schon Ergebnisse?
Da ich letzten Sonntag den wunderbaren Schraubenzieher tatsächlich unterwegs brauchen konnte, wüsste ich gern, ob ich ihn noch ein bisschen behalten darf. Wink
Grüߟe, rex
Zitieren
#12
Erst musst du deine Aussage konkretisieren.
Ich hab ja auch nicht auf "irgendwas an der Elektrik" getippt. Wink

Ich werde dir bei kommenden Touren im Falle des Falles einen Schraubendreher borgen Big Grin
Zitieren
#13
......letzte Anmeldung hier im Forum am 28. Aug. Sieht so nach, "Moped in die Ecke gestellt, Saison ist eh bald rum, und schauen wir mal im nächsten Frühjahr ob das Problem noch da ist", aus.
Vlt. sollte seine letzte Meldung eher so aussehen Big Grin

Kreidlerfreak schrieb:Bezüglich euerer Wette werde ich euch natürlich im Frühjahr 2012 informieren, was letztendlich das Problem war Mr. Green

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Rubino schrieb:Erst musst du deine Aussage konkretisieren.
Ich hab ja auch nicht auf "irgendwas an der Elektrik" getippt. Wink
Kein Problem, Tipp du auf "irgendwas an der Elektrik" und ich auf "Irgendwas an der Kraftstoffversorgung (incl. Vergaser)".
2012 werden wirs dann wissen. Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,

Ihr habt ja recht, noch habe ich nicht danach geschaut, aber dieses Wochenende werde ichs angehen. War im Moment einfach noch damit beschäftigt meine Florett RS fertig zu bekommen weil die zum Tüv musste und ich auߟerdem zum Treffen nach Sinsheim fahren möchte.

Aber jetzt ist die GPZ dran

Gruߟ

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste