Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienauspuffmonatage alleine, wie am besten vorgehen ??
Ich liebe es, wenn man Hilfe braucht ist keiner da Sad(

Naja zu den Fakten, ich muss den Serienkrümmer samt Serien ESD an meine GPZ 500 D montieren und zwar alleine Sad(

Also stecke ich die beiden Krümmer vorher zusammen oder mache ich das nachdem ich erst ein Rohr am Zylinderkopf festgeschraubt habe ??

Habe mir gedacht den Krümmer an der Stelle wo der ESD drauf kommt mit einem Draht zu fixieren damit er erstmal nicht runter hängt....

Ihr habt das ja bestimmt schon etliche male erledigt, vielleicht könnt mir da Tipps geben...

Gruߟ
Sascha
Big Grin
Ja, das ist nicht so einfach, wenn man allein ist.
Die Krümmer in der Mitte zu verbinden ist schonmal der richtige Ansatz.
Ich hab dann einen Zurrgurt genommen und um das komplette Mopped inkl. Krümmer gespannt und so den Krümmer "gehoben".
Dann konnte ich mit einem Fuߟ den Krümmer noch etwas "justieren", während ich mit "Talent und Spucke" versucht habe, die Halbmonde und die Dichtung zu halten und gleichzeitig die Muttern dafür aufzudrehen.
Ja, es hat Nerven gekostet, aber wenn die erste Mutter gepackt hat, ohne dass die Halbmonde, oder die Kupferdichtung, runterfielen, ist das Riff umschifft. Es waren so um die 15 Anläufe, die ich gebraucht hab, bis alles grade sass und nichts mehr verkeilt war.

Ich sag nur: Sysiphos... aber es ist machbar.
Wir hatten hier mal einen, der behauptete, er könne eine GPZ an einem Wochenende komplett zusammenbauen. Während ich am Krümmer fummelte, musste ich herzlich über diesen Schwätzer lachen Laughing
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Ah Gerolino, wo isse die Problema eh ? Big Grin

Dir fehlen einfach die kleinen Tricks und Kniffe bei der Sache.
So Dinge wie Dichtungen mit Fett einkleben, den Krümmer am Kopf einhängen etc.
Dann geht das ganz fix, aufwändig ist eher das perfekte Ausrichten damit die Pötte auch gut am Heck sitzen.
Ne 2in2 Anlage bei der man noch nicht mal um die Kühlung drumherum fummeln muss is da auߟerdem noch echt Dankbar Wink
Krümmer am Kopf einhängen ??? Wie meinste das ? Smile) höre ich da raus das ne 2 in 1 Anlage wesentlich schwerer zu montieren ist ?
bei der montage hab ich mich nichts gefragt- ich habs irgendwie hinbekommen...alleine die alte abmontiert, und alleine die neue drunter gesetzt....ich weiߟ garnichtmehr wie ich da vorgegangen war.... Think aber es hat geklappt^^

edit: ich entsinne mich...ich saß da 20minuten oder länger drunter um das ding alleine drunter zu bekommen...am einfachsten wären 2 oder 4 weitere hände Smile beim 2ten mal abm,ontieren haben wir das mit 3 personen gemacht^^ das ging locker von der hand Smile
Ich brauche keine Signatur.
Omega1904 schrieb:Krümmer am Kopf einhängen ??? Wie meinste das ? Smile) höre ich da raus das ne 2 in 1 Anlage wesentlich schwerer zu montieren ist ?
Wär wohl eher einfacher.
Ich meinte was anderes, klick mal oben rechts in meine Signatur. Wenn man da an den Auspuff ran muss (und das kommt vor) lernen Werkzeuge fliegen Wink
Du kannst dir auch was behilfsmäߟig unter die beiden Krümmer legen damit du ihn nurnoch in Position halten musst und nicht mehr sein gesamtes Gewicht heben musst.
Wenn du ein paar mal geübt hast schaffst du es auch allein innerhalb von 5 Minuten den Auspuff zu montieren.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Guardian schrieb:Wenn du ein paar mal geübt hast schaffst du es auch allein innerhalb von 5 Minuten den Auspuff zu montieren.
Ja nee is klar: dran, ab, dran, ab, dran, ab... Mr. Green

Wo ist denn Sebastian eigentlich? - In der Werkstatt. Auspuff üben.
haha ab und halb dran ab und runtergefallen ahhhh was nen Kampf...... Glaube hab den Krümmer noch nicht am Verbindungsstück dicht, aber für heute reicht es erstmal....
ometa schrieb:Ja nee is klar: dran, ab, dran, ab, dran, ab... Mr. Green

Wo ist denn Sebastian eigentlich? - In der Werkstatt. Auspuff üben.
Ja so ungefähr. Laughing Laughing
Aber Üben hab ich mittlerweile glaub ich hinter mir. Big Grin

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Das ist ja sehr gut ich komme aus Gelsenkirchen und wenn mal 5 Minuten Zeit hast helfe mir mal hahaha Smile) Herr Nachbar
Du solltest auf jeden Fall aufpassen das du dir keine der 4 Schrauben am Motor abreiߟt. Also immer schön mit Gefühl anziehn.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
aber wie macht ihr das mit dem Verbindungsstück am Krümmer, steckt ihr es vorher zusammen ??
Logo, ansonsten kannst du dir da nen Wolf fummeln Wink
ometa schrieb:Big Grin
Die Krümmer in der Mitte zu verbinden ist schonmal der richtige Ansatz.
Ich werd wohl nicht ernst genommen, hä?

Zusammenstecken, soweit die Schelle anziehen, dass es nicht auseinanderfällt, aber noch beweglich bleibt und gleichzeitig stabil ist, also sich nicht von allein verdreht.

Hm, versuchst du es jetzt seit Tagen, oder hast du eine schöpferische Erholungspause eingelegt?
Weil mehrere Tage braucht man nun auch nicht dafür... Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste