Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft unter 3000 Upm nur auf einem Pott
#1
Hallo zusammmen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GPZ (Bj 1991, 30000 Meilen) und kanns kaum erwarten, damit zu fahren. Leider hat sie ein kleines Problem....Aber von Anfang an: sie stand 1 Jahr (trocken und geschützt), als ich sie bekommen habe, musste ich sie natürlich erstmal laufen lassen. Sie sprang auch ganz gut an....bis auf die Tatsache, das sie nicht anspringt wenn der Seitenständer draussen ist Sad Jedenfalls springt sie an, ohne Gas oder Choke zu betätigen, läuft aber nicht richtig rund. Also habe ich erstmal einen Ölwechsel gemacht (+Ölfilter), Luftfilter und neue Zündkerzen eingebaut. Läuft jetzt schon ein bisschen runder. Bei meiner ersten Probefahrt merke ich aber auf einmal, das sie erst bei höheren Drehzahlen richtig beschleunigt. Also man fährt an, gibt Gas und dann bei 3-4000 Upm wird der Motorlauf ruhiger, seidiger und das Motorrad beschleunigt auf einmal, als würde ein Zylinder erst jetzt richtig mitarbeiten. Woran kann das liegen ? Dreck im Vergaser, oder eine Zündspule defekt? Die Kerzenstecker sind auch schon mal mit Klebeband umwickelt worden, ist auch nicht sehr vertrauenserweckend. Habt ihr vielleicht eine Idee?

twallrab
Zitieren
#2
hol mal neue kerzenstecker, kosten 6-7 eus und was zündkabel. ist erst mal billig und keineswegs verschenkt. Meist ist der Stecker durchgeschlagen, und bei niederen Drehzahlen funkts statt zur Kerze im Stecker, weil Feuchtigkeit drinsteht. Werden einfach aufs Kabel geschraubt. An den Zündspulen sind Überwurfmuttern, dadrunter ein Druckkegel und Dichtung, wie am Wasserhahnanschluߟ.Umbauen und gut.
Zum testen Kerzen raus, Stecker drauf und Gewinde an Masse legen. Zündfunke bei beiden gleich?Funke kräftig? Nicht? Stecker,Kabel neu. Immer noch nicht?>Zündspulen untereinander tauschen,wandert der Fehler mit?> Spule kaputt. Alles gut? Wenn ja:
Weiterorgeln, je einen Lappen aufs Kerzenloch. Stinken beide Lappen gleich stark nach Benzin? Wenn nicht, evtl Leelaufdüsen verstopft.
Wie der Vergaser zu zerlegen und zu reinigen ist, findest du im Forum.
Viel Spass beim Basteln! Zündfunken tun weh! Finger wech!

maecaenic
Zitieren
#3
ach so Spulentausch: wandert der Fehler nicht mit, liegt der Fehler evtl bei der CDI oder Pick up/Polrad bzw. Verkabelung
Zitieren
#4
Vergaser reinigen, synchronisieren und Seitenständerschalter überprüfen.
Nach dem anlassen vorsichtig beide Krümmer testen ob auch beide gleich warm werden.
Zitieren
#5
Hi,

hat sich erledigt Smile Es waren die Kerzenstecker, ein Kumpel von mit hatte die gleiche Idee...10 Euro investiert und gut. Und das Teil geht richtig ab...na ja, nach einem Umstieg von einer 125er, kein Wunder. Leider ist die Saison vorbei, aber heute war es trocken, da konnte ich da Motorrad noch ein wenig austesten....hihi...ging gut ab. Danke für eure Hilfe...

twallrab
Zitieren
#6
twallrab schrieb:Hi,

hat sich erledigt Smile Es waren die Kerzenstecker, ein Kumpel von mit hatte die gleiche Idee...10 Euro investiert und gut. Und das Teil geht richtig ab...na ja, nach einem Umstieg von einer 125er, kein Wunder. Leider ist die Saison vorbei, aber heute war es trocken, da konnte ich da Motorrad noch ein wenig austesten....hihi...ging gut ab. Danke für eure Hilfe...

twallrab

Schön, daß geklappt hat!
Viel Spass
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste