Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Helm ?!
#1
ich wollte mir zum Beginn der Saison mal einen neuen Helm leisten ,
aber weiߟ noch nicht richtig welchen,

es sollte ein Klapphelm sein und max 300 € kosen .

was sat ihr zu meinen 3 Favorieten ?!


<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=R6909TmfoSo">http://www.youtube.com/watch?v=R6909TmfoSo</a><!-- m --> (shark)

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=q67U-_ho91M">http://www.youtube.com/watch?v=q67U-_ho91M</a><!-- m --> (Caberg)

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=5-ziE2-4WS4">http://www.youtube.com/watch?v=5-ziE2-4WS4</a><!-- m --> (Scorpion)

habt ihr schon Erfahrungen mit denen gemacht ?!
was könnt ihr empfehlen oder welchen sollte ich vermeiden ?!


danke fürs fleiߟige antworten Tongue

liebe grüߟe aus Potsdam
Zitieren
#2
Ich kann zwar zu keinem der 3 Helme was sagen, würde an Deiner Stelle aber auch noch den Shoei Multitech berücksichtigen. Gibt mittlerweile auch für unter 300 Teuro. Hatte den vor meinem jetzigen Helm (RaidII) und war damit seeehr zufrieden Thumb up left

Amsonsten wie immer beim Helmkauf: anprobieren (!), evtl. nochmal probefahren und glücklich werden Wink

PS: zB beim Multitech gibt´s unterschiedlich dicke, austauschbare Helminnenfutter. Falls L zu Klein und XL zu groß ist, kann man entweder L "ab-" bzw. XL "aufpolstern".
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
hi
also ich habe den shark, und bin mit ihm voll zu frieden.
klasse ist es, das man ihn eben fahren kann wie man möchte was ja bei den anderen zum teil eben nicht geht.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#4
Hi,

ich hab den Scorpion EXO 900.

Finde ihn recht laut ab 100kmh. ALLERDINGS: Es ist mein erster Helm, von daher kann es auch sein, dass andere wesentlich lauter sind. Vor allem auf der rechten Seite habe ich allerdings das Gefühl, dass er lauter ist als auf der linken. Und wenn ich dann während der Fahrt die Hand über die Stelle lege, wo das Scharnier sitzt, dann wird er deutlich leiser.

Für mich als Brillenträger kam damals nur ein Klapphelm in Frage, allerdings sollte das Gestell, zumindest bei diesem Helm, nicht so ausladend sein. Ab so 120 wird mir jedes mal die Brille ins Gesicht gedrückt was ich nicht sehr angenehm finde. war allerdings bei meinem vorherigen Gestell, welches sehr schmal war nicht.

Die Belüftungen lassen sich während der Fahrt sehr gut öffnen und schlieߟen mit den Handschuhen. Da konnte ich nicht nichts negatives feststellen.

Was mir aber ab und an (wirklich nicht oft) passiert ist, dass ich beim aufziehen des Helmes mit den Fingern diesen Verschluss des Visiers öffne, der womit man das abbauen kann. Dann muss man erst nochmal schauen ob alles wieder richtig verschlossen ist.

Im unteren Polster ist ja dieses Luftkissen integriert, damit man den Helm winddichter abschlieߟen kann. Hab ich aber bisher nicht wirklich benutzt. Ist denke ich bei den Geschwindigkeiten, die man mit der GPZ fährt auch nicht unbedingt vonnöten.

Ansonsten sitzt er allerdings sehr gut wie ich finde. Eine Probefahrt damit würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.


MfG
evil9
Zitieren
#5
Hey! Der beste Helm ist der, der perfekt sitzt.
Ich hatte vieles an Mützen, von 60€ bis (damals) über 800 Mark. Die Louisklappe war nicht verkehrt (O=Caberg?), zog aber über 200 vom Kopf, bei dem 800DM Marushin gabs heulende Geräusche und nach 2h Kopfweh.
Tante Louis und andere (Helmshop) bieten da nen tollen Service: Mütze auf und fahren! Wenns passt, behälst ´n, wenn nicht, kannsten umtauschen. Was nutzt ne (meist moderate) Einsparung beim Kauf, wenn das Ding nachher nicht sitzt und damit unbrauchbar ist?
Wenn mir nach ner neuen Mütze ist, guck ich immer die Angebote durch, zieh das Ding und dreh ne Runde. Wenn nach 2-3 h immer nochn nix drückt und bei verschiedenen Geschwindigkeiten (auch je nach Verkleidung/Scheibe) der Lärmpegel vertretbar ist, dann gut. Wenn nicht-take it back! Wichtig halt, daste nit deinem eigenen Hobel schraddelst, die tollen Windkanäle ala Polo taugen nix, da die Strömung immer anders anliegt. Mein aktueller Klapper von Uvex ist auf der ZZR auch bei Topspeed noch Ok, auf der ZX-10 bei 240 schon mit ekelhaften Pfeiffen untermalt,drüber analog Jet. Da fällt mir gradein, brauch wohl noch nen Helm für die 10er...
maecaenic
Zitieren
#6
Hatte schon Shoei, jetzt hab ich nen X-Lite (is ne Tochter von Nolan) und fährt sich echt prima.
Wichtg is: Passen muss er!!! Sonst ärgerst dich ohne Ende!!! Naughty
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#7
Hi,

Fahr am besten zum Gerricke oder Louis oder so und lass dich beraten und probier sie auf.....!
Hab ich auch immer so gemacht!
Fahre jetzt übrigens auch n Carberg Helm und bin voll zufrieden!!

Grüsse
Zitieren
#8
Ich hab mit Shark bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und würde die Marke auf jeden Fall empfehlen. Zu dem Modell kann ich leider nix sagen. Ansonsten anprobieren und Bauchgefühl + Bewertungen entscheiden lassen.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Einfach mal zum Händler gehen, die Marken alle aus deinem Kopf streichen und tausend Modelle probieren.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#10
Ich würd's auch erst probieren...bringt ja nix, wenn der beste Helm nicht richtig passt.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#11
danke für eure zahlreichen anregungen ,
ich habe mich nun für den Shark Evo 2 entschieden,
habe ihn heute per post bekommen , er sitzt ganz gut und die qualität der verarbeitung ist sehr gut ,
also keien lauten oder knackenden Geräusche wärend der schiebevorgänge ,

leider kann ich erst im April auf mein Bike und ihn wärend der fahrt testen, aber ich denke das wird schon Big Grin
Zitieren
#12
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Helm und eine tolle Saison!

Ich hoffe du wirst ihn nie ernsthaft brauchen!!


MfG
evil9
Zitieren
#13
Freaksport schrieb:... , er sitzt ganz gut....
das hört sich ja nicht so überzeugt an. Hoffe Du hast ihn nicht nach Auge oder Geldbörse gekauft.

Ich kann maecaenic nur voll zustimmen, nur so findet man einen guten Helm. Natürlich trägt sich ein Helm noch ein, aber es gibt Helme, die passen einfach nicht auf jede Rübe und da wird man sich auch niemals dran gewöhnen, sondern bei jeder Fahrt drüber ärgern.
Viel schlimmer ist aber, das man mit einem schlecht sitzenden Helm nicht ganz bei der Sache ist und man damit schon den Grundstein für ein Fehlverhalten gelegt hat. Merke, nur mit einem saubequemen Helm fühlt man sich wohl und hat alle Sinne für´s fahren und den Verkehr umzu. Das ist bei mir absolut wichtigstes Kriterium, ein Markenhelm vorausgesetzt, denn es gibt nichts besseres, als einen Unfall schon im Ansatz zu vermeiden. Denn wenn ich keinen Unfall habe, brauche ich auch nicht den Testsieger, auߟerdem gibt es auߟer dem Kopf noch andere extrem wichtige Körperteile ohne die man nicht überleben kann.
Dazu ein Beispiel aus meiner Mopedzeit da ist mal ein Kollege ohne Helm verunglückt (ich kam drauf zu) und auch gestorben, aber nicht an einer Kopfverletzung, sondern weil ihm ein PKW über den Brustkorb gefahren war, er wäre auch mit Helm nicht mehr am Leben.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#14
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn dir ein Auto über den Brustkorb fährt überlebst dus weder im T-Shirt noch in der weltbesten Lederkombi. Wobei ohne Schutzkleidung fahren gar nicht geht.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#15
Tilli schrieb:Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn dir ein Auto über den Brustkorb fährt überlebst dus weder im T-Shirt noch in der weltbesten Lederkombi. Wobei ohne Schutzkleidung fahren gar nicht geht.

Gruߟ Tilli

Hab ich was anderes behauptet?

Hab doch geschrieben, das es noch andere lebenswichtige Körperteile gibt und man den Helm nicht überbewerten soll, in Bezug auf Sicherheit/ Testergebnis des Helmes. Ein Helm eines seit Jahren bekannten und getesteten Herstellers ist immer gut und wenn er optimal passt noch besser. Denn es nützt nix, wenn der Helm Testkriterium A mit sehr gut bestanden hat, bei deinem Unfall aber leider Testkriterium B zutreffend war und genau diesen Punkt hat dein Helm nur mit befriedigend oder ausreichend absolviert. Alles klar?

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste