Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwelle Einbau Probleme.!
#1
Hi

also bin gerade meinen Motor am zusammenbauen, da ich doch mein zündkerzengewinde repariert habe. So nun stellt sich mir noch ein Problem vor fertigstellung meines Motors in den Weg und zwar bekomm ich die nockenwellen nicht rein da die Kette zu sehr spannt obwohl kettenspanner noch draussen ist. Muss ich die in einer gewissen Reihenfolgen und Kolbenstellung montieren ?! Zumindest ist es so bei einer Bandit. Da gibts einen kleinen Trick wie man anscheinend einfach die wellen rein bekommt. Kann mir da vll einer weiter helfen??


Modell EX500D Bj94

Gruߟ kobudo89
Zitieren
#2
natürlich müssen die Kolben eine gewisse Stellung haben, sonst passte es mit den Markierungen der Nockenwellen nicht.

Schau mal ins Schrauberhandbuch, falls du keins hast, im Downloadbereich liegt eins Wink
Zitieren
#3
kobudo89 schrieb:So nun stellt sich mir noch ein Problem vor fertigstellung meines Motors in den Weg und zwar bekomm ich die nockenwellen nicht rein da die Kette zu sehr spannt
Hmh, wie hast Du die Nockenwelle denn dann rausbekommen??? Think
Ich kann jetzt mangels praktischer Erfahrung mit den GPz-Innereien nur theoretisieren, aber hat sich die Kette unten vielleicht irgendwie verklemmt oder sitzt nicht richtig auf ihrem Ritzel?
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Moin

Das Problem kenn ich.
Hast du alles an Passhülsen vom Kopf entfernt?
Die Stören gerne mal.
Ich hab es meistens so gemacht.
Erst die IN Nocke rein und dann die EX Nocke. Falls die Kette dann immer noch zu sehr spannt, hab ich meist die Steuerkette
überprüft und ob Sie auch richtig auf der Kurbelwelle sitzt.
Da die Nockenwellen gleich sind, kannst du nichts vertauschen.
Ich hoffe das konnte dir etwas Helfen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Pakonti schrieb:Da die Nockenwellen gleich sind, kannst du nichts vertauschen.
Ich hoffe das konnte dir etwas Helfen.

Ich würde da nix vertauschen, sonst stimmen doch die Markierungen auf den Nockenwellenrädern nicht mehr *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
doch ... tut sie immer noch Wink

Bernd hat Recht.
Zitieren
#7
Im Reparaturbuch steht folgendes:
...
...
Einbau:
- den Kolben des 2. Zylinders auf OT stellen.
- die Kettenräder an den Nockenwellen festziehen (15Nm).
- Beide Kettenräder sind identisch, besitzen aber Befestigungslöcher zur unterschiedlichen Montage der Kettenräder.
- Auf der Einlasseite die Löcher mit der Bezeichnung I verwenden.
- Auf der Auslasseite die Löcher E benutzen.
- Die Nockenwellen in die Lagerstellen einlegen und gemäߟ Schema (siehe Bild) in die Kette einhängen. Das rechte Zugtrumm der Kette muss dabei straff liegen...
...
...


Kannst du bitte posten ob es so funktioniert oder ob noch andere dinge zu beachten/durchzuführen waren die nicht im Buch stehen, ich will in der nächsten Zeit eine ähnliche Aktion durchführen, wo auch die Nockenwellen raus und wieder rein müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Pakonti schrieb:Da die Nockenwellen gleich sind, kannst du nichts vertauschen.
Die Nockenwellen sind nicht gleich!
Wenn du die Einlasswelle mit der Auslasswelle tauschst stimmen die Nockenflanken nicht mehr.
Kann sein das die Welle an sich passt, dürfte aber schlecht für die Motorabstimmung sein.
Dann hat man eben anstatt echten 50PS nur noch 45 ...
Das hat schon seinen Grund das die Nockenwellen ne unterschiedliche Bezeichnung haben.

@frickler: Ich sehe du informierst dich Clap
Soweit schonmal gut, viel mehr ist dabei nicht zu beachten.
Pass bei den Ölleitungen auf dass die Schrauben nicht ins Motorinnere fallen (ist schnell passiert)
und beim wiedereinsetzen das die Leitungen auch 100% richtig sitzen.
wenn nicht wird die jeweilige Nocke und Schlepphebel nicht mit Öl versorgt und geht zügig gen jordan Wink
Zitieren
#9
als ich habe mich nun schlau gemacht und intensiv gesucht. Es wird da auch gesagt, dass beide Nockenwellen bei der GPZ gleich sind. Mag sein dass das bei anderen Mopeds anders ist...
Zitieren
#10
MartinBiker schrieb:Es wird da auch gesagt...
WO wird das gesagt ?
Zitieren
#11
Händler bzw. Werkstätten, andere Foren und auch in diesem Forum mehrfach.
Und zum WE kann ich es dir genau sagen, da ich eine NW tauschen muss...
Zitieren
#12
Rubino schrieb:
Pakonti schrieb:Da die Nockenwellen gleich sind, kannst du nichts vertauschen.
Die Nockenwellen sind nicht gleich!
Wenn du die Einlasswelle mit der Auslasswelle tauschst stimmen die Nockenflanken nicht mehr.
Kann sein das die Welle an sich passt, dürfte aber schlecht für die Motorabstimmung sein.
Dann hat man eben anstatt echten 50PS nur noch 45 ...
Das hat schon seinen Grund das die Nockenwellen ne unterschiedliche Bezeichnung haben.

@frickler: Ich sehe du informierst dich Clap
Soweit schonmal gut, viel mehr ist dabei nicht zu beachten.
Pass bei den Ölleitungen auf dass die Schrauben nicht ins Motorinnere fallen (ist schnell passiert)
und beim wiedereinsetzen das die Leitungen auch 100% richtig sitzen.
wenn nicht wird die jeweilige Nocke und Schlepphebel nicht mit Öl versorgt und geht zügig gen jordan Wink


Deswegen hast du ja auch pro Kettenträger 2 Löcher mehr.
Daher kannst du wenn man eine Ex Nocke hernimmt das Kettenrad dementsprechend dreht auch als In Nocke benutzen.
Ich hab zb. in meiner Schwarzen 2 Ex Nocken drinn. Der Moter Läuft super und hab keinen Leistungs verlust.
Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
In der Zeichnung existiert aber ein Unterschied, wer findet ihn?
Oder ist das einfach nur schlecht gemalt? Think


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Meinst du diese "Erhebung"?[attachment=0]
Ob das in Wirklichkeit auch so ist weiߟ ich nicht... Ich schau gleich mal im Keller nach. Whistle

Gruߟ
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#15
Genau die mein ich.
Schau mal nach, dann sind wir alle schon mal ein Stück schlauer.
Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste