Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ schafft nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit ...
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein "Problem" mit meiner GPZ. Und zwar soll se laut schein 196 rennen und naja 180 schaffe ich mit viel Anlauf, 190 mit viiieeeel Berg und mehr geht einfach nicht. Was kann die Ursache sein?

Hab sie vom Händler mit 60 Ps gekauft.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
panzerstricker schrieb:Was kann die Ursache sein?
Beinahe alles Rolleyes
Zitieren
#3
Rubino schrieb:
panzerstricker schrieb:Was kann die Ursache sein?
Beinahe alles Rolleyes
bis hin zur person die oben drauf sitzt Rolleyes
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
nicht persöhnliches aber von welcher Statur bist du? Cool
sonst wüsste ich aber auch nicht woran es liegen könnte, aber bestimmt i was mitm Motor Big Grin
Zitieren
#5
Ich wiege 65 kg... Also schön rund läuft sie, springt immer super an...
Zitieren
#6
Und Du liegst zusammengefaltet aufm Tank, wenn Du die V-max zu erreichen versuchst? Oder sitzt Du relativ aufrecht?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
vermutlich auf dem Motorrad liegend Wink

[Bild: http://www.motorradtraining.net/gallery2...alNumber=3]
Zitieren
#8
Prüf mal die Schieber im Vergaser. Bei mir waren 2 Unterschiedliche drin, einer mit Bohrungen, einer ohne. Nach Korrektur 204 statt 178 km/h.
Bei meiner Z440 war ne Membran gerissen, dadurch öffnete ein Schieber nicht komplett bei Volllast, mir fehlte Leistung.125 statt 140km/h.
Bei der ZZR war eine Membran nicht richtig in der Sicke drin, dadurch öffnete auch hier der Schieber nicht voll, auch hier fehlte Topspeed, statt 240 nur 210...
Kannst du ja schnell checken, Tank runter und die Deckel abschrauben. Dann Schieber rausholen und penibel die Membrane prüfen, die Schieber prüfen (wenn beide mit Loch: sind in beiden die Hülsen drin?).
maecaenic
Zitieren
#9
Moin ,
falls die Tips vom Mechanicker ins leere laufen..., haste vielleicht keine 60 Pferde? Check mal die Vergaserschieber.

Gruߟ Franz.

Tante Edidh meint: Der Mechanicker war ein Wortspiel...

Gruߟ Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
einfachnurfranz schrieb:Moin ,
falls die Tips vom Mechanicker ins leere laufen..., haste vielleicht keine 60 Pferde? Check mal die Vergaserschieber.

Gruߟ Franz.

Tante Edidh meint: Der Mechanicker war ein Wortspiel...

Gruߟ Franz

Was hast du jetzt anderes ausgesagt wie meiner einer ???

Wordspille sint schöhn! Wen si dän auch rischtisch geschribn sint...

Big Grin Whistle
Zitieren
#11
Viele GPZ haben nicht die 60 PS sondern etwas weniger (meine z. B. 48 am Rad, 53 an der Kurbelwelle, am Prüfstand gemessen). Mein freundlicher sagt das ist mehr oder weniger normal bei so einem alten Teil. Vielleicht sind die Vergaser nicht ganz synchron, das kostet auch ein paar PS.

Vielleicht mal Zündkerzenbilder kontrollieren (vergaser-einstellung) um hier fehler auszuschlieߟen, besonders dass sie nicht zu mager läuft. Und ventil-spiel prüfen.

Wie ist der Verbrauch, normal (meine braucht durchschn. 4,2 - 4,9 l) oder erhöht?

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, Serienstreuung, alterung etc. wenn sie sonst ganz normal läuft und gut beschleunigt.
Zitieren
#12
Neh neh neh, also auf der geraden muss sie dann meiner Meinung nach und bei meinem geringen Gewicht schon die 190 packen. Aber 180 ist mir zu wenig, hab was nettes im Fahrzeugschein gelesen:

Leistungssteigerung durch Einbau von Unterdruckkolben ohne Bohrungen.

Kann das ein Hinweis sein? Ansonsten werd ich se zum Händler geben von dem ich sie habe und dann soll der mal nachschauen ... Immerhin noch Garantie drauf.
Zitieren
#13
Heiߟt nur, das die Schieber mit Bohrung (=gedrosselte Version) gegen ungebohrte (=offene Version) getauscht worden sind, dies der politisch korrekte und zulässige Grund für die Leistungsänderung darstellt.
Ich frag mich grad, wenn man dir konkrete Vorschläge macht, etwas zu prüfen, warum dann weiter nach Möglichkeiten gestochert wird. Ein Tipp wie:da ist die Sicherung 34 defekt, tausch die aus, dann ist alles gut, wird nicht kommen.
Wieauch schon rubino meinte, kann das theoretisch alles sein. Vom verstopften Luftfilter angefangen bis zu falschen Kettenritzeln.
Entweder bringst du sie sinnvollerweise zum Händler (da die aber meist auߟer Titeln wenig Ahnung haben, wird das vermutlich wenig bringen(leidvolle Eigenerfahrung)), da ja noch Garantie drauf ist, oder du muߟt mal Werkzeug in die Hand nehmen und selber nachschauen!
Ansonsten fährste dir u.U. auf Dauer den Motor sauer und postest demnächst ´nen Schlachtfred.
Grüߟe maecaenic
Zitieren
#14
Kann ich dir sagen, warum ich weiter nachfrage. Ich hoffe wirklich darauf, dass jemand sagt, dass so ein Leistungsabfall schon öfter vorgekommen ist wenn genau dies oder das los ist. Bin ich ganz ehrlich. Ich habe im Moment so wenig Zeit um zu schrauben, und man glaube mir, ich schraube gerne, dass ich wirklich auf eine einfache Lösung hoffe. Wenn mir im Endeffekt nichts übrig bleibt, auߟer zum Händler zu fahren, dann werde ich dies tun und wenn der nix findet, werde ich wohl auch selber HAnd anlegen. Aber dann erst wenn ich Ferien haben, so lange wird das Moped wohl stehen bleiben müssen. Und das gefällt mir gar nicht.

Find ich schade, dass ich mich hier erklären muss.
Zitieren
#15
panzerstricker schrieb:Find ich schade, dass ich mich hier erklären muss.
Dann erklärst dich halt net, akzeptierst das Fehlen von wahnsinnigen 16 km/h, die du sowieso in keiner Kurve spürst und fährst weiter. Wo is das Problem??? Think
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste