Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalten ab 9k nicht möglich!
#1
Hallo ihr Techniker,
Ich kann bei 9k und mehr Umdrehungen nicht hochschalten, muss es auf ca 8,5k runterfallen lassen, Kupplung geht sehr schwer nur (kann ja auch Zug sein). Woran kann das hängen? Synchronringe? Komplet Getriebe? Aso! und 2 mal ist mir bein hochschalten (langsame Fahrt/niedrige Umdrehungen) vom 5. in den 6. die Kiste in eine Art Leerlauf gefallen und man hört wie Zahnräder sich reiben (unschönes Geräusch). Was ist da die Ursache?
Grüߟe, Roman.
Zitieren
#2
Könnte sein das die Kupplung nicht ordentlich trennt. Stell mal den Kupplungszug nach oder guck dir an wieviel Spannung drauf ist wenn du drann ziehst.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
1:Synchronringe gibt es beim Mopped nich, da wird ehrlich und sequentiell geschaltet.
2:wer kuppelt beim hochschalten, wenn die Fahrschule vorbei ist? Kurz Gas lupfen, in dem Moment zuckt der linke Fuߟ - Gang ist drin - grad bei hohen Drehzahlen.
3:also die Kupplung geht schwer --- evtl. ist der Kupplungskorb ausgearbeitet, oder die -scheiben, das die bei hohen RPM verklemmen. Kenn das Phänomen aber so gar nicht. Selbst bei der ZZR mit ihren 80TKM (selbe Kupplung) geht alles fluffig.
Das du schonmal einen "Nichtgang" triffst, kommt in den besten Moppedfamilien vor, meist bei zu zaghaften Schalten bei niedrigen RPM. Meist fehlt die Drehzahl, um ein "treffen" der Schaltschlitze zu ermöglichen. Sollte das sehr häufig vorkommen, kann natürlich ne Schaltgabel krumm sein.
grüߟe maecaenic
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Smile
Aber ohne Kuppel muss ich die Drehzahl viel länger abfallen lassen, so ab 7k (und tiefer) kann man ohne Kupplung erst schalten. Also ist dort wohl etwas defekt. Sollte das behebbar sein mit dem Tausch von Kupplungskorb und -scheiben? Habe noch einen 2. Motor hier stehen. Wie umständlich ist der Tausch? Benötige ich dafür spezielles Werkzeug?
Den Kupplungszug tausche ich sowieso mal, der schien auch nicht der neuste zu sein, viele sagen das seie die Ursache für die sehr schwer gehende Kupplung.
Da der Kupplungsdeckel oben bei dem Kupplungszug undicht ist, möchte ich das in einem Anlauf machen, deswegen die Frage was die Ursachen sein können.
Mit freundlichen Grüߟen,
Roman
Zitieren
#5
Kupplung wechseln ist kein Akt.
Korb kann ich dir grad nicht sagen.
Spezieles Werkzug wüsst ich keins, aber du solltest dir schon mal ne neue Kupplungsdeckeldichtung anschaffen Smile
Zitieren
#6
Dichtungen erneuern nach aufmachen, das ist mir schon bewusst. Dennoch danke für das Aufmerksam machen. Big Grin
Wenn das dann kein so großer Akt ist, werde ich mal den 2. Motor hier Schlachten, dann ist das mit der Kupplung vielleicht auch wieder gut.
Aso: ohne Kupplung kann ich doch auch bis 9k Schallten, mit etwas Übung ging es dann auch bei 9.5k, aber bei 10k ist nix. Egal was ich mache, sogar nach 10 Anläufen in verschieden Gängen (hab so alle bis auf den 5. zum 6. probiert, da ist dann eh zu wenig Kraft für so spätes Schalten).
Also danke für den Tipp. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste