Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum Bildschirmauflösung
#1
Hi Leute,

ich stöber ja wirklich gern im Forum, aber es gibt etwas, das mir das ganze etwas vermiest:

Die Forumseiten sind so breit programmiert, das ich die Threads nicht in voller Breite angucken kann und immer hin und her scrollen muss. Und das, wo ich den Bildschirm auf höchster Auflösung fahre. 1280 x 1024.

Und ich finde das schon ziemlich klein, selbst wenn eine höhere Auflösung ginge, würde das bei dem 17"er wahrscheinlich ohnehin kaum noch lesbar sein.

Für welche Auflösung sind die Seiten denn programmiert?

Gruߟ
Claudia
Zitieren
#2
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, da alle Angeaben Prozentual gemacht wurden. Eine Tabelle ist also nicht 1000 Pixel breit sondern 87% (ist nur ein Beispiel).
Ich benutze eine Auflösung von 1280x1024 und da wird das Forum gut dargestellt, aber auch wenn ich auf 1024x768 runtergehe ist das Forum noch einwandfrei.
Das kann also nur an deinem Browser liegen, daß der den Programmcode falsch interpretiert. Welchen Browser benutzt du?

Eine Ausnahme ist, wenn große Bilder oder sehr lange Links in einem Thread gepostet werden, denn da kann das Programm nicht einfach einen Zeilensprung machen, somit "vergrößert" sich das Fenster dann und man muߟ scrollen, aber das ist halt nur in diesen Ausnahmefällen so.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
ich hab 1024x768, muss auch bischen hin und herr scrollen
liegt aber daran das die menöleiste oben so breit ist

finde das aber nicht wirklich störend
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#4
tatsächlich...

mit firefox siehts auch beschissen aus

mit dem ie klappts bestens, auch mit opera siehts gut aus.
Zitieren
#5
Ich hab mit Firefox 1280x1024 Null Probleme. Alles bestens dargestellt, kein Waagerechtscrollen.
Zitieren
#6
Die Tabelle ist so programier das sie 87 des Fensters einnimmt doch mal vergisst die weiߟen Ränder rechts und links und die Breite der Ränder um die Zellen der Tabelle. Daher die Größe.


RALLE
Zitieren
#7
bei mir ist auch alles o.k.die Auflösung ist super,was mich ab und zu stört ist der Seitenaufbau,trotz DSL dauert und dauert woran liegt das

Gruߟ sauger
Zitieren
#8
sauger64\;p=\"20265 schrieb:bei mir ist auch alles o.k.die Auflösung ist super,was mich ab und zu stört ist der Seitenaufbau,trotz DSL dauert und dauert woran liegt das

Gruߟ sauger

Das liegt an der Datenbankstruktur, da soviele Sicherheitsabfragen sind, das die Ladezeit dadurch beinträchtigt wird. Das alte Forum , welches ewig zerstört wird war schneller .
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#9
im GPZ 600 Forum kann ich mir noch eine rauchen gehen Shocked
Zitieren
#10
Also ich habe mit dem Firefox und 1280x1024 auch null Probleme...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#11
Puh, ich dachte schon, jemand wollte das Forum auflösen... Rolleyes
Zitieren
#12
DE_Hund\;p=\"20258 schrieb:ich hab 1024x768, muss auch bischen hin und herr scrollen
liegt aber daran das die menöleiste oben so breit ist

finde das aber nicht wirklich störend
Hmmm, dann ist "Holle" anscheinend gerade noch kurz genug, daß ich bei 1024x768 nicht scrollen muߟ Laughing . Das kann man aber ändern, indem man einfach 2 Zeilen für die Menue-Leiste verwendet.

Sollte das jemand stören, dann ändere ich das.

"Martin (Webmaster)" dürfte der längste Nick-Name sein, wie schaut´s denn bei dir aus Martin, hast du auch einen horizontalen Scrollbalken?


Reifenschaden\;p=\"20260 schrieb:tatsächlich...

mit firefox siehts auch beschissen aus

mit dem ie klappts bestens, auch mit opera siehts gut aus.
Dann liegt das an deine Einstellung im Firefox. Ich benutze auch den Firefox und bei mit wird alles 1a angezeigt (sowohl bei 1280x1024, wie auch bei 1024x768).


Drivingralle\;p=\"20264 schrieb:Die Tabelle ist so programier das sie 87 des Fensters einnimmt doch mal vergisst die weiߟen Ränder rechts und links und die Breite der Ränder um die Zellen der Tabelle. Daher die Größe.
Neee, das war nur ein Beispiel mit den 87%. Das können genausogut 80% sein, oder auch 95%.
Die Programmierer haben das schon aufeinander abgestimmt und dabei auch Rahmendicke usw. berücksichtigt, sonst würde das ja bei niemanden gescheit angezeigt werden, aber das ist ja nur bei wenigen so, daß das nicht gescheit angezeigt wird.
Wie von hasse bereits bemerkt kann es durch die Mene-Leiste zu breit werden, aber das kann man ändern.


Gilli\;p=\"20273 schrieb:
sauger64\;p=\"20265 schrieb:bei mir ist auch alles o.k.die Auflösung ist super,was mich ab und zu stört ist der Seitenaufbau,trotz DSL dauert und dauert woran liegt das

Gruߟ sauger

Das liegt an der Datenbankstruktur, da soviele Sicherheitsabfragen sind, das die Ladezeit dadurch beinträchtigt wird. Das alte Forum , welches ewig zerstört wird war schneller .
Genau, aber nicht nur die vielen Sicherheitsabfragen machen das Forum so langsam, sondern auch die vielen eingebauten Mods.
Aber wie Gilli bereits geschrieben hat macht den größten Teil die sicherheitsoptimierte Datenbankstruktur aus und darauf kann man leider nicht verzichten.
Wenn ich eine Möglichkeit finde das Forum zu "tunen", ohne daß die Sicherheit darunter leidet werde ich das machen, aber nachdem wir an der eigenen Haut spüren mussten was Würmer mit unausreichend geschützte Foren anstellen steht die Sicherheit bei uns an vorderster Stelle.


sauger64\;p=\"20274 schrieb:im GPZ 600 Forum kann ich mir noch eine rauchen gehen Shocked
Naja, der Server ist natürlich auch entscheidend, aber daran liegt es bei uns nicht, der Server ist schon recht fix.


semidios1968\;p=\"20321 schrieb:Puh, ich dachte schon, jemand wollte das Forum auflösen... Rolleyes
Shocked Alleine der Gedanke daran ist strafbar! Laughing
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
semidios1968\;p=\"20321 schrieb:Puh, ich dachte schon, jemand wollte das Forum auflösen... Rolleyes

Das war auch mein erster Gedanke, hab schon gedacht welches Arsch aus was für einem Grund auf so eine beschissene Idee kommt. "Bildschirmauflösung Forum" wäre da eindeutiger.
Zitieren
#14
Ich habe gerade ausprobiert, dass es tatsächlich an der Menüleiste liegt. Wenn ich nicht ein eingeloggt bin, klappt die Darstellung wunderbar. Wenn ich eingeloggt bin, wird die Menüleiste zu breit und ich muss scrollen.

Holle, die Idee mit der zweizeiligen Menüleiste finde ich gut. Von mir gibt es also ein OK dazu.

Bei dem Thema Menüleiste habe ich auch noch eine Frage bzw. Anregung:
Wie komme ich aus einem Thread schnell in die Foren-Übersicht oder in die Navigation? Vielleicht baust du noch einen Link zur Navigation oder Forenübersicht ein?

Viele Grüߟe
Claudia

PS: warum muss es jetzt gleich Regen geben? Ich will zu einer Sommerparty und wollte Mopped fahren. Und jetzt kommen da Gewittertürme ...

PPS: ja ich weiߟ, das sollte kein Hinderungsgrund sein, nur die Harten kommen in den Garten... aber ich bin auch Weicheilöffler und Imsitzenpinkler.
Zitieren
#15
Holle\;p=\"20322 schrieb:"Martin (Webmaster)" dürfte der längste Nick-Name sein, wie schaut´s denn bei dir aus Martin, hast du auch einen horizontalen Scrollbalken?

ich nutze auf dem einen Rechner 1280x1024 und beim anderen 1280x800 und da gibts bei beiden (jedenfalls im Vollbild-Modus) keine Probleme. Die bisherigen traten nur beim alten Bildschirm (17 Zoll) auf - und auch nur dann, wenn ich eingeloggt war.

Puh bin auch schon erschrocken - dachte im ersten Moment, es ist hier zu Ende Wink

Dann bin ich gleich noch ein zweites Mal zusammengezuckt zwecks meines Nicknames......hab schon gemeint ich müsste den ändern.... Big Grin
(RainMan wäre denkbar *gg*)
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste