30.05.2012, 15:51
Hallo,
folgendes Problem:
meine Kleine verliert Oel, die rechte Oelleitung zum ZK hin ist stehts nass.
Es ist soviel, dass es sich unterhalb des Anlassers sammelt, unter der Plastikabdeckung durchlaeuft und vom Rahmen oder Seitenstaender auf den Boden tropft.
Zum ersten mal aufgefallen ist es mir auf der ersten groesseren Fahrt in den Schwarzwald dieses Jahr, die letzen Endes dann doch nur 150km weit ging.
Auf dieser Distanz sank der Oelstand im Schauglas um die Haelfte zw. min und max.
Ueber die Winterpause habe ich den Zylinderkopf planen lassen und neu abgedichtet. Kann es sein, dass ich beim Abmontieren der Oelleitung ein Haarriss oder aehnliches am Anschraubflansch gebildet hat, durch den sie jetzt mit vollem Druck das Oel rausblaest?
Vom Ventildeckel kann es nicht kommen, der ist sicher gut dicht. Die Kupferdichtringe an der Hohlschraube hab ich ausgetauscht. Dadurch gab es keine Verbesserung.
Hab gestern die Leitung nochmal gruendlich gereinigt, ein Tempo rumgewickelt und kurz im Stand laufen lassen. Nach Schaetungsweise 2-3 Minuten hatte ich schon ne betraechtliche Menge Oel im Papier.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das mein einziges Oelleck ist. Da ich seit Mai nen neuen TUV braeuchte, sollte ich das jetzt endlich mal behoben bekommen.
Also Konkret stellen sich mir die folgenden Fragen:
Kann sich so ein Haarriss durch die Demontage der Oelleitung und des Zylinderkopfs bilden?
Bekomm ich einen solchen vorlaeufig im eingebauten Zustand dicht (Dichtmasse+Schelle o.ae.)?
Kann man die Oeleitung ausbauen waehrend man den Anlasser eingebaut und den Motor im Rahmen laesst?
Kann man die Oelleitung nochmal retten (loeten)
oder ists einfacher eine Neue zu besorgen?
Wo bekomm ich die her? kaufe meist bei Vogel im Onlineshop, werde noch in bei Gebrauchtteilehaendlern/-portalen schauen, jemand noch ne Idee? Vorallem was ich in die Suche eingeben koennte, da ja "Suche GPZ Oelleitung" ned unbedingt erfolgversprechend klingt.
Also schonmal im Vorraus Danke fuer die Hilfe, Danke fuer die hilfreichen Anleitungen im Forum und Danke fuer die Antworten auf meine letzten Threads.
Gruss, Jon
folgendes Problem:
meine Kleine verliert Oel, die rechte Oelleitung zum ZK hin ist stehts nass.
Es ist soviel, dass es sich unterhalb des Anlassers sammelt, unter der Plastikabdeckung durchlaeuft und vom Rahmen oder Seitenstaender auf den Boden tropft.
Zum ersten mal aufgefallen ist es mir auf der ersten groesseren Fahrt in den Schwarzwald dieses Jahr, die letzen Endes dann doch nur 150km weit ging.
Auf dieser Distanz sank der Oelstand im Schauglas um die Haelfte zw. min und max.
Ueber die Winterpause habe ich den Zylinderkopf planen lassen und neu abgedichtet. Kann es sein, dass ich beim Abmontieren der Oelleitung ein Haarriss oder aehnliches am Anschraubflansch gebildet hat, durch den sie jetzt mit vollem Druck das Oel rausblaest?
Vom Ventildeckel kann es nicht kommen, der ist sicher gut dicht. Die Kupferdichtringe an der Hohlschraube hab ich ausgetauscht. Dadurch gab es keine Verbesserung.
Hab gestern die Leitung nochmal gruendlich gereinigt, ein Tempo rumgewickelt und kurz im Stand laufen lassen. Nach Schaetungsweise 2-3 Minuten hatte ich schon ne betraechtliche Menge Oel im Papier.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das mein einziges Oelleck ist. Da ich seit Mai nen neuen TUV braeuchte, sollte ich das jetzt endlich mal behoben bekommen.
Also Konkret stellen sich mir die folgenden Fragen:
Kann sich so ein Haarriss durch die Demontage der Oelleitung und des Zylinderkopfs bilden?
Bekomm ich einen solchen vorlaeufig im eingebauten Zustand dicht (Dichtmasse+Schelle o.ae.)?
Kann man die Oeleitung ausbauen waehrend man den Anlasser eingebaut und den Motor im Rahmen laesst?
Kann man die Oelleitung nochmal retten (loeten)
oder ists einfacher eine Neue zu besorgen?
Wo bekomm ich die her? kaufe meist bei Vogel im Onlineshop, werde noch in bei Gebrauchtteilehaendlern/-portalen schauen, jemand noch ne Idee? Vorallem was ich in die Suche eingeben koennte, da ja "Suche GPZ Oelleitung" ned unbedingt erfolgversprechend klingt.
Also schonmal im Vorraus Danke fuer die Hilfe, Danke fuer die hilfreichen Anleitungen im Forum und Danke fuer die Antworten auf meine letzten Threads.
Gruss, Jon