Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinhahn zudrehen?
#1
Hi!

Hab vor kurzem meine GPZ gekauft und jetzt auch gestern zum ersten mal gefahren. Nach der Fahrt sagte mir mein Bruder dass ich, wenn ich das Mopped abstellen will, den Benzinhahn zudrehen sollte. Hab da mal bisschen gegoogelt und da gehen die Meinungen sehr auߟeinander. Stimmt es nun, dass wenn man den Benzinhahn offen lässt und die Maschine abstellt, Benzin in den Vergaser läuft? Ab wieviel "Abstellzeit" sollte man den Benzinhahn zudrehen? Hab versucht hier im Forum zu suchen aber im Grunde nur Posts über's basteln am Benzinhahn gefunden.

Klärt mich bitte auf Smile

Gruߟ,
Carmack
Zitieren
#2
Hallo Carmack

Also ich hab meine GPZ erst ein paar Monate und hab nur 2-3 mal am anfang zugedreht
und promt jedesmal beim wegfahren drauf vergessen wieder aufzudrehn,
was dann natürlich nach kurzer Fahrzeit ein kleines problem gibt Laughing

Beim ersten mal kommt da man(n) ja das Moped noch nicht so gut kennt im ausrollen erst mal verzweiflung auf
und der Gedanke Schei.. grad erst gekauft und schon ist was kaputt Surprised
bis einen dann der blöde Benzinhahn einfällt und man(n) vor scham in den Boden versinken möchte
aber trotzdem glücklich ist das es nur die eigene dummheit war und nichts kaputt ist Pray Pray

Beim zweiten und dritten mal kommt dann das rumfummeln während des ausrollens nach dem dummen Hahn.
Seit dem mach ich mir keine sorgen mehr weil ich in einfach nicht mehr zudreh Snooty

Lg aus Wien Walter
Zitieren
#3
Hello

Du kannst den Hahn offen lassen, er öffnet nämlich nur wenn ein Unterdruck anliegt. Du kannst es ja mal testen indem du den Tank abbaust und die Schläuche vom Benzinhahn abmachst. Dann gehst du alle drei Einstellungen durch und du wirst sehen, dass nichts herauskommt. Innen gibt es nämlich eine Membran mit einem kleinen Metallstutzen die von einer Feder in das Röhrchen im Benzinhahn gedrückt wird, die Feder drückt den Stutzen immer in das Rohr und verschlieߟt den Hahn, nur wenn ein starker Unterdruck anliegt öffnet der Hahn.

Wenn dein Benzinhahn jedoch eine PRI Stellung hat ist er immer offen, in dieser Stellung wird der Unterdruck umgangen und beim "Schlauch abziehen" würde der Tank leerlaufen. Das sollte aber auch nicht schädlich sein, denn n Kumpel von mir fährt eine GS500 und die hat einen Hahn mit PRI Stellung und der steht immer auf PRI.
Zitieren
#4
Ah, super danke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste