Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsfedern und Lamellen - Unterschiede A / D-Modell
#1
Moin!

Ich bin gerade im Netz auf der Suche nach einem Reparatursatz für die Kupplung meiner D - also Kupplungslamellen, Kupplungsfedern und Dichtung. Das günstigste Angebot (58,79) habe ich bei diesem eBay-Händler gefunden. Dieser Satz soll aber ausdrücklich nur fürs A-Modell sein. Ich meine jedoch, dass der Motor - was die Kupplung betrifft - von A und D gleich sein müssten. Oder täusche ich mich da?

Kann mir jemand sagen, ob alles identisch ist bei A und D, also ob Dichtung, Federn und Lamellen passen? Vielleicht hat der Deckel bei der A ja eine andere Form, so dass die Dichtung nicht passt?!

Danke!

Garfield
Zitieren
#2
Hi Garfield, die Kupplungen von "A" und "D" sind gleich, der Seitendeckel auch.
EBC selber macht da in ihrem online-Shop auch keinen Unterschied, der Standard-Reiblamellensatz EBC210969 (um den es sich auch bei dem ebay-Händler handeln dürfte) ist da für alle GPZ 500 S ausgewiesen und kostet 48,69, Federn gibts für 12,88, zzgl. Versand.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Hey Rex,

vielen Dank für die Erklärung! Auf die Idee, bei EBC selbst nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen! Oops

Was die Qualität der EBC-Kupplungen angeht, schreibt im ZX-6R-Forum ein User:

Zitat:2. EBC Lamellen haben bei mir weit weniger gehalten, als die originalen von Kawa. Kann ich nicht empfehlen. Viel Lesen in diversen Foren, auch amerikanischen, hat mich überzeugt, dass es für Kupplungen am Besten ist,
Originalteile zu verwenden.

Meine erste Kupplung hat nun fast 80.000 km gehalten, da wäre es für mich jetzt nicht so entscheidend, wenn die neue schneller verschleissen würde. Aber andere User hier haben ja ihre Kupplung schon wesentlich früher wechseln müssen (bei ca. 30.000 km). Es würde mich schon interessieren, was Ihr so dazu meint oder für Erfahrungen mit EBC-Kupplungen gemacht habt.
Zitieren
#4
Mit EBC Kupplungen habe ich keine Erfahrungen, aber mit EBC Bremsen:

[Bild: http://koecher.herobo.com/Astra/IMG_0114.JPG]

So sah ein vorderer Bremsbelag bei meinem Auto aus, nachdem ich ein Klappern bemerkt habe. Belag ist von der Trägerplatte abgeschert.

Also, für mich ist EBC pauschal gestorben, nach dem Ding Shifty
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#5
Ich hab eine Newfren Kupplung drin. War günstiger als die TRW und hält jetzt ca. 16.000km und ich hoffe noch viele mehr...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste