Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tach auch...
#1
Hallo zusammen,

ich bin der Pierre aus Marienheide bei Köln, 34 Jahre alt und seit 3 Wochen stolzer besitzer einer GPZ 500 D in Candy Lightning Blue aus dem Jahr 2001.
Bin grade erst dabei den Führerschein A (unbeschränkt) zu machen. Die Theorie ist schon geschafft Dance , diese Woche gehts hoffentlich mit den Fahrstunden los.
Viel Zeit bleibt ja nicht mehr bis es richtig kalt wird. Aber das gute Wetter von heute lässt ja hoffen.

Auf die GPZ bin ich gekommen, weil die Freundin eines Freundes sie fährt und er sie mir als Einsteiger empfohlen hat.
Auߟerdem sieht sie super aus, und ist auch von den PS für einen Anfänger, wie mich, noch okay. Will ja noch ein bisschen auf dem Planeten verweilen Laughing .
Mit besagtem Freund habe ich ein paar Wochen nach einer Brauchbaren gesucht was garnicht so einfach war, aber doch erfolgreich endete J.
Sie war Top gepflegt, 2. Hand, hat immer nur in der Garage gestanden. Der Lack war spitze, keine Kratzer, keine Beulen oder Rost.
Hat beim Kauf ca. 22.000km auf dem Tacho gehabt und dann kam ich und ritt sie ins verderben.... Surprised Oops Crying or Very Sad

Ich hab Sie in einer Kurve (Verkehrsübungsplatz), bei 25kmh, fallen lassen was für einige Schäden gesorgt hat.
Sturzbügel hatte ich natürlich keine, wer braucht schon Sturzbügel... sieht doch bescheuert aus... Oops Rolleyes

Die Schäden:
Der vordere Blinker wurde bei dem sturz in die Verkleidung gedrückt so das sie ordentlich eingerissen ist. Schrammen an der
kompletten vorderen linken Seite. Bug Verkleidung links auch verschrammt. Lichtmaschinendeckel, der nur so vor Glanz stralte, ebenfalls versaut.
Linken Endtopf verkrazt. Einen Stummel und Verkleidungsgeweih krumm. Den Tank, die hintere Verkleidung und der Schalthebel wurden zum Glück verschont.
Ich könnte mich noch immer dafür in den Allerwertesten beiߟen. War schon lange nicht mehr so depremiert wie an diesem Tag!

Eigendlich hab ich mir die Maschine ja genau für solche Fälle gekauft. Dachte mir das bei einer Gebrauchten ein Schaden besser zu verschmerzen ist als bei einer Neuen.
Da hab ich aber wohl nicht mit dem Charme der Gpz gerechnet.... Sie wuchs mir von Tag zu Tag immer mehr ans Herz.

Aber alles Jammern bringt nix, also ab an den Rechner und Teile suchen und vor allem FINDEN
und das so schnell wie möglich... So bin ich auf dieses Tolle Forum gestoßen Big Grin !!

Das Geweih und den verbogenen Stummel ab ich einen Tag nach dem Sturz direkt gefunden und gekauft.
Nur mit der Verkleidung ist es schwierig wie ich festellen musste, ganze 817€ für die Frontverkleidung
und 340€ für den Bug ist echt heftig! Aber ihr kennt die Preise ja bestimmt bestens.
Jetzt hoffe ich auf anderen Wegen zu einer gut erhaltenen Verkleidung zu kommen...
Mein Schatz muss wieder schön werden....unbedingt!!!


Es wäre toll wenn Ihr mir dabei helfen könntet, also in Form von guten Tipps, oder Ersatzteilen die jemand verkaufen möchte.... Pray

So, dann wird ich jetzt mal eine Suche starten Big Grin
Oh, ist schon spät...lieber doch morgen äh später Big Grin

Beste Grüߟe
Pierre
Zitieren
#2
Hi Pierre, feine Vorstellung, herzlich Willkommen hier im Forum.

Denk mal positiv: Wenns schon ein Sturz sein soll, dann lieber mit 25 km/h auf dem Übungsplatz als mit 100 km/h auf nem Eifelsträߟchen... Wink
Gute, gebrauchte Verkleidungsteile für die "D" sind leider Mangelware, und wenns noch ein bestimmter Lacksatz sein soll äuߟerst schwierig zu finden.

Für die Kanzel gibts allerdings HIER einen Nachbauch aus GFK für 179,- und einen Bugspoiler für 100,-
Wenn letzterer allerdings nur angeschliffen ist, reicht ja spachteln, schleifen und anschlieߟend neu lackieren.
Lack im Originalfarbton gibts im Zubehör, z.B. bei RH-Lacke (mal googeln), allerdings auch nicht ganz günstig.

Generell lohnt sich auch mal ein Blick auf <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.bike-teile.de">www.bike-teile.de</a><!-- w -->, da wird immer wieder mal was für die GPZ angeboten, Auspuff z.B. sollte kein Problem sein. Den oder auch den Lichtmaschinendeckel gibts hier im Forum allerdings wahrscheinlich günstiger, einfach mal eine Suchanfrage.

So, viel Spaß hier bei uns, Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Tach ausm Tal !
Zitieren
#4
Moinsen,

herzlich willkommen, nette Vorstellung; der Winter birgt ja genug Zeit für Reparaturen und wenn man sonst nichts zu tun hat... Whistle

Mr. Green Alles Gute, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
*winkt*

Schöne Vorstellung!
WELCOME vom Schluchtensch.... Twisted

So long.
Zitieren
#6
Servus aus Bayern!

Viel Glück bei der Verkleidungssuche...
Zitieren
#7
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
lach....Marienheide bei Köln?!?! Naja....... Wink

Welcome.... Mr. Green
Zitieren
#9
Welcome Wave im besten Forum wo gibbet.

Das mit dem Sturz ist ja blöd gelaufen, aber wie Rex schon meinte: besser aufm Übungsplatz mal legen als auf ner viel befahrenen Strasse mit Strassenbegleitbepflanzung Rolleyes

Die Verkleidung (Bug) wegen ein paar Schrammen neu zu kaufen macht wenig Sinn. Da hat der nette Onkel Rex schon Recht: Scleifen, spachteln, wieder schleifen, lacken (lassen) und gut ist. Falls Du Dir die Reparatur der Kanzel nicht zutraust, kannst Du sie zB auch hier Link wiederherstellen lassen. Danach muߟ die natürlich zusammen mit dem Bug zum Lackierer. Ist aber deutlich günstiger als die bei Kawa zu ordern!

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim Basteln und mit dem Schein. Es schadet übrigens auch nicht, ein paar Fahrstunden bei schlechtem Wetter zu machen, dann kann man zB das fahren bei Nässe schonmal üben Big Grin

MfG aus dem schönen Münsterland
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#10
Na dann schickt die vernebelte, mittelfränkische Zentrale noch ein "Herzlich Willkommen" hinterher.

Sei froh, dass nicht mehr passiert ist....sogar bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich saublöd verletzen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Guten Abend,

erstmal vielen Dank an alle für den herzlichen Empfang Big Grin !!

Rex, danke für die Tipps!! Ich hab jetzt mal ein paar Fotos von
der gerissenen Frontverkleidung gemacht und werde mir mal ein Angebot von dem Verkleidungszauberer,
den mir Gombie empfohlen hat, machen lassen. Vielen Dank Gombie!!
Wenn das ganze dann doch zu teuer wird und ich keine feine Ersatzfront hier im Forum finde, werd ich auf
den GFK Nachbau zurückgreifen denke ich.

Zitat:Sei froh, dass nicht mehr passiert ist....sogar bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten kann man sich saublöd verletzen.

Das bin ich. Hätte echt anders laufen können... ist halt nur so schade um die Maschine. Aber der Winter kommt ja
und mein wunsch nach Selbstbestrafung hat auch schon nachgelassen Laughing Big Grin

Die Teile die ich für die Maschine bestellt habe sind auch schon eingetroffen, nur leider
unbrauchbar. Das Geweih war auch krumm und der stummel sah aus, omg. Der ganze Krempel geht
wieder zurück an den Händler. Habe aber mein altes Geweih einigermaßen gerichtet bekommen, die Verkleidung
sitzt jetzt wieder richtig und es sieht nicht mehr schief aus Dance , yeah!

Nur ist mir leider beim festziehen der Schrauben, vom Geweih, eine Schraube abgebrochen Confused .
War ja klar, hab letztens noch nem Kumpel gesagt, "nach fest kommt ab" Laughing Oops .

Der Bug sieht garnicht so schlimm aus wie ich ihn in Erinnerung hatte. Leicht verkratz, aber alles nur oberflächlich.
Der Lichtmaschinendeckel hat auch nur ne leichte Schramme. Denke ich schleif das mal glatt und lackier den nach.
Der Riss in der Verkleidung ist nur länger als ich dachte, so an die 40cm Sad...

Beste Grüߟe vom Pierre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste