Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moin moin....hilfe,hilfe!!!
#1
...
hab mich gerade hier im forum angemeldet, nun kurz zu mir: mein name ist rene, und ich bin 33 jahre, habe es endlich mal geschafft mein führerschein zu machen, und prompt von meiner frau eine sehr schöne gpz 500s unter den christbaum gestellt bekommen.
auf das forum bin ich auf der suche nach hilfe im internet gestossen, und mir ist hier sofort die hilfsbereitschaft und freundlichkeit aufgefallen, auch für neulinge und nicht so begabte schrauber wie mich Smile))) !!!


und bevor ich mich überhaupt angemeldet habe,wurde mir schon geholfen ( wechseln des gaszuges ), einfach super !!!

leider habe ich da noch ein problem,und ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen!!!
die gpz ist ein super motorrad, aber sofort bei der ersten fahrt, habe ich bemerkt das meine beine irgendwie zu lang sind ( körpergrösse 1,82cm, eigentlich normaler durchschnitt). das problem ist nicht das ich nicht auf den boden komme,oder die maschine zu tief ist; es ist wohl eher der abstand zwischen sitz und fussrasten( zu gering ), denn schon bei kurzen fahrten,tuen mir meine knie weh, wegen der unnatürlichen haltung ( zu starke beugung )!!!
ich hoffe ich konnte mein problem irgendwie anschaulich beschreiben.
kann man da irgendetwas machen, denn nur sehr ungerne würde ich mir ein anderes bike kaufen müssen.
Zitieren
#2
*winkt*

WELCOME!!!
Stichwort "Heckhöherlegung" - bitte Forumssuche benutzen.
Alternativ den Hausarzt deines Vertrauens bzgl. einer "Beinkürzung" fragen. Wink

So long.
Zitieren
#3
Hab mit 1,85 m und kaputtem Rücken nie Probleme gehabt ! Shocked
Zitieren
#4
Hallo Schiller, das mit dem freundlichen Ton und der Hilfsbereitschaft hier im Forum ist nur Tarnung...
Freund Overdose zum Beispiel will Dich mit der Heckhöherlegung nur fies in die Irre führen - so sinds, die Östterreicher! Laughing

Damit ändert sich der Abstand zwischen Sitzbank und Fuߟrasten nämlich leider nicht, ist aber ein durchaus populärer Irrtum.

Der einzige mir bekannte gangbare Weg wären in Deinem Fall andere Fuߟrasten oder eine aufgepolsterte Sitzbank.
Was es da an Fuߟrasten gibt, kann vielleicht aber ein anderer beantworten, da bin ich grad überfragt.

Viel Spaß hier im Forum, viele Grüߟe (auch nach Österreich) Wink , rex
Zitieren
#5
Pitter_Wuppertal schrieb:Hab mit 1,85 m und kaputtem Rücken nie Probleme gehabt ! Shocked
dasselbe hier...ich finde ich sitze SEHR angenehm auf der kleinen^^ weiߟ ja nicht wie das Bein/rest verhältniss bei dir aussieht....heckhöherlegung bringt für den abstand/winkel der knie meine ich nichts...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
Hallo und willkommen,

kann es ggf. sein, dass es einfach ungewohnt für Dich ist, die Knie derart anzuwinkeln, dass die schmerzen??? Macht man ja nicht alle Tage und wenn Du gerade erst Deine Pappe hast... Vlt. dauert es einfach etwas...

Ansonsten: bin 1,80 Meter, hatte auch 'ne Zette und eine aufgepolsterte Sitzbank hat mir einiges an Zufriedenheit dazu beschert!!!

Viel Spaß noch, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Hallo und Willkommen im Form.
Ich bin auch so um die 180cm gross und die Schritthöhe ist bei mir ca. 85cm.
Der Kniewinkel ist bei der GPZ schon etwas klein und ich muss mich auch jedes Jahr erstmal wieder daran gewöhnen.
Pass auf, dass die Bekleidung nicht noch zusätzlich für Druckstellen sorgt.
Ansonsten auch immer mal die Fussposition auf der Raste verändern.
Für gewöhnlich hat man die Fussballen auf der Fussraste, was den Kniewinkel noch etwas mehr verkleinert, aber dafür füllt sich das dann wie eine Entspannung an, wenn man die Fussraste wieder in die Mitte vom Fuss nimmt.
Umbauen würde ich an der GPZ vorerst nichts. Fahr erstmal so damit und versuche dich nicht zu sehr auf deine Knie zu konzentrieren.
Zitieren
#8
Mit 1,85 hatte ich da auch nie Probleme mit.
Wie schon geschrieben wird dir aber auf jeden Fall eine aufgpolsterte Sitzbank helfen.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Sicher, dass nicht die Hose kneift und irgendwie blöd Blut abdrückt oder ähnliches?

Bin auch 1,8m (und irgend nen paar cm) und habe auch bei längeren Strecken keine großen Probleme, trotz Knie mit Konstruktionsfehler...
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#10
Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir das : <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm">http://www.gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm</a><!-- m -->
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#11
rex schrieb:...will Dich mit der Heckhöherlegung nur fies in die Irre führen - so sinds, die Östterreicher! Laughing

Damit ändert sich der Abstand zwischen Sitzbank und Fuߟrasten nämlich leider nicht, ist aber ein durchaus populärer Irrtum.

Der einzige mir bekannte gangbare Weg wären in Deinem Fall andere Fuߟrasten oder eine aufgepolsterte Sitzbank.
Was es da an Fuߟrasten gibt, kann vielleicht aber ein anderer beantworten, da bin ich grad überfragt...

Sehe ich auch so. Durch ein höher gelegtes Fahrzeugheck ändert sich viel, aber die Sitzposition nicht.
Setze zwei Bier und 4x Currywurst auf die Fussrasten *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Hallo und Herzlich Wilkommen.

Also ich bin 1,89m und habe keine Probleme mit dem Anwinkeln der Beine bzw. Knieprobleme, auch nach längeren Fahrzeiten nicht. Ich habe aber auch keine aufgepolsterte Sitzbank. Da liegt es vielleicht einfach an der Gelenkigkeit des Fahrers? Ein paar Kniebeugen und schön locker bleiben und nicht auf dem Motorrad verkrampfen, dann geht's bestimmt auch ohne Veränderung Wink

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit der Maschine Wink

Gruߟ
Razer

Ach ja, wie war das? Big Grin -> This thread is worthless without pics!
Zitieren
#13
Habe Dere Clap
Zitieren
#14
*winkt*

Echt???...die Heckhöherlegung hat nichts mit dem Abstand zwischen Fuߟraste und Sitzbank zu tun?
Dann war wohl meine aufgepolsterte Sitzbank dafür verantwortlich. Whistle

So long.
Zitieren
#15
Huhu und Welcome Wave hier im Forum!

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschlieߟen, bin auch 1,80 und habe keine Probleme...
Einfach die ersten Fahrten nicht zu lang am Stück, immer mal wieder en kleines Päuschen und die Beine bewegen, vielleicht auch mal Aufgesattelt einfach mal die Beine strecken... Und natürlich die Kleidung begutachten, vielleicht zwickt da was...
Ist natürlich auch ne große Umgewöhnung, jetzt aufm Mopped zu sitzen... aber das wird bestimmt noch...
Wünsch Dir viel Erfolg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste