GPZ Forum
Kurze Fragen, schnelle Antworten - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Kurze Fragen, schnelle Antworten (/showthread.php?tid=10692)



RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - redscorpion - 17.08.2014

wo genau kommen dieses teil genau rein ?


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - flitzdüse89 - 17.08.2014

(17.08.2014, 16:01)redscorpion schrieb: wo genau kommen dieses teil genau rein ?

Ich würde sagen, in eine ZZR600 Wink

Laughing


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - KAISKAWA - 17.08.2014

jepp das sind die Lager für die zzr Schwinge mit dazugehörigen Schutzabweiseringen.
Hab die vor kurzem an meiner ZZR erneuert.


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - redscorpion - 17.08.2014

das die in eine zzr rein kommen is mir klar aber wo dort genau ?


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - defo68 - 18.08.2014

Schaust Du hier:


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - redscorpion - 18.08.2014

macht das sinn diese zu tauschen beim umbau ?


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - defo68 - 18.08.2014

Wenn man es schon auseinander hat, macht es immer Sinn, die Lager gleich mit zu tauschen.

Lg Denny


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - KAISKAWA - 19.08.2014

(18.08.2014, 18:40)redscorpion schrieb: macht das sinn diese zu tauschen beim umbau ?

Wie Denny schon schreibt.
Es macht auf jeden Fall Sinn diese zu tauschen!
Gerde wenn du Umbaust und da eh schraubst.
Jedes lösen und wieder anziehen bewirkt bei den Lagern eine Minimale Verschiebung der Lagerlaufflächen und somit zu eventuellen anderem Abrieb.
Also neu ist immer gut.


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - Hangtime 2K3 - 20.08.2014

Hi,
mein Kupplungsdeckel sieht echt mies aus und muss gewechselt werden.
Was muss ich beim Wechsel beachten?

1. Öl ablassen
2. alten Kupplungsdeckel runter
3. Dichtung wechseln
4. neuer Deckel drauf
5. Öl wieder rein

Ist das so richtig? Oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - Rubino - 20.08.2014

Du solltest vorher den Kupplungszug aushängen.
Bei dem neuen Deckel auch darauf achten das die nadellager und der Hebel in Ordnung sind.

Wenn die gpz ein paar tage nicht gelaufen ist und auf dem seitenständer steht gehts auch ohne ölwechsel.
Da kommen nur ein paar tropfen, dazu aber bitte trotzdem etwas zum auffangen bereit halten.


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - flitzdüse89 - 20.08.2014

Wenn du die 11 Schrauben alle draussen hast, wird der Deckel evtl. trotzdem noch fest sitzen, da es ausser den Schrauben noch 2 Passhülsen zwischen Motor und Deckel gibt.
Die Passhülsen sitzen an folgenden Stellen:

[attachment=12000]

links unter der eingekreisten Wölbung, rechts in etwa da wo der Pfeil hinzeigt.
Wenn du den Deckel vom Motor abhebeln willst, solltest du vorsichtig sein um die Dichtfläche nicht mit spitzen/scharfen Gegenständen zu verletzen.
Ich habe rechts in der Nähe des Pfeiles angefangen, du siehst hier in der Zeichnung auf der Innenseite des Deckels wie die Dichtfläche verläuft:

Explosionszeichnung Motorendeckel

Und da sieht man, dass im Bereich der Kante (in der Zeichnung zwischen den Nummern 92055 und 14032) noch etwas Luft bis zur Dichtfläche ist. An dieser Stelle kann man vorsichtig z.Bsp. einen Schlitzschraubendreher ansetzen und vorsichtig den Deckel abhebeln, man darf nur nicht zu weit runter um die Dichtfläche nicht zu verletzen.
Und dann mal schauen wie gut der Rest geht, wenn der Deckel sich noch nicht abnehmen lässt musst du evtl. auch bei der anderen Passhülse etwas ansetzen zum Abhebeln, aber da dann sehr vorsichtig sein dass es keine tiefen Kratzer in der Dichtfläche gibt.

Die Dichtung "wechseln" ist hier etwas einfacher gesagt als getan, da die alte Dichtung meist festgebrannt ist und man sie nur Stückchenweise entfernt bekommt. Es gibt so Dichtungsschaber, manche benutzen auch ein Spray dazu um die Dichtungsreste aufzuweichen, Dichtungsentferner oder evtl. geht auch was einfaches wie WD-40.
Ist ne blöde Arbeit, muss aber sein, da darf kein Krümel der alten Dichtung übrig bleiben, weder auf Motor- noch auf Deckelseite, sonst kann die neue Dichtung ihren Job nicht richtig erfüllen.

Vor Montage darauf achten, dass die Passhülsen wieder an ihrem richtigen Platz sitzen. Wenn sie im Deckel stecken geblieben sind und so fest sitzen wie es bei mir war, kann es sein dass ein paar neue fällig sind. Aber erstmal probieren mit einem Rostlöser oder WD-40 einzusprühen und mit einer passenden Zange vorsichtig rauszuziehen. Falls die Hülsen kaputt gehen, schreib kurz ne PN, evtl. hab ich noch brauchbare da (hab einiges so Kleinzeugs auf Ersatz, auch die Passhülsen, weiss aber grad nicht auswendig ob auch die für den Kupplungsdeckel).

Bei der Montage des Deckels würde ich die Schrauben über Kreuz anziehen, von innen bzw. der Mitte aus beginnend.

Und wenn du das alles eh offen hast, dann schreib doch bitte kurz, ob der von Rubino angesprochene Hebel mit einem Arretierstift gesichert war oder ob du den einfach rausziehen konntest. Laut WHB soll es wohl so einen Stift geben, aber meine hat keinen und ich würd gern wissen ob das normal ist oder ob den ein Vorbesitzer verloren hat.

Viel Erfolg beim Schrauben

Grüßle Sabse Wink


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - Hangtime 2K3 - 21.08.2014

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Super, dass das Ganze auch ohne Ölwechsel klappt!
Werde mich demnächst an die Arbeit machen...


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - venuel79 - 24.08.2014

Kennt jemand die original Maße für die Aufkleber?

[Bild: http://s1.directupload.net/images/140824/temp/kobk2lfd.jpg]

Gruß Rico


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - venuel79 - 29.08.2014

(24.08.2014, 18:51)venuel79 schrieb: Kennt jemand die original Maße für die Aufkleber?

[Bild: http://s1.directupload.net/images/140824/temp/kobk2lfd.jpg]

Gruß Rico

Keiner hier eine Ahnung?
Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte, das ich mir die Aufkleber
machen lassen kann Smile

Gruß Rico


RE: Kurze Fragen, schnelle Antworten - Zaphod - 31.08.2014

Wenn ich recht informiert bin gibt es doch passende fertige Sätze. Hast Du schon mal in der Bucht gesucht?
Oder willst Du etwas spezielles machen lassen?