GPZ Forum
Hallo aus Augsburg - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Hallo aus Augsburg (/showthread.php?tid=12484)

Seiten: 1 2 3


Hallo aus Augsburg - ulla - 05.01.2018

Hallöchen,

hab mir vor etwa 2 Monaten auch eine schöne rote GPZ EX500A (Ez. 88) gekauft. Als erstes Motorrad hab ich noch eine Yamaha Xt250 von meiner Mam übernommen - aber da ich jetzt schon ein paar längere Strecken hinter mir und auch vorhabe, ist mir die dafür einfach zu langsam und zickig, deswegen musste was schnelleres und zuverlässigeres her (behalten und gefahren wird die Kleine natürlich trotzdem noch)  Big Grin
Da die GPZ lange stand und wohl nur zum TÜV gefahren wurde, muss sie jetzt erst mal wieder fahrbar gemacht werden. Bis jetzt läuft sie nur auf dem linken Zylinder gut und der andere erst dann, wenn man Gas zu gibt. Da muss der Vergaser wohl nochmal gereinigt werden. Rolleyes  Ich habe den A2 und deswegen noch eine 35kw Drossel eingebaut.
Zum Glück hab ich nen Motorradfreund, der auch eine hat und viele gute Tipps gibt (und tatkräftig hilft) und mir auch hier das Forum empfohlen hat.


RE: Hallo aus Augsburg - rex - 05.01.2018

Hi Ulla, feine Vorstellung, ganz herzlich Willkommen hier im Forum!
Wieviel hat die Gute denn gelaufen? Eventuell schaffen schon zwei neue Zündkerzenstecker für Abhilfe, die zähl ich bei der GPZ 500 S mal zu den Verschleißteilen.
Viele Grüße, rex


RE: Hallo aus Augsburg - ulla - 05.01.2018

(05.01.2018, 19:21)rex schrieb: Hi Ulla, feine Vorstellung, ganz herzlich Willkommen  hier im Forum!
Wieviel hat die Gute denn gelaufen? Eventuell schaffen schon zwei neue Zündkerzenstecker für Abhilfe, die zähl ich bei der GPZ 500 S mal zu den Verschleißteilen.
Viele Grüße, rex

Habe ich schon getauscht. Davor ging der Rechte gar nicht und jetzt wie gesagt erst wenn man Gas gibt. Hab den Vergasser gestern nochmal gereinigt und werde den morgen einbauen und gucken ob es dann besser läuft
gelaufen ist sie bis jetzt 56.000


RE: Hallo aus Augsburg - ometa - 05.01.2018

Hallo und herzlich willkommen!


RE: Hallo aus Augsburg - biounit - 06.01.2018

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum


RE: Hallo aus Augsburg - Rubino - 06.01.2018

Herzlich willkommen.
Das sieht mal nach einem recht ordentlichen Erhaltungszustand der rot bekleideten alten Dame aus.
Schön das die A Modelle noch nicht ausgestorben sind.


RE: Hallo aus Augsburg - c-de-ville - 06.01.2018

Herlich willkommen.

Die sieht ja fast aus wie unsere, den Bugspoiler habe ich auch abgebaut, ist damit sehr windempfindlich, aber die Auspufftöpfe sind schwarz lackiert und der Kilometerstand passt auch fast. Viel Spaß damit.
Gruß c-se-ville


RE: Hallo aus Augsburg - ometa - 06.01.2018

Mit deinem Jahrgang sparst du die AU. Und du darfst soviel Dreck damit produzieren, was die Karre hergibt Cool


RE: Hallo aus Augsburg - gpz-norden - 06.01.2018

Moinsen,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.  Rainbow


RE: Hallo aus Augsburg - 3y3joe - 06.01.2018

Hallo aus dem Krauchgau. Gruß Joe


RE: Hallo aus Augsburg - Bikerengel - 07.01.2018

Grüße vom Niederrhein.
Das Engelchen


RE: Hallo aus Augsburg - Drasak - 08.01.2018

 Welcome Wave hier und viel Spaß mit der Zett und im Forum!
Mit 56.000km kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass das Polrad schon geändert wurde, oder?



Die Linke Pfote zum Gruß aus MG


RE: Hallo aus Augsburg - ulla - 08.01.2018

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht
Woran kann ich das erkennen? Bzw woran merk ich, dass es kaputt ist?


RE: Hallo aus Augsburg - Drasak - 08.01.2018

In Fahrtrichtung auf der linken Seite ist ein Motordeckel, da steht auch Kawasaki drauf. Dieser hat oben und in der Mitte einen Stopfen, denn Du mit einer Münze oder einem großen Schraubendreher rausdrehen kannst.
Durch das obere Loch siehst Du dann das Polrad. Wenn es noch das originale der A ist, dann siehst Du dort die aufgeklebten Magnete und eine goldbraun/orangene Masse, die den Kleber gegen das Öl abdichtet. Wenn diese Masse brökelig ist, oder gar schon Teile abgebrökelt sind, dann empfiehlt es sich, das Möp bis zum Austausch des Polrades nichtmehr zu bewegen, um weitere und deutlich teurere Reparaturen zu vermeiden.

Wenn Du dort jedoch eine völlig blanke, metallische Oberfläche vorfindest, dann ist schon das Polrad der D verbaut und Du hast damit keine Sorgen mehr.

Die mittlere Öffnung ist dafür da, dort mit einem Steckschlüssel (Schlüsselweite weiß ich grad nicht) den Motor per Hand zu drehen, um das Polrad auf dem ganzen Umfang begutachten zu können.
Dabei ist das LINKSGEWINDE zu beachten, also den Motor GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, sonst besteht die, zwar geringe weil die Schraube normalerweise sehr fest sitzt, Möglichkeit, die Schraube zu lockern...

Hab grad keine Bilder zur Hand, findet man aber recht schnell hier, ist ein gängiges Thema...

Edit: so sieht das Polrad der A aus: Polrad A mit offenem Deckel ...
... und so das "gute" der D: Polrad der D mit offenem Deckel
Jetzt weißt Du, wie es aussehen sollte, wenn Du die Stopfen aufmachst und mit ner Lampe reinschaust...


RE: Hallo aus Augsburg - ulla - 08.01.2018

okey, dann werd ich die Tage da mal nachschauen.  Smile