Die Geschichte des Motorradgrußes - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Witze (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=44) +--- Thema: Die Geschichte des Motorradgrußes (/showthread.php?tid=3839) |
Die Geschichte des Motorradgrußes - cthulhu - 27.08.2008 Anbei als word. - Tommi1979 - 27.08.2008 WIE GEIL, WIE GEIL, WIE GEIL!!!! :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: Das triffts! Fighterfahrer sind echt komisch... - GL_Corona - 27.08.2008 um der Nachwelt das Lesen zu erleichtern stelle ich Lümmler mal den Text hier so rein : Geschichte des Motorradgruß Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden. Winterfahrer und Weicheier Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen. Der verbotene Gruß Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Der Autobahn - Gruß Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen Muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Heizer - Gruß Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'. Ausnahmen 1. Die Coolen: Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äußersten Fußspitzen auf die Rasten gestellt, so dass es zum so genannten Frosch - Lümmeln kommt. Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand, 2 Finger meist ausgestreckt, lässig in Richtung Helm. Ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die Ausgangsposition. 2. Die Schüchternen (aber auch die Dankbarsten): Unsicher warten sie auf ein Zeichen. Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüßen und der andere es vielleicht nicht erwidert. Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüßt, ist die Freude groß und dankbar grüßt er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz: Nicken, Hand, Fuß oder auch mit Zuruf - und das alles gleichzeitig. 3. Die Immer-Grüßer: Nach dem Motto "komme was wolle, ich grüße immer" zieht er seine Runden. Und das meint er völlig ernst. In Schräglagen, die Kniepads schleifen, die Fußrasten setzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüßt, schließlich wurde es jahrelang bis zur Perfektion trainiert. Der Immergrüßer nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Alter des entgegenkommenden Motorrades. Alles was 2 Räder hat, beschenkt er mit kollegialer Aufmerksamkeit. 4. Die Vielleicht-Grüßer (Vigrüs): Die Vielleichtgrüßer, auch Vigrüs genannt, beäugen erst skeptisch das Vehikel des Grüßungsanwärters. Wenn alles in dem wachsamen Auge des Vigrüs Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Rad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke etc. wird anerkennend gegrüßt. Nur ist es dann meist zu spät, der andere längst über alle Berge. 5. Die Abklatscher (oft Enduristen): Meist verbergen sich darunter echte Frohnaturen und Entertainer. In der Schule oft der Klassenclown gewesen bemühen sie sich auch auf der Strasse dieses Image beizubehalten. Das sie durch ihre ruckartigen, ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die ein Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie jedem entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln. 6. Die Zwinkerer (oft Anfänger): Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, vollauf beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges Augenzwinkern das Grüßen zu erwidern. Sehr Mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie Schneekönige über die geglückte Aktion. 7. Die Um-des-Grüssens-Willen-Fahrer (Grüwis): Ein echter Hardcoregrüßer. Meist nur bei schönem Wetter anzutreffen (bei Regen gibt's ja weniger, die man grüßen könnte) schleicht er extra langsam durch die Gegend, um ja keinen Grußkandidaten zu übersehen. Vor der Tour wird noch die am stärksten frequentierte Motorradstrecke ausgeguckt und los geht es. Potentielle Grußopfer so weit das Auge reicht. Der Grüwi ist in seinem Element. Wenn er abends nach Hause kommt und die linke Hand schmerzt, war es ein guter Tag. Wenn sie nicht schmerzt, dürfen seine Mitmenschen das ausbaden und sich tagelang Triaden anhören, dass das Motorradfahren nicht mehr das ist, was es mal war. Ja früher war alles besser, früher war alles gut, da hielten alle noch zusammen .... da wurde man noch gegrüßt. Nie wird er müde sich über andere "Stoffel", die ihn nicht gegrüßt haben, zu beschweren. 8. Die Nichtgrüßer (oft Wehrdienst- oder Totalverweigerer): Stur den sonnenbebrillten Blick geradeaus gerichtet, verweigert er zivilen Gehorsam und den Bikergruß. Sein Haupt krönt oft ein Jethelm. Er ist ein Rebell, ein Individualist, ein James Dean der Biker, der sich in keine Schublade stecken lassen will. Meist hatte er eine dominante Mutter. Unbeugsam trotzen sie den Regeln, schließlich waren alle anderen noch Quark im Supermarktregal oder ein Glitzern im Auge von Papa, als er längst eine Harley sein Eigen nannte. In keine Kategorie einzuordnen waren die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach Gutdünken, wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grußwürdig finden. Ihre Grüße werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, dass dieser Soziopath bei Verweigerung eine Knarre zieht und sich rächt. - squaredancer - 27.08.2008 - siewerling - 28.08.2008 ein Weicheigruß an alle!!! - Sev11 - 28.08.2008 Der Text ist echt klasse - saxonfahrer - 28.08.2008 hmm... ich darf ncoh nich grüßen - erst wieder ab oktober kuhler text :zustimm: :zustimm: *zuzwinker* - Miraculix58 - 28.08.2008 Starker Text! Ich zwinker malallen zu - Rainbow Kid - 28.08.2008 hehe ja sehr geil^^ zeig das mal jemanden der net so motorradsüchtig is wie wir ich habs meiner freundin gezeigt, die hält mich für total gaga - Ogrim - 30.08.2008 GL_Corona\;p=\"84543 schrieb:In keine Kategorie einzuordnen waren die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach Gutdünken, wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grußwürdig finden. Ihre Grüße werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, dass dieser Soziopath bei Verweigerung eine Knarre zieht und sich rächt. Und die Fellfighter machen sich des aufn Tank der Zweitmaschine. *breitgrins* Aber sind wir wirklich sooooooo schlimm?????? - Giftzwerg - 01.09.2008 da muss ich grad an einen Spruch denken, den ich heute in der Kneipe von einem GPZ900R Fahrer gehört habe: Warum halten Ducati Fahrer zum grüßen meist 2 Finger raus? Weil se anzeigen wollen dasse den 2. Gang gefunden haben! Aber der Text is echt klasse - Overdose - 01.09.2008 *winkt* Super Text - schöne Wortwahl! Ich grüße auch immer - wobei man(n) inzwischen aufpassen muss, dass man(n) keine 50ccm erwischt. ^^ Die Mopets(50ccm) von heute ähneln immer mehr einem echten Motorrad. Und Roller sind Tabu! So long. - Rainbow Kid - 01.09.2008 @ overdose *lach* das stimmt aba man muss nur ma hinhören, denn klingen wie n moped tun sie immer noch net - Tommi1979 - 01.09.2008 Rainbow Kid\;p=\"84834 schrieb:@ overdose *lach* das stimmt aba man muss nur ma hinhören, denn klingen wie n moped tun sie immer noch net Ja, das ist die Theorie! :prof: Nen Roller erkennt man ja. (Burgman zähl ich übrigens dazu! Und wenn Suzuki nen 1500er Liter Roller bauen, ich grüß die trotzdem nicht! ) Nur die akkustische Unterscheidung erschliesst sich einem ja erst beim Vorbeifahren! Also wenn man unsicher ist entweder hinterherwinken, oder machen wie ich. Wenn ich mir unsicher bin, obs n 50er/80er/125er ist oder nicht wird das Ding erstmal im Augenwinkel beobachtet. Dank getöntem Visier merkts der andere ja nicht. (Vorsicht, der Kopf darf sich hierbei nicht nach links drehen, sonst merkt der andere, dass man ihn evtl. grüßen möchte!) Dann schön gucken, grüßt der andere isses eh n zurückgrüßenswürdiger Biker (Kinder grüßen ja eh nicht) und wenn nicht, dann wars n Kind, n Winterfahrer oder n Arschloch. - Overdose - 01.09.2008 Rainbow Kid\;p=\"84834 schrieb:@ overdose *lach* das stimmt aba man muss nur ma hinhören, denn klingen wie n moped tun sie immer noch net^^ Ja,...stimmt schon - aber: Meine Barracuda macht sämtliche Nebengeräusche weg. Bei 150 Sachen und mehr kommen die ganz schnell "entgegen"... Im Rückspiegel zerbröseln die auch immer so schnell das man(n) das Kennzeichen kaum sehen kann. Wenn ich mir nicht sicher bin, hebe ich den kleinen Finger etwas und warte auf ne Gegenreaktion So, ich werd mich jetzt anziehen und zur jährlichen Überprüfung brausen(§57a) - bei uns genannt "Pickerl machen". Bin schon gespannt was der Prüfer zum Sound sagt. So long. |