Motor im Stand warmlaufen lassen? - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Motor im Stand warmlaufen lassen? (/showthread.php?tid=4869) |
Motor im Stand warmlaufen lassen? - Superknuffi - 23.04.2009 Hi! Wenn die GPZ steht wird der Motor ja relativ schnell warm. Das heißt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten, bei schonender Fahrt - der Motor ist schließlich noch kalt - dauert es aber mindestens doppelt so lange. Daher würde mich interessieren, ob etwas dagegen spricht, den Motor einfach im Stand warmlaufen zu lassen, um dann vielleicht noch die ersten 2km vorsichtiger, dann aber sportlich zu fahren. Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig? Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Juls - 23.04.2009 Ãhm ja, die Umwelt? Abgase, Lärm, etc..... Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Morpheus - 23.04.2009 Was technisch gegenspricht,ka Aber deine Nachbarn wird es nicht freuen und sie könnten dir die Polizei schicken wegen unnötiger Lärmbelästigung und Umwelttechnisch ists auch das gleiche...denke ich Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - grimmensteyn - 23.04.2009 wenn es die nachbarn nicht stört meine haben ganz schön rumgenervt beim vergasereinstellen und probelauf motortechnisch ist es egal ob du vorher im stand warmlaufen lässt oder warm fährst umwelttechnisch ist es allerdings nicht so dolle bußgeldkatalog sagt dazu: 117 Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht 10 € Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Superknuffi - 23.04.2009 Ok, das mit der Lärmbelästigung sehe ich genauso. Mir wäre es eh zu lästig, in voller Montur neben dem Motorrad zu stehen und zu warten bis ich endlich losfahren kann. Im Sommer schwitzt man sich ja zu Tode. War mehr so eine theoretische Überlegung. Aber wegen dem Umwelt-Argument: Sind die Abgase im Stand schädlicher oder meint ihr einfach die Ressourcenverschwendung? Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Morpheus - 23.04.2009 Es gibt ja auch nen Paragrafen das unnötige Umweltbelastung zu vermeiden ist...und da verbrennt ungenutztes Benzin...somit glaub ich können sie dich da auch strafen...weil du das unnötig verbrennst und ned damit fährst,... Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - tunnelratte - 23.04.2009 zum einen ist das abgas bei kalten motor stärker CO haltig was durch warmfahren mehr in der umwelt "verteilt", wird zum andren bleibt das getriebe im stand relativ kalt (weiß nich wies bei der Zette is die MZ hatte Motor und Getriebeöl voneinander getrennt) und wenn du dann "sportlich" losfährst verschleißt das getriebe schneller als nötig. so zumindest mein mostrich zum thema Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Morpheus - 23.04.2009 Bei der GPZ gibts nur ein Öl für alles Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Pakonti - 23.04.2009 Moin. Die GPZ wird im Stand nicht schnäller Wärmer alks wenn man Sie Fährt. Fährste halt dann die ersten 20 km Normal und dann kannste mal etwas mehr Gas anlegen. So mach ich das. Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Morpheus - 23.04.2009 20km,wow... 5km stadt dann gehts langsam auf....wenn kalt max.5500rpm...so ists bei mir.. Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - dred - 23.04.2009 Superknuffi schrieb:Das heißt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten...Alles was im Stand warm wird sind deine Laufbuchsen die wiederrum das Wasseraufheizen. Der Rest vom Motor hat da noch relativ wenig davon mitbekommen, dass er jetzt Arbeiten soll. Allein das Getriebe kriegt grade mal das bischen wärme ab was der Dünne Ölfilm von den Laufbuchsen mitnimmt. Die eigentliche Wärme kommt durch Reibung und zwar Reibung die durch Belastung entsteht und dann möglichst vom Öl aufgenommen werden sollte damit es seine volle Schmierfähigkeit erlangt. Davon abgesehen: Hast du mal überlegt wieviel mehr Benzin du beim Fahren verbrennst als im Leerlauf bei Standgas? Mehr Benzin = mehr Wärme die du ja haben willst. Superknuffi schrieb:Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig?Falsch. Die optimale Temperatur beträgt 80°C im Öl. Was deine Nadel dazu sagt interessiert das Öl nicht die Bohne. Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C... Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Puchfreak - 23.04.2009 20km boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben. Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Steve-o - 24.04.2009 dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C...ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer... Mein thermometer sagt zur zeit aber noch eher richtung max. 60°C Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - sauger64 - 24.04.2009 Hi das Warmlaufen ist auch nicht gut für die Nockenwellen besser ist sofort losfahren Gruss Re: Motor im Stand warmlaufen lassen? - Pakonti - 24.04.2009 Steve-o schrieb:dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C...ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer... Das stimmt. Wenn man einen Ölthemperaturmesser verbaut hat mit Fühler der im Öl ist dann kommt das Öl auch mla gut auf knappe 90°. (Eigene erfahrung) Diese Öleinfüllthermometer ist hat ja eher eine Richtlinie wo man weiß wie ungefähr war das Ölgerade so ist. Was aber auch recht ungenau ist. |