Hi!
Wenn die GPZ steht wird der Motor ja relativ schnell warm. Das heißt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten, bei schonender Fahrt - der Motor ist schließlich noch kalt - dauert es aber mindestens doppelt so lange.
Daher würde mich interessieren, ob etwas dagegen spricht, den Motor einfach im Stand warmlaufen zu lassen, um dann vielleicht noch die ersten 2km vorsichtiger, dann aber sportlich zu fahren.
Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig?
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Was technisch gegenspricht,ka
Aber deine Nachbarn wird es nicht freuen und sie könnten dir die Polizei schicken wegen unnötiger Lärmbelästigung und Umwelttechnisch ists auch das gleiche...denke ich
Ok, das mit der Lärmbelästigung sehe ich genauso. Mir wäre es eh zu lästig, in voller Montur neben dem Motorrad zu stehen und zu warten bis ich endlich losfahren kann. Im Sommer schwitzt man sich ja zu Tode. War mehr so eine theoretische Überlegung.
Aber wegen dem Umwelt-Argument: Sind die Abgase im Stand schädlicher oder meint ihr einfach die Ressourcenverschwendung?
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Es gibt ja auch nen Paragrafen das unnötige Umweltbelastung zu vermeiden ist...und da verbrennt ungenutztes Benzin...somit glaub ich können sie dich da auch strafen...weil du das unnötig verbrennst und ned damit fährst,...
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zum einen ist das abgas bei kalten motor stärker CO haltig was durch warmfahren mehr in der umwelt "verteilt", wird zum andren bleibt das getriebe im stand relativ kalt (weiß nich wies bei der Zette is die MZ hatte Motor und Getriebeöl voneinander getrennt) und wenn du dann "sportlich" losfährst verschleißt das getriebe schneller als nötig.
so zumindest mein mostrich zum thema
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Moin.
Die GPZ wird im Stand nicht schnäller Wärmer alks wenn man Sie Fährt.
Fährste halt dann die ersten 20 km Normal und dann kannste mal etwas mehr Gas anlegen.
So mach ich das.
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20km,wow...
5km stadt dann gehts langsam auf....wenn kalt max.5500rpm...so ists bei mir..
20km
boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben.
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dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C...
ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer...
Mein thermometer sagt zur zeit aber noch eher richtung max. 60°C
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Hi
das Warmlaufen ist auch nicht gut für die
Nockenwellen
besser ist sofort losfahren
Gruss
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Steve-o schrieb:dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heißeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äußerst selten auf die vollen 80°C...
ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer...
Mein thermometer sagt zur zeit aber noch eher richtung max. 60°C
Das stimmt.
Wenn man einen Ölthemperaturmesser verbaut hat mit Fühler der im Öl ist dann kommt das Öl auch mla gut auf knappe 90°.
(Eigene erfahrung)
Diese Öleinfüllthermometer ist hat ja eher eine Richtlinie wo man weiß wie ungefähr war das Ölgerade so ist. Was aber auch recht ungenau ist.