Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor im Stand warmlaufen lassen?
#1
Hi!

Wenn die GPZ steht wird der Motor ja relativ schnell warm. Das heiߟt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten, bei schonender Fahrt - der Motor ist schlieߟlich noch kalt - dauert es aber mindestens doppelt so lange.

Daher würde mich interessieren, ob etwas dagegen spricht, den Motor einfach im Stand warmlaufen zu lassen, um dann vielleicht noch die ersten 2km vorsichtiger, dann aber sportlich zu fahren.

Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig?
Zitieren
#2
Ähm ja, die Umwelt? Rolleyes Abgase, Lärm, etc.....
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Was technisch gegenspricht,ka

Aber deine Nachbarn wird es nicht freuen und sie könnten dir die Polizei schicken wegen unnötiger Lärmbelästigung und Umwelttechnisch ists auch das gleiche...denke ich
Zitieren
#4
wenn es die nachbarn nicht stört Big Grin
meine haben ganz schön rumgenervt beim vergasereinstellen und probelauf
motortechnisch ist es egal ob du vorher im stand warmlaufen lässt oder warm fährst
umwelttechnisch ist es allerdings nicht so dolle

buߟgeldkatalog sagt dazu:
117 Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht 10 €
Zitieren
#5
Ok, das mit der Lärmbelästigung sehe ich genauso. Mir wäre es eh zu lästig, in voller Montur neben dem Motorrad zu stehen und zu warten bis ich endlich losfahren kann. Im Sommer schwitzt man sich ja zu Tode. War mehr so eine theoretische Überlegung.
Aber wegen dem Umwelt-Argument: Sind die Abgase im Stand schädlicher oder meint ihr einfach die Ressourcenverschwendung?
Zitieren
#6
Es gibt ja auch nen Paragrafen das unnötige Umweltbelastung zu vermeiden ist...und da verbrennt ungenutztes Benzin...somit glaub ich können sie dich da auch strafen...weil du das unnötig verbrennst und ned damit fährst,...
Zitieren
#7
zum einen ist das abgas bei kalten motor stärker CO haltig was durch warmfahren mehr in der umwelt "verteilt", wird zum andren bleibt das getriebe im stand relativ kalt (weiߟ nich wies bei der Zette is die MZ hatte Motor und Getriebeöl voneinander getrennt) und wenn du dann "sportlich" losfährst verschleiߟt das getriebe schneller als nötig.
so zumindest mein mostrich zum thema
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#8
Bei der GPZ gibts nur ein Öl für alles Wink
Zitieren
#9
Moin.
Die GPZ wird im Stand nicht schnäller Wärmer alks wenn man Sie Fährt.
Fährste halt dann die ersten 20 km Normal und dann kannste mal etwas mehr Gas anlegen.
So mach ich das.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
20km,wow...

5km stadt dann gehts langsam auf....wenn kalt max.5500rpm...so ists bei mir..
Zitieren
#11
Superknuffi schrieb:Das heiߟt, um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen, benötigt der Motor im Stand vielleicht 5 Minuten...
Alles was im Stand warm wird sind deine Laufbuchsen die wiederrum das Wasseraufheizen. Der Rest vom Motor hat da noch relativ wenig davon mitbekommen, dass er jetzt Arbeiten soll. Allein das Getriebe kriegt grade mal das bischen wärme ab was der Dünne Ölfilm von den Laufbuchsen mitnimmt. Die eigentliche Wärme kommt durch Reibung und zwar Reibung die durch Belastung entsteht und dann möglichst vom Öl aufgenommen werden sollte damit es seine volle Schmierfähigkeit erlangt.

Davon abgesehen: Hast du mal überlegt wieviel mehr Benzin du beim Fahren verbrennst als im Leerlauf bei Standgas? Mehr Benzin = mehr Wärme die du ja haben willst.

Superknuffi schrieb:Die optimale Temperatur ist doch, wenn die Nadel waagerecht steht, richtig?
Falsch. Die optimale Temperatur beträgt 80°C im Öl. Was deine Nadel dazu sagt interessiert das Öl nicht die Bohne.

Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heiߟeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äuߟerst selten auf die vollen 80°C...
Zitieren
#12
20km
boah ne also mehr als 3-4 braucht meine net dann kannste ihr geben.
Zitieren
#13
dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heiߟeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äuߟerst selten auf die vollen 80°C...
ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer...
Mein thermometer sagt zur zeit aber noch eher richtung max. 60°C
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#14
Hi

das Warmlaufen ist auch nicht gut für die

Nockenwellen

besser ist sofort losfahren

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#15
Steve-o schrieb:
dred schrieb:Nur leider ist die 500er nicht unbedingt die "Heiߟeste"... es gibt einige hier im Forum die ne Öltemperaturuhr haben un diese behaupten die GPZ käme äuߟerst selten auf die vollen 80°C...
ja gut, aber die meisten hier im Forum haben ja diese Öleinfüllthermometer...die messen ja nur die Temperatur von der Luft um die Kupplung und von dem Öl, was dort hochgeschleudert wird...(hab meine mal mit offenem Einfüllloch laufen lassen...da kommen echt nur nen paar spritzer hoch) ist also mehr nen Schätzwert, die das Thermometer anzeigt...das Öl wird noch wärmer...
Mein thermometer sagt zur zeit aber noch eher richtung max. 60°C

Das stimmt.
Wenn man einen Ölthemperaturmesser verbaut hat mit Fühler der im Öl ist dann kommt das Öl auch mla gut auf knappe 90°.
(Eigene erfahrung)
Diese Öleinfüllthermometer ist hat ja eher eine Richtlinie wo man weiߟ wie ungefähr war das Ölgerade so ist. Was aber auch recht ungenau ist.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste