GPZ Forum
LED Heckleuchte anschlieߟen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: LED Heckleuchte anschlieߟen (/showthread.php?tid=8862)

Seiten: 1 2


LED Heckleuchte anschlieߟen - bikerin78 - 13.03.2012

Hallo an alle Rolleyes

Ich habe da ein Problem Doh

Habe mir bei E-Bay eine LED Rückleuchte für meinen Kleinen gekauft. Laut Beschreibung soll diese einfach an die Orginalkabel angeschlossen werden und dann funktionieren. Super dachte ich. Krieg ich hin.

Angeschlossen habe ich dann wie folgt:

Lampe - Möppi ( D-Modell)

Rot - rot
schwarz - gelb/schwarz
gelb - blau/rot

Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht. Bei eingeschalteter Beleuchtung aber kein Bremslicht.


Ich denke, dass das Rote Kabel der Plusleiter ist. Ein vertauschen der anderen Kabel ( schwarz - blau-rot; gelb - gelb-schwarz) hatte zur Folge, das gar nichts mehr funktionierte.
Im Polo Shop hat mir dann gesagt, ich müsste das Blinkrelais austauschen (Hab auch LED Blinker) dann wäre das Problem gelöst. Aber was hat denn das Blinkrelais mit dem Rücklicht zu tun?

Wer kann helfen?

Will endlich ein Pickerl und dann auf die Straße Rolleyes


Re: LEB Heckleuchte anschlieߟen - Morpheus - 13.03.2012

Für mich klingt das als hättest du das normale Licht auf das Bremslicht geklemmt.

würd das Rücklicht zurück schicken, da gibt es welche mit orginal Stecker, das ist dann Plug and Play Wink


Re: LEB Heckleuchte anschlieߟen - gpz-norden - 13.03.2012

Moinsen,

zur Kabelbelegung kann ich Dir jetzt nichts sagen, weil ich dieses ebay- Rücklicht nicht vor mir liegen habe. Das einfachste ist aber, zunächst erst einmal die richtigen Impulsleitungen am Mopped zu suchen; dazu brauchst Du eine Prüflampe oder einen Voltmeter.

Also alles aus, somit müssen alle aus dem Mopped kommenden Leitungen spannungslos sein; dann Licht an, Prüflampe an die Kabel, da wo die Lampe leutet = + Leitung Licht. Jetzt Licht aus, auf die Bremse steigen, Kabel messen, da wo jetzt die Prüflampe angeht = + Leitung Bremslicht... das letzte Kabel muss dann Masse sein...

Das schwarze/gelbe Kabel an dem Motorrad müsste Masse sein; somit mit Masse Rücklicht verbinden.... das müsste eigentlich schwarz am Rücklicht sein...

bikerin78 schrieb:Lampe - Möppi ( D-Modell)

Rot - rot
schwarz - gelb/schwarz
gelb - blau/rot


Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, musst Du da folgende Farben haben:
[attachment=0]

Dann musst Du wahrscheinlich die beiden anderen tauschen...

bikerin78 schrieb:Im Polo Shop hat mir dann gesagt, ich müsste das Blinkrelais austauschen (Hab auch LED Blinker) dann wäre das Problem gelöst. Aber was hat denn das Blinkrelais mit dem Rücklicht zu tun?

Eigentlich gar nichts..., es sei denn, Du hast ein Masseproblem, weil das Rücklicht und die Blinker ihre Masse über die schwarz/gelbe Leitung beziehen!

Grüߟe und viel Glück, Sascha.


Re: LEB Heckleuchte anschlieߟen - gpz-norden - 13.03.2012

Achso, Nachtrag: Du hast aber nicht das ebay- Rücklicht mit den integrierten Blinkern, oder???


Re: LEB Heckleuchte anschlieߟen - Rubino - 13.03.2012

bikerin78 schrieb:Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht. Bei eingeschalteter Beleuchtung aber kein Bremslicht.


Ich denke, dass das Rote Kabel der Plusleiter ist. Ein vertauschen der anderen Kabel ( schwarz - blau-rot; gelb - gelb-schwarz) hatte zur Folge, das gar nichts mehr funktionierte.
Da ist der Denkfehler, das Rot-Blaue ist genauso ein Plusleiter. Bzw. das Rote ist das "Standlicht", das Rot/Blaue das Bremslicht.
Du hast "nur" Bremslicht und Fahrlicht vertauscht, deswegen ist das auch so Hell.
Heller als Hell geht aber nicht, Also: Tausche Blau/Rot gegen Rot, dann sollte das funktionieren. Wink


Re: LEB Heckleuchte anschlieߟen - rex - 13.03.2012

Rubino schrieb:Du hast "nur" Bremslicht und Fahrlicht vertauscht, deswegen ist das auch so Hell.
Rubino, Meister der bunten Kabel: Hätte Deiner "Vertauschungstheorie" zufolge dann nicht beim Bremsen das Rücklicht leuchten müssen? Think
Laut Bestzerin blieb das aber dunkel.
Oder vertausch ich da jetzt was?


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - gpz-norden - 13.03.2012

rex schrieb:... Oder vertausche ich da jetzt was?

Nöö, habe ich auch so gelesen...

Sag mal, war da bei dem Rücklicht keinerlei Beschreibung mit dabei...??? Kann ich mir nicht vorstellen...

Grüߟe, Sascha...


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - Rubino - 13.03.2012

rex schrieb:Oder vertausch ich da jetzt was?
Ja
Und zwar weil:
Rubino schrieb:Heller als Hell geht aber nicht
Big Grin

Auf gut Deutsch: Normalerweise macht das Rücklicht die eine hälfte der LED's an.
Das Bremslicht macht Alle an, egal ob die eine hälfte schon leuchtet oder nicht.
Ist das vertauscht leuchten beim Rücklicht immer alle LED's, und das Bremslicht kann nix mehr an machen Wink
(Ihr kennt doch die LED-Rücklichter die immer so träge vor sich hin funzeln,
von daher hat mich das zitat "Ziemlich hell" schon stutzig gemacht)

Ok, für Nichtschwachstromelektriker:
Du siehst in der Bar 2 Schnitten hocken, und du willst beide vernaschen.
Die Brünette ist zwar doppelt so scharf, aber wenn du mit der fertig bist willst du von der Blondine nix mehr wissen.
Also machst du erst die Blonde an, und machst dich dann bereits halb befriedigt an der Brünetten zu schaffen .... Ok ? Laughing


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - rex - 13.03.2012

Das hieߟe ja, Bikerin78 hat das ganze nur bei eingeschalteter Beleuchtung ausprobiert?!
O.K., soweit hab ich jetzt nicht gedacht, hehe.
Hätte sie das Licht mal ausgeschaltet, hätte die Hälfte der LED´s beim Bremsen aber brennen müssen, wenn nur die Kabel vertauscht waren. Richtig?


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - Akido - 13.03.2012

Rubino schrieb:Ok, für Nichtschwachstromelektriker:
Du siehst in der Bar 2 Schnitten hocken, und du willst beide vernaschen.
Die Brünette ist zwar doppelt so scharf, aber wenn du mit der fertig bist willst du von der Blondine nix mehr wissen.
Also machst du erst die Blonde an, und machst dich dann bereits halb befriedigt an der Brünetten zu schaffen.

So eine Erklärung kapieren sogar Nullahnungelektriker. Big Grin Clap


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - Rubino - 13.03.2012

rex schrieb:Hätte sie das Licht mal ausgeschaltet, hätte die Hälfte der LED´s beim Bremsen aber brennen müssen, wenn nur die Kabel vertauscht waren. Richtig?
Gut Kombiniert mein ergrünter Sherlock Rex.

[attachment=0]

Sieh den Tatsachen ins Auge Big Grin :

bikerin78 schrieb:Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht.



Nachtrag:
Akido schrieb:So eine Erklärung kapieren sogar Nullahnungelektriker. Big Grin Clap
Achso, hab ich vergessen:
In dem Fall hier ist die Blondine ne gefärbte Brünette und die Brünette ne gebleichte Blondine.
Also, was passiert ? Big Grin


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - Rubino - 13.03.2012

Frag mich gerade warum ich überhaupt noch was geschrieben und nicht von vornerein einfach Mörphchens Antwort zitiert hab um das nochmal klar raus zu stellen .... Think


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - rex - 13.03.2012

Rubino schrieb:Sieh den Tatsachen ins Auge Big Grin :

bikerin78 schrieb:Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht.
OOOPS, stand das Anfangs auch schon da? Glatt überlesen! Shifty
Dieser neumodische LED-Krams aber auch immer! Snooty Wink


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - heu-schreck - 13.03.2012

Rubino schrieb:Also, was passiert ? Big Grin

Nichts ist, wie es (im wahrsten Sinne) scheint. Big Grin Big Grin

"Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst – oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!"

Hochphilosophische Grüߟe

from se grasshopper Mr. Green


Re: LED Heckleuchte anschlieߟen - rex - 13.03.2012

Shocked Schrecksche, komm, wer hat Dir das denn ins Poesiealbum geschrieben? Laughing
Das ist aber grad mal Kalenderblattphilosophie für Arme, da steht doch nix anderes als: Verstell Dich nicht! Wink
Das kann man auch billiger haben, hehe.