13.03.2012, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013, 13:44 von TheDarkAvanger.)
Hallo an alle
Ich habe da ein Problem
Habe mir bei E-Bay eine LED Rückleuchte für meinen Kleinen gekauft. Laut Beschreibung soll diese einfach an die Orginalkabel angeschlossen werden und dann funktionieren. Super dachte ich. Krieg ich hin.
Angeschlossen habe ich dann wie folgt:
Lampe - Möppi ( D-Modell)
Rot - rot
schwarz - gelb/schwarz
gelb - blau/rot
Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht. Bei eingeschalteter Beleuchtung aber kein Bremslicht.
Ich denke, dass das Rote Kabel der Plusleiter ist. Ein vertauschen der anderen Kabel ( schwarz - blau-rot; gelb - gelb-schwarz) hatte zur Folge, das gar nichts mehr funktionierte.
Im Polo Shop hat mir dann gesagt, ich müsste das Blinkrelais austauschen (Hab auch LED Blinker) dann wäre das Problem gelöst. Aber was hat denn das Blinkrelais mit dem Rücklicht zu tun?
zur Kabelbelegung kann ich Dir jetzt nichts sagen, weil ich dieses ebay- Rücklicht nicht vor mir liegen habe. Das einfachste ist aber, zunächst erst einmal die richtigen Impulsleitungen am Mopped zu suchen; dazu brauchst Du eine Prüflampe oder einen Voltmeter.
Also alles aus, somit müssen alle aus dem Mopped kommenden Leitungen spannungslos sein; dann Licht an, Prüflampe an die Kabel, da wo die Lampe leutet = + Leitung Licht. Jetzt Licht aus, auf die Bremse steigen, Kabel messen, da wo jetzt die Prüflampe angeht = + Leitung Bremslicht... das letzte Kabel muss dann Masse sein...
Das schwarze/gelbe Kabel an dem Motorrad müsste Masse sein; somit mit Masse Rücklicht verbinden.... das müsste eigentlich schwarz am Rücklicht sein...
bikerin78 schrieb:Lampe - Möppi ( D-Modell)
Rot - rot
schwarz - gelb/schwarz
gelb - blau/rot
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, musst Du da folgende Farben haben:
[attachment=0]
Dann musst Du wahrscheinlich die beiden anderen tauschen...
bikerin78 schrieb:Im Polo Shop hat mir dann gesagt, ich müsste das Blinkrelais austauschen (Hab auch LED Blinker) dann wäre das Problem gelöst. Aber was hat denn das Blinkrelais mit dem Rücklicht zu tun?
Eigentlich gar nichts..., es sei denn, Du hast ein Masseproblem, weil das Rücklicht und die Blinker ihre Masse über die schwarz/gelbe Leitung beziehen!
Grüße und viel Glück, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
bikerin78 schrieb:Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht. Bei eingeschalteter Beleuchtung aber kein Bremslicht.
Ich denke, dass das Rote Kabel der Plusleiter ist. Ein vertauschen der anderen Kabel ( schwarz - blau-rot; gelb - gelb-schwarz) hatte zur Folge, das gar nichts mehr funktionierte.
Da ist der Denkfehler, das Rot-Blaue ist genauso ein Plusleiter. Bzw. das Rote ist das "Standlicht", das Rot/Blaue das Bremslicht.
Du hast "nur" Bremslicht und Fahrlicht vertauscht, deswegen ist das auch so Hell.
Heller als Hell geht aber nicht, Also: Tausche Blau/Rot gegen Rot, dann sollte das funktionieren.
Rubino schrieb:Du hast "nur" Bremslicht und Fahrlicht vertauscht, deswegen ist das auch so Hell.
Rubino, Meister der bunten Kabel: Hätte Deiner "Vertauschungstheorie" zufolge dann nicht beim Bremsen das Rücklicht leuchten müssen?
Laut Bestzerin blieb das aber dunkel.
Oder vertausch ich da jetzt was?
Auf gut Deutsch: Normalerweise macht das Rücklicht die eine hälfte der LED's an.
Das Bremslicht macht Alle an, egal ob die eine hälfte schon leuchtet oder nicht.
Ist das vertauscht leuchten beim Rücklicht immer alle LED's, und das Bremslicht kann nix mehr an machen
(Ihr kennt doch die LED-Rücklichter die immer so träge vor sich hin funzeln,
von daher hat mich das zitat "Ziemlich hell" schon stutzig gemacht)
Ok, für Nichtschwachstromelektriker:
Du siehst in der Bar 2 Schnitten hocken, und du willst beide vernaschen.
Die Brünette ist zwar doppelt so scharf, aber wenn du mit der fertig bist willst du von der Blondine nix mehr wissen.
Also machst du erst die Blonde an, und machst dich dann bereits halb befriedigt an der Brünetten zu schaffen .... Ok ?
Das hieße ja, Bikerin78 hat das ganze nur bei eingeschalteter Beleuchtung ausprobiert?!
O.K., soweit hab ich jetzt nicht gedacht, hehe.
Hätte sie das Licht mal ausgeschaltet, hätte die Hälfte der LED´s beim Bremsen aber brennen müssen, wenn nur die Kabel vertauscht waren. Richtig?
Rubino schrieb:Ok, für Nichtschwachstromelektriker:
Du siehst in der Bar 2 Schnitten hocken, und du willst beide vernaschen.
Die Brünette ist zwar doppelt so scharf, aber wenn du mit der fertig bist willst du von der Blondine nix mehr wissen.
Also machst du erst die Blonde an, und machst dich dann bereits halb befriedigt an der Brünetten zu schaffen.
So eine Erklärung kapieren sogar Nullahnungelektriker.
rex schrieb:Hätte sie das Licht mal ausgeschaltet, hätte die Hälfte der LED´s beim Bremsen aber brennen müssen, wenn nur die Kabel vertauscht waren. Richtig?
Gut Kombiniert mein ergrünter Sherlock Rex.
[attachment=0]
Sieh den Tatsachen ins Auge :
bikerin78 schrieb:Jetzt funktioniert das Licht (Ziemlich hell) und bei ausgeschalteten Licht tut es auch das Bremslicht.
Nachtrag:
Akido schrieb:So eine Erklärung kapieren sogar Nullahnungelektriker.
Achso, hab ich vergessen:
In dem Fall hier ist die Blondine ne gefärbte Brünette und die Brünette ne gebleichte Blondine.
Also, was passiert ?
Frag mich gerade warum ich überhaupt noch was geschrieben und nicht von vornerein einfach Mörphchens Antwort zitiert hab um das nochmal klar raus zu stellen ....
"Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst â oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!"
Schrecksche, komm, wer hat Dir das denn ins Poesiealbum geschrieben?
Das ist aber grad mal Kalenderblattphilosophie für Arme, da steht doch nix anderes als: Verstell Dich nicht!
Das kann man auch billiger haben, hehe.