Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42) +--- Thema: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß (/showthread.php?tid=9649) |
Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 22.01.2013 Servus, ich habe mir vorletztes Jahr nun endlich mal den Traum einer eigenen Maschine erfüllt. Nach den ersten freudigen Kilometern ist mir dann irgendwann ein Gewisser Ölverlust aufgefallen. Ebenalls Benzin im Öl. Scheint an den Kolbenringen was durch zu gehen. Eventuell, laut Mechaniker, der Benzinhahn undicht und deswegen läuft Sprit in den Brennraum. Ebenso das bekannte Leistungsloch bei ca 6000 Umdrehungen. Diverse Macken in der Verkleidung. Und und und.... Kurz und knapp: Ich bring die kleine auf Vordermann Schraubererfahrung hab ich durchs Autoschrauben ein wenig. Vieles hab ich bereits hier im Forum gelesen und in Erfahrung gebracht. Geplant sind folgende Dinge: - Gabelfedern und -öl erneuern - Motordichtsatz erneuern - Ventile einstellen - Verkleidungsteile austauschen und lackieren - Grundreinigung ALLER Teile die ich in die Finger bekomm - Bremsen erneuern - Blick aufs Polrad werfen - Steuerkettenspanner checken - Kettenkit erneuern und was mir sonst noch so alles einfällt Hab die Kleine jetz mal auf zwei Tage komplett zerlegt. Bilder gibts nicht viele, kennt ihr wahrscheinlich selber wie ne Gpz zerlegt aussieht. Zwischendrin: http://s1.directupload.net/file/d/3143/hayqwalb_jpg.htm Mittlerweile liegt se in Einzelteilen da Halteblech am Kettenritzel: http://s1.directupload.net/file/d/3143/uy4o7j8k_jpg.htm Gleich mal ne Frage: Wo bekomm ich das Halteblech neu her und is das normal das das Blech so verschleißt? Ich werd euch bei Interesse immer etwas auf dem neuesten Stand halten. Wird aber ne längere Geschichte werden. Hab leider nicht immer so Zeit wie ich will. Für Tipps und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr. Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - Igor - 22.01.2013 fiesta_dragon schrieb:Gleich mal ne Frage:Die grossen Drei habens wohl nicht - ich hab mir dann beim Kawa-Händler eins geholt, für 4ois. Aber wo isn Deins verschlissen? Meins sah da aber noch anders aus. Gegenfrage: Weisst Du ob die Teile (Ritzel und Halteblech) bei Deiner noch original sind? Tät mich ja mal interessieren, ob diese geringe Verdrehung ab Werk so war oder erst mit Nachrüstteilen (Kettensatz) so wird. Gruß Igor Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 23.01.2013 Also mal ab zum Kawa-Händler. Deins sieht ja mal riiiichtig übel aus. Ob das der erste Satz is weiß ich net, aber bei den 28.000 aufm Tacho durchaus möglich. Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - BoNr2 - 23.01.2013 fiesta_dragon schrieb:Servus, ich hoffe nicht wirklich... Spass beiseite: das ist alles nicht so schwer / kompliziert bei der Kleinen, viel Erfolg und Spass... Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 23.01.2013 Motor is noch ganz, Rest liegt in Einzelteilen im Regal Das tolle is das bei der Maschine alles wirklich recht einfach gehalten zu sein scheint. Zumindest ich als Laie trau mir den Zusammenbau ohne weiteres zu. Das einzige wovor ich bammel hab is der Motor selbst. Bin mal gespannt wie weit ich mit der Anleitung aus dem Forum komme. Habe aber jemanden an der Hand der das schon öfter gemacht hat, sollte ich Probleme bekommen. Und hier wird einem ja auch gut geholfen Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 25.01.2013 Momentan is das Mopped bis aufs letzte zerlegt. Bin jetz auf der Suche nach nem guten und günstigen Eratzteilanbieter. Diverse Internetshops schon durchgekuckt und auch ein zwei Teilehändler in meinem Umfeld mal angefragt. Momentan warte ich noch auf Angebote um diese zu vergleichen und mir dann das beste Paket zusammen zu basteln. Sollte einer von euch ne gute Connection haben bezüglich Teilepreise dann immer her damit. Is ja ne ziemlich lange Liste mittlerweile Mfg Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - Speedfreak - 25.01.2013 der marktplatz hier im forum funktioniert eigentlich ganz gut. Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 25.01.2013 Ich weiß, hab auch schon ein paar Teile über diesen erworben. Mir gehts aber um Neuteile wie Lenkkopflager, Radlager, Bremsen, Dichtungen etc... Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - Speedfreak - 25.01.2013 - LKL gibts für 30€ bei Louis - Radlager habe ich grad erst bei http://www.dswaelzlager.de/ bestellt. Inkl Schwingenlager und Versand ~ 15€ ---> kann sein, dass du da noch Staubkappen brauchst, weiß ich erst, wenn ich sie getauscht habe. - Dichtungen, je nachdem wieviele du brauchst, entweder direkt für 80€ nen kompletten Dichtsatz gekauft oder einzeln bei Ebay. - Bremsbeläge auch Louis Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - panzerstricker - 25.01.2013 Sind Radlager und Schwingenlager die selben wie bei der D? Wenn ja und auch wenn nein, vllt weiß das ja einer, was das für Artikelnummern sind? Will auch meine Schwinge neu lagern und pulvern. Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - flitzdüse89 - 25.01.2013 Hey, also Vorderradlager, Schwingenlager und Kettenradträgerlager sollten bei A und D gleich sein. Die D hat aber 2 verschiedene Hinterradlager, hier mal eine Auflistung mit Maßen und Bezeichnungen: 2 Radlager Vorderrad 6202 (Kugellager) Innendurchmesser=15mm Außendurchmesser=35mm Breite=11mm bei A und D gleich 1 Radlager Hinterrad linke Seite 6203 (Kugellager) Innendurchmesser=17mm Außendurchmesser=40mm Breite=12mm nur bei D 1 Radlager Hinterrad rechte Seite 6303 (Kugellager) Innendurchmesser=17mm Außendurchmesser=47mm Breite=14mm bei A und D, die A hat davon allerdings 2 (links und rechts dasselbe), die D nur 1 auf der rechten Seite 1 Radlager Kettenradträger 6205 (Kugellager) Innendurchmesser=25mm Außendurchmesser=52mm Breite=15mm bei A und D gleich 2 Schwingenlager F-2220 (Nadellager) Kawasaki Teile-Nummer 92046-1162 Innendurchmesser: 22mm Außendurchmesser: 28mm Breite: 20mm bei A und D gleich Hoffe, die Bezeichnungen erleichtern dir die Suche ein wenig. Grüssle Sabse Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - panzerstricker - 25.01.2013 Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen! Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - Speedfreak - 25.01.2013 und wenn du die dann noch als -2RS nimmst, sind sie beidseitig kunststoffverschlossen. Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 29.01.2013 Sooo, Teile sind noch nicht bestellt, vergleiche noch ein bißchen Gibts ja ohne Ende Angebote. Danke an flitzedüse für den Tipp, Bestellung wird nich mehr lang dauern Heute nur mal die Radlager aus den Felgen getrieben, Bremsscheiben entfernt und das Lenkkopflager rausgehaun. Bei den Radlagern hat mir der 550°C-Fön gute Dienste erwiesen. Ging leichter als ohne, war schon fast am verzweifeln. Momentan such ich bei mir in der Umgebung noch n Angebot fürs Pulverbeschichten, damit der Rahmen und die Felgen auch was zu tun haben während ich mich um den Rest kümmere. Fotos gibts keine, wäre eh nix neues oder all zu interessantes drauf. Schönen Tag noch Re: Hobbyschrauber + alte GPZ = viel Arbeit und hoffentlich Spaß - fiesta_dragon - 03.02.2013 sooo Leute. Lieg mit Grippe im bett. Also Nur organisatorischen kram geschafft die Woche. Zum einen nen nagelneuen Satz Felgen für meine kleine. Zum anderen nen Satz bt45 geordert. Desweiteren Motordichtsatz, Lkl, Gabelfedern und Öl, Benzinhahnreperatursatz und Vergaßerrep-satz bestellt. Dann hoffe ich mal auf eine schnelle Genesung. Und auf Ne Antwort von den PulverbeschichtungsFirmen. Bilder Gibts dann wenn ich die ersten teile verbaue. |