GPZ Forum
Reifen zerstoeren sich selbst - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Reifen zerstoeren sich selbst (/showthread.php?tid=9839)

Seiten: 1 2


Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 01.05.2013

Moin,

ich hatte ja gehofft das mich meine Reifen noch nach Ansbach tragen und wider zurück. Iss aber nicht, weder Ansbach (beruflich) noch die Reifen. Beim Wandertreffen im letzten Jahr hatten wir ja schon festgestellt das die ein wenig putzig ablaufen. Nun war meine Hoffnung noch mal Ansbach über die Bahn und zurück dann sind die platt. Profil hab ich noch ohne Ende, vorne min. 5mm, hinten deutlich mehr. Seit der HU habe ich ca 1000km abgespult. Ist 4 Wochen her und die Reifen sind quasi unfahrbar. Brigestone BT 21 ca 5000 km Laufleistung, geerbt vom Vorbesitzer. In der Mitte ist der Reifen gerade wie ein Plantisch, dann kommt ein kurzes tiefes Tal, danach nähern wir uns der Ideallinie die kurz vor der Angstkante ein neues Tal aufmacht. Jede Rille in der Fahrbahn wird sofort erklettert, mal rechts mal links. Geradeausfahren ist nur noch mit erhöhter Wachsamkeit gegeben.
Das war der Vorderreifen, und Hinten? Besser aber fängt auch an. Und Sägezahn ist nicht nur fühlbar sonder schon sichtbar.
Also 2 Neue sind fällig. Wenn ich ich fertig bin mit weinen meld ich ich noch mal. Big Grin

Gruss Franz


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - rex - 01.05.2013

Hi Franzel, da die BT´s Deine Maschine nicht zu mögen scheinen, würd ich die Marke jetzt mit Verachtung strafen!
Hab eben nochmal ein bisschen im Xj-Forum gestöbert, der Michelin Pilot Road 3 wird da allgemein für die Diva gelobt. Wäre vielleicht eine Überlegung wert?
Grüߟe, rex


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Overdose - 01.05.2013

*winkt*

So sah mein letzter BT45 aus....

So Long.


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Speedfreak - 01.05.2013

einfachnurfranz schrieb:Also 2 Neue sind fällig.

Gruss Franz

Du solltest die alten optisch wirksam mit Verrauchung strafen ... Mr. Green


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Morpheus - 01.05.2013

Also Franz ich weiߟ zwar nicht was zum Charakter eines Mofas passt, aber wie Rex sagte der Pilot Road3 soll ein toller Reifen sein. Was für dich noch interessannt sein könnte, der neue T30 von Brückenstein.

Mich würd mal gern ein Foto von deinem Reifen sehen Big Grin


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Daniel - 01.05.2013

Also zum Thema Sägezahnbildung kann ich den BridgestoneHändler zitieren: Ist bekannt, ist aber absolut kein Problem.


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Martin (webmaster) - 01.05.2013

Daniel schrieb:Also zum Thema Sägezahnbildung kann ich den BridgestoneHändler zitieren: Ist bekannt, ist aber absolut kein Problem.

Sägezähne hab ich vorne auch (120er BT45). Ausser optischem Mangel konnte ich bisher auch keine weiteren Nachteile feststellen. Gut, ich gehöre auch nicht zu den sportlichsten Fahrern...


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 01.05.2013

Moin,

die Michelin Road 3 sollen es werden. Räder bau ich selbst aus, der Rest kostet mich 260 Euronen.
Fotos hab ich, auf denen kommt das Problem der Täler aber nicht raus. Der Sägezahn ist meiner Meinung nach kaum ein Problem. Gemein sind die Täler am Übergang der verschiedenen Gummimischungen. Da der Vorderreifen betroffen ist mutieren Flicken in der Fahrbahn, Spurrinnen und Längsrillen zu echten Wachmachern. Putzig ist es auch wenn ich in leichter Kurve genau das Tal im Reifen fahre. Dann kann sich der Reifen nicht wirklich entscheiden ob er der Kurve folgt oder sich wieder aufstellt. Der 270 Kilo Metallhaufen hat ja ein Fahrwerk das aus Urzeiten stammt (ähnlich wie bei der Zette). Wenn diese Fuhre ins Schwingen gerät ist Schluss mit Lustig.

Das Profil sollte noch für 5000 km gut sein, gelaufen haben die Reifen ja noch nix. Die Wahl dieses Reifens für mein "Mofa" war wohl nicht so glücklich.

Wenn der Hintere jetzt nicht auch Täler bilden würde hätte ich wahrscheinlich vorne den BT 23 aufgezogen und nächste Saison komplett gewechselt.

Gruss Franz


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 02.05.2013

Hier noch mal ein paar Bilder, der 3D-Effekt will sich aber nicht so richtig einstellen.
Grösse ist übrigens 120/70 ZR17

Gruss Franz


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Tilli - 02.05.2013

Hi Franz, was hast du denn für einen Luftdruck vorne?

Gruߟ Tilli


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 02.05.2013

Moin Tilli,

vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar. Entspricht den Werten die Yamaha bei voller Zuladung empfiehlt. Der Bridgestone-Dealer ist mit Yamaha einer Meinung.

Gruss Franz


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - torfmull - 02.05.2013

Overdose schrieb:*winkt*

So sah mein letzter BT45 aus....

So Long.
Überladen??? Think Laughing

Nee, hatte bei meinen letzten BT auch nen schönen Sägezahn vorne, aber wie Martin schon sagt... auߟer Optik keine negativen Auswirkungen gehabt.


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 02.05.2013

@Torfi:
Der Zossen hat ne Zuladung von 200kg. Ich habe 70kg und meine beiden Frauen gehören beide nicht in die "unter 50 kilo klasse". Eine Überladung kann ich trotzdem ausschlieߟen. Big Grin

Gruss Franz


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - Morpheus - 03.05.2013

Ob du dir die Arbeit machen willst weiߟ ich nicht, aber schreib doch mal Bridgestone direkt ne Email was die zu sagen Wink


Re: Reifen zerstoeren sich selbst - einfachnurfranz - 04.05.2013

Moin,l
Die Anfrage bei den Brückenbauern ist schon unterwegs. Werde berichten was denen so einfällt.

Gruss Franz