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Lenkerstummel
#16
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du Lenkerstummel mit M6er Gewinde drin?
Egal, der zylindrische Kopf der Schraube hat zwar einen anderen Durchmesser, aber ne M6er Schraube hält auch noch in nem M8er Loch... Notfalls einfach noch ne Unterlegscheibe drunter...
Wenn Du verstehst, was ich meine...

Ganz ehrlich, wenn der Spalt da ist, ist das nicht schlimm...
Du hast die Lenkerstummel beschichten lassen, um vor Korrision zu schützen und wenn die Schaltereinheiten einen kleinen Spalt haben, verhindert dass doch nicht die Funktion...
Meiner Meinung nach, schraub die einfach oben zuerst zusammen, damit man den Spalt nicht sehen kann und unten einfach sofest dran, wie sonst.
Dann hast Du den Spalt unten, wo man ihn nicht sieht und die Schaltereinheit ist fest...
Zumal die ja sowieso ne Nase haben, die in den Lenkerrohren fest ist...
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#17
Drasak schrieb:[color=#004000]Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du Lenkerstummel mit M6er Gewinde drin?
Egal, der zylindrische Kopf der Schraube hat zwar einen anderen Durchmesser, aber ne M6er Schraube hält auch noch in nem M8er Loch... Notfalls einfach noch ne Unterlegscheibe drunter...
Wenn Du verstehst, was ich meine...

Ähm, jein...

ich hab beschichtete A-Lenkerstummel, in die nachträglich M6 Gewinde geschnitten wurden.
Weil ich mir vom Louis Lenkerenden gekauft hab, die M6 Schrauben dabei haben.

Idee war, Stummel vom D-Modell zu nehmen (spätestens, wenn mal einer ausgetauscht werden müsste, damit ich nicht erst wieder einen beschichten lassen muss), aber die haben ja dann M8 Gewinde.

Ich will ja aber weiterhin die Lenkerenden vom Louis behalten, weil mir die besser gefallen, als die vom D-Modell.
Also müsste ich die M8 Schraube (weil der D-Stummel M8 Gewinde hat) durch das Lenkerende bringen, das nur für M6 gebohrt wurde.

Weisst du, was ich meine?

Und mit dem Spalt, naja, es soll ja auch kein Wasser in das Schaltergehäuse reinkommen (was beim Waschen durchaus mal passieren könnte, dass es auch von unten reinkommt).
Mal sehen, vielleicht kann ich am Gehäuse oder an der Beschichtung des Stummels noch minimal was wegschleifen, damit das schöner passt.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#18
Ganz einfach... wenn ein Ersatz-Stummel zum Einsatz kommen muss, bohr einfach das Lenkerende auf Durchgangsloch M8 auf, bohr am Lenkerstummel M8 rein und fertig... Solange kannst Du ja ruhig die M6er-Lenkerenden mit ner M6er Schraube an Deinen Lenkerstummel schrauben, wo M6 reingeschnitten wurde...

Und zum Spalt...
Es kommt auch so oder so Wasser rein, selbst wenn die Schaltereinheit original ab Werk ausgeliefert wird und scheinbar ganz dicht ist...
Das sind nur 2 Plastikkappen, die gegeneinander verschraubt werden, da ist keine Dichtlippe noch ein Dichtring, da ist nix absolut Wasserdicht...
Wenn da Wasser rein kommt, dann sind das minimale Tropfen (es sei denn Du reinigst Dein Möp mim Hochdruckreiniger und hälst da voll drauf...) die sich in der Schaltereinheit verteilen, bzw. nicht gleichzeitig an Stromführenden Punkten gleichzeitig dran kommt...
Also ob der Spalt nur minimal, sprich original ist oder 1-2mm mehr, ist völlig egal...
Das Gehäuse ist nur dazu da, den gröbsten Wassereinbruch aufzuhalten, damit die Stromführenden Dinge nicht gänzlich in Wasser untergehen...
Auߟerdem, wenn Du die Beschichtung wegschleifst, dann hättest Du dir das ganze auch direkt sparen können...
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#19
Ich glaube es wird Zeit, mal ein Bild bzw. Link der Lenkerenden zu posten:
http://www.louis.de/_20f63bfd11e1ad4d098...r=10005495

Es geht da nicht nur um das Durchgangsloch M8, sondern auch um die Stelle, wo der zylindrische Kopf der Schraube sitzt.
Logischerweise ist der Kopfdurchmesser größer als der Gewindedurchmesser, also reicht es nicht, nur das Durchgangsloch auf M8 zu vergrößern. Und in dem Bereich, wo der Schraubenkopf drin sitzt, aufbohren? Das sieht doch hinterher sicher nicht mehr so doll aus. Die sind rot eloxiert, und mindestens um den Rand der Bohrung herum wäre dann die Farbe weg.

Und am Lenkerstummel M8 reinbohren? Ist ja in meinem Fall nicht nötig. Wenn ich M8 wollte, könnte ich ja den Stummel der D
nehmen. Aber ich brauch ja M6, also bleib ich halt bei den Stummeln der A.
Die Überlegung, D-Stummel zu nehmen, hat 2 Hintergründe gehabt: Sie sind schon schwarz und haben bereits ein Gewinde für Lenkerenden. Da dieses aber nicht passt, ist schonmal ein Vorteil flöten gegangen.

Gab es nicht bei den amerikanischen A-Modellen schwarze Rahmen? Und wurden da nicht im selben Zug auch schwarze Anbauteile (Gabelbrücke, Lenker) verbaut?

Vielleicht liest das hier ja jemand, der ein solches US-Modell hat und die Frage beantworten kann.

Komplett wegschleifen wollte ich die Beschichtung sowieso nicht, eher nur leicht von Hand (ohne Maschine) anschleifen.
Die Gasgriffhülse läuft nämlich auch noch lange nicht so leicht wie beim alten, unbeschichteten Stummel.
Ein leichter Abtrag mit feinem Nass-Schleifpapier würde vermutlich schon reichen, um das kleine Bisschen rauszuholen, was fehlt, dass alles wieder passt wie es soll. Mal sehen, wie ich das Problem löse.

Grüߟle Sabse Wink
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