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Motor überholen
#1
Hallo
Ich will den Motor meiner GPZ von 96 überholen.
Hat jemand so etwas schon mal getan
und kann mir Hilfestellung geben oder
hat noch die Werkstatt-Handbücher dazu?

MfG Heyer
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#2
Was willst denn alles machen?
Habe meinen komplett zerlegt bis aufs Getriebe.
Hatte ihn dann honen lassen und neue Kolbenringe verbaut.
Ebenso Ventile neu eingeschliffen und Ventilsitze erneuert.
Neue Dichtungen und Ventile eingestellt. Smile
Das meiste geht mit Anleitungen aus dem Forum und dem Reparaturbuch.

http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitun...20e6198b47
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#3
Wenn der Motor schon so weit auseinander ist, dann sollten aber alle Lager ebenfalls mitgemacht werden.

Ob das aber sinnvoll ist, den Motor komplett zu überholen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, da doch so einiges an Kosten auf einen zukommen. Das übersteigt den Wert der Zette locker.

Lg Denny
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#4
Das mit dem Wert stimmt allerdings Smile
Hatte Kompressionsverlust und n paar andere Probleme.
Da der Motor erst 25tsd runter hatte hab ich mir die Lager gespart.
Hat sich aber gelohnt der ganze Zirkus Smile

http://gpz.info/showthread.php?tid=9649
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#5
Upps, bei 25tkm schon Kompressionsverlust?
Zu wenig Öl drin gehabt?

Ist ja eigentlich ziemlich untypisch für unsere GPZ-Motoren.

Lg Denny
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#6
Hab ich so vom Vorbesitzer übernommen.
Da waren mehrere Sachen net ganz in Ordnung.
Die 25tsd auch nur laut Tacho.
Im nachhinein glaub ich da war mehr drauf....
Aber jetz is se fit und rennt wie Sau.
Drum bereue ich bis hierher nicht einen der vielen vielen Euros Wink
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#7
Das ist leider das Problem, das man nie weiß, Was Wer vorher mit der Maschine angestellt hat.

Dann beglückwünsche ich Dich mal zu deinem fast neuen Motor und wünsche Dir viele problemlose Kilometer damit (unterm Helm ist das grinsen doch bestimmt breiter, wenn man weiß, dass das sein eigenes Werk ist, oder? )

Lg Denny
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#8
(10.06.2014, 22:08)Heyer schrieb: Hallo
Ich will den Motor meiner GPZ von 96 überholen.

Was hat der Motor denn?
Grüße, rex
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#9
Ich habe ein hohes klopfen im Motor
Mir ist die oft auch zuheiß gelaufen beim auseinander bauen ist mir dann aufgefallen das der Vorbesitzer den Schlauch vom Ausgleichsbehälter eingeklemmt hatte,
und da nichts mehr zirkulieren könnte.
und nun hab ich gedacht vllt die kette aber sie sitzt so gut wie eh und je
Nun wollte ich mich durch denn Motor durcharbeiten und alle Lager Dichtungen ect wechseln
und wenn sie Schlieren gelaufen hat kriegt sie auch über große Kolben und wird dezent aufgebohrt .

Die arbeit ist es mir wert den das macht auch Mega Spaß zuschrauben..
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#10
Wie geil, richtige Einstellung Wink
Wenns soweit ist schön auf dem laufenden halten.
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#11
Ok tue ich ich dokumentiere es auch schön

auch wenn es am Ende nix wird kann die gemeine von meinen Fehlern lernen

Und wenn wer noch nen werkstatthandbuch hat von der gpz500a von 1987 oder 85 Bitte bescheid sagen würde es gerne abkaufen

So wie ich gelesen wurde der gleiche Motor verbaut oder vertiefen ich mich da?
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#12
Tag1
Ausbau des motors
und die ersten schritte

Motorherausheben

-Tank
-Verkleidung
-Vergaser
-Abgassanlage
-ect endfernt bis der motorfreiliegt
und alle leitungen am motor demontiert z.b. die für den Öldruckschalter.

1-Die rechte seite des Rahmens gelöst und demontiert
2- Jetzt kann der Motor mit einen Wagenheber unterstützt werden.
3- Nun kann man die vordere der Motorhalterungen lösen
und dann direkt beiden hinteren und der motor behutsam herausbewegen aus den rahmen.

Ventildeckellösen und Nockenwellen herausnehemen

1-die Stutzen für den Kühlkreislauf lösen
2-die 6 Schrauben auf der oberseite lösen und der Ventildeckel kann hinunter
3-Gleitschine der Steuerkette lösen
4-Hauptölleitungen demontieren sind 2leitungen und jeweils mit einer schraube befestigt
5- Steuerkettenspanner demontiert erst die befestigungsschraube lösen und dann die beiden blockierschrauben lösen
(gummihammer kann helfen)
6-Nockenwellenlagerdeckel gelöst (!Nono genausohinlegen wie herausgenommen!!!)
7- Jetzt kann die Nockenwelle heraus die kette immer leicht auf spannung halten so das sie unten nicht heruasfallen kann aus den Ritzel und nicht in den Motor hineinfällt

Bilder im Anhang

Habe als Unterlagen
-Das Werkstatthandbuch LT450
-Reperatur Handbuch zur GPZ500S
-Und einen SchaltplanSunshine


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#13
Sag mal, was ist hier eigentlich draus geworden? Motor schon komplett überholt?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#14
Letzter Besuch 17.08.2014.
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