Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rücklicht mit Schriftzug
#1
Hallo Freunde!

Ich habe mir hier schon verschiedenes durchgelesen bezüglich Rücklichtern und auch schonmal irgendwo gelesen, dass die Geschichte mit Lasieren und Schriftzügen nicht erlaubt ist.

Irgendwo (ich glaub nicht im Forum, da es keine GPZ ist) bin ich mal auf dieses Bild gestoßen (unten angehängt), weiss nicht mal mehr ob ich das im Internet gefunden hab oder selber fotografiert auf nem Treffen, ist schon lange her.
Ist sowas erlaubt und wo kann man sowas bekommen?
Und wie wird das überhaupt gemacht? Sind da einfach die LEDs vom Motiv heller als der Rest, oder wie funktioniert das?

Und wie stehts mit Firmen, die einem das lasieren können, ist das dann auch nicht erlaubt oder nur wenn man das selber macht?
Hab mal vor langer Zeit ne Seite gefunden, die haben angeboten alle möglichen Rücklichter mit einem gewünschten Motiv oder Schriftzug zu lasieren. Das wäre zwar ohne ABE, allerdings gab es Kunden, die das auch eingetragen bekommen haben, solange am Motorrad noch ein Rückstrahler angebracht ist (der ja eigentlich eh dran sein sollte).
Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie die Homepage heisst. Bin aber der Meinung, den Tipp dazu damals auch im Forum gelesen zu haben, kann sich da jemand dran erinnern?

Hat da von euch jemand Erfahrung oder selber sowas montiert?

Habe im ebay auch ein getöntes LED-Rücklicht gesehen, das ich sonst einfach nehmen würde. Aber mit Schriftzug wärs halt schon noch cooler Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
Hi Flitzi,

eigentlich ganz einfach: wenn im Zulassungsgebiet der EU eine Beleuchtungseinrichtung verbaut werden soll, wird diese geprüft und mit einem e- Zeichen versehen. Alle so gebauten Beleuchtungseinrichtungen sind somit EU- weit zugelassen.

Wenn Veränderungen, wie Abtönungen, Bleichen, etc.... durchgeführt werden, verliert das Bauteil seine Zulassung und das Mopped seine Betriebserlaubnis..

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hey Sascha!

Und wie siehts dann mit schon fertig getönten LED-Rücklichtern aus?
Gibts keine Firma, die Rücklichter mit Motiv oder Schrift anbietet, das dann auch erlaubt ist?

Auf dem Bild das ich vorhin reingestellt hab, wie bekommt man denn da das Motiv rein? Das ist doch nicht lasiert oder abgetönt oder?

Im ebay hab ich ein getöntes LED-Rücklicht gesehen für 55€ plus Versand. Ist das ein guter Preis oder gibts die woanders günstiger? Und braucht man für das Rücklicht dann auch nen Widerstand wie bei LED-Blinkern, oder einfach nur an den originalen Stecker dranhängen und fertig?

LG Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
Schriften im Rücklicht wirst legal nicht finden.

Habe mich selber schon mal an das Projekt gemacht.

Aber: 1. Tüver lacht dich aus, auch wenns dein Bruder wär
2. Mit der orig. Streuscheibe kannst dahinter mit LED machen, was du willst. Wirst es nicht gescheit erkennen könne.

So long... Mr. Green
Zitieren
#5
Danke für die Info!
Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit Schriftzug "Flitzdüse" nichts wird.
Wenn man es wenigstens hätte erkennen können, hätt ich mir eins speziell für die Treffen machen lassen und dann halt immer danach wieder umbauen... Aber wenn man es nicht mal erkennt, ist es die Mühe nicht wert.

Aber Du hast ja geschrieben, mit der original Streuscheibe wird das nichts... Gäbe es denn eine andere, die problemlos passt und durch die man das erkennt? Klarglas zum Beispiel? Jetzt mal unabhängig davon, obs erlaubt ist oder nicht.

Hab mir jetzt bei ebay das getönte bestellt, wird bestimmt auch gut aussehen.

Trotzdem würde mich aber interessieren, wie das mit dem Motiv im Bild ganz am Anfang des Threads überhaupt geht? Ist da auch das Glas lasiert, oder wie geht das, dass man das Motiv so gut erkennt?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste