Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sandstrahlen und Pulverbeschichten
#1
Hallo,

da hier einige im Forum sicher schon so manches Teil haben Pulverbeschichten lassen, wollte ich mal fragen, was man denn so an vorarbeiten erledigen sollte?

Konkret geht's um meine Schwinge plus ein paar Kleinteile (Umlenkhebel, Fuߟrastenhalterungen). Die setzen halt schon hier und da ein bischen Rost an und ich habe nun endlich eine Firma in der Nähe gefunden die das für ~50€ macht.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#2
Rede am besten mit der Firma die das machen soll, was du vorher machen sollst.

Ich persönlich würd die Arbeiten komplett machen lassen, damit es wenn was nicht passt nicht auf deine Vorarbeit geschoben werden kann.
Zitieren
#3
@roadrunner: Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Teile mit Glasperlen strahlen lassen, ist schonender als mit Sand und gibt eine feinere Oberfläche.

Zwecks der Vorbereitungen, wie Morpheus gesagt hat, sprich das mit der Firma ab.
Die haben dann auch richtiges (und hitzebeständiges) Abklebematerial da.

Auf jeden Fall solltest du denen aber sagen, dass die Lagersitze von Schwinge, Unitrak bzw. Umlenkhebel etc. NICHT beschichtet werden dürfen, also abgeklebt werden müssen.
Man sollte zwar meinen, dass das eigentlich klar ist, aber ich war auch schon bei einem Beschichter der meinte, ich bräuchte ihm nicht erzählen, wo man abkleben müsste... und hinterher waren eben genau die Stellen auch beschichtet und nichts hat mehr zusammengepasst.

Als ich dann später bei einem anderen Beschichter war und dort meinen Rahmen, Schwinge und sämtliche Anbauteile pulvern lassen habe, wollte der, dass ich mit Edding die Stellen markiere, die sie abkleben müssen.
Das könnte sicher nicht schaden, wenn du das im Voraus machst, dann sollte auch nichts vergessen werden von denen.

Sämtliche Gewinde sollten auch abgedeckt werden, aber frag da auch erst die Firma. Bei mir wurden so gummiartige Stopfen in die Gewinde gedrückt (von der Firma), aber die äuߟeren Ränder haben trotzdem was abbekommen und müssen nun nachgeschnitten werden.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
das kann ich Nur bestätigen. Mein Beschichter hats auch nicht hinbekommen die Lagersitze ordentlich zu schützen. Jetz hab ich die Arbeit mitn säubern.
Klär das vorher ab und zahl lieber nen zehner mehr für die vorarbeiten.
Gegen Sandstrahlen kann ich nix sagen. Oberfläche nach dem Beschichten Top.
Zitieren
#5
Kann ich dann die Nadellager der Schwinge und die Lagerschalen in den Umlenkhebeln drin lassen?

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#6
nein

die lager müssen raus, es kann a) sein, dass die lager durch die hitze vom einbrennen der beschichtung
schaden nehmen und b) das zumindest fett austritt und so eine gute beschichtung nicht mehr möglich ist.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#7
Das dachte ich mir schon. Dann danke ich euch erstmal für eure ausführlichen Antworten. Kann ja dann mal berichten, wie's gelaufen ist. Wink

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste