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Stoßdämpfer prüfen
#16
Och, so ein Federbein steht bei mir auch auf der Wunschliste. Und im Gegensatz zu einer rein akustischen Investition für 2 silberne Schallrohre, bringt so ein Federbein auch was. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#17
natürlich, ich will auch so ein Federbein (zuerst aber wohl progressive Federn vorn und Anpassung mit Luftpolster). Aber das is alles so ultra teuer... Wenn man bedenkt, dass ne Zetre gut in Schuss gerade mal etwa 1000€ wert ist.

Ich hab in meine auch schon wesentlich mehr gesteckt als sie gekostet hat, das scheint bei so alten Dingern ja normal, sofern man sie hegen und pflegen will und gern auch mal Arbeiten erledigt, die nicht gerade allernötigst sind. Aber wenn man ne top Straßenlage will kauft man sich doch besser was neueres. Ist zumindest mein Gedanke. Wenn ichs mir leisten kann behalt ich die Zette aber einziges und endgültiges Motorrad bleibt sie sicher nicht.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#18
Hannes500 schrieb:...Aber wenn man ne top Straßenlage will kauft man sich doch besser was neueres. Ist zumindest mein Gedanke...

Genau so ist es. Eine solche Top-Straßenlage mit absolut perfektem Handling wird man bei der GPZ so schnell nicht (bezahlbar) hinkriegen Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#19
Ich würde wahrscheinlich eher in einen Gabelstabi investieren, als in ein anderes Federbein.

Wenn ich bei meiner Zette was zu bemängeln hab, dann ist es eher die Gabel, die sich bei forscherer Gangart mit kräftigeren Bremsmanövern (flotte, kurvige Strecke bergab z.B.) doch etwas verwindet.

Mit der ein bisschen laschen Hinterhand kann ich besser meinen Frieden machen, die versaut mir nicht so den Strich.
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#20
Ich schreibs mal hier rein.

530er Wilbers neu verbaut.
Über Polo gekauft, wegen Rabatt-Aktion.
Entgegen den blumigen Versprechungen in der Artikelbeschreibung hat sich weder Polo noch Wilbers mit mir in Verbindung gesetzt, um ein "maßgeschneidertes" Federbein zu liefern.
Bekommen habe ich ein Wilbers Federbein mit handschriftlich eingetragener Federvorspannung von 16 mm.

Problem: Hinterrad berührt haarscharf den Boden, wenn Mopped auf Hauptständer.

Weiß jemand, wozu die Vorspannung gereicht?

Wie wirkt sich die Vorspannung auf den Abstand des Hinterrades/Boden bei Hauptständerstand aus?

Beim alten Federbein hatte ich etwa 2-3 cm Abstand zum Boden mit dem Hinterrad bei Hauptständerstand.

Da ich von Wilbers nicht gefragt wurde, dass ich 90 kg auf die Waage bringe, haben die evtl. die geringste Vorspannung eingestellt?

Mein echt großes Problem: ich muss morgen früh zum TÜV und kann nicht mehr ausbauen (notwendig dazu) und verstellen.

Murphys law...

Durch die Vorspannung ändert sich ja nicht die Federbeinlänge.
Haben die mir vielleicht das etwa 3 cm längere Federbein für die D eingetütet?
Ich könnt grad glatt im Strahl kotzen...
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#21
Hey Gero,

hast du das Federbein denn im Shop oder online bestellt?
Hab mal eben die Artikelbeschreibung gegoogelt, da steht ja ganz unten:

Zitat:Dies alles ist allerdings aus logistischen Gründen für solche Einzelanfertigungen auf dem Versandwege leider nicht möglich, dafür muß das Federbein im Store verbindlich bestellt und abgeholt werden

Die A und D haben doch dieselben Federbeine oder?
Hast du neues und altes Federbein mal aneinandergehalten vor dem Einbau?

Bei einigen Federbeinen gibt es ja auf Wunsch die Möglichkeit einer Höhenverstellung. Zwar wird man das auch dazu sagen müssen, wenn man das will, aber vielleicht hast du fälschlicherweise eins mit Höhenverstellung bekommen, obwohl du es gar nicht beabsichtigt hast?

Ist denn keine Anleitung dabei, die da evtl. drauf eingeht?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#22
Keine Panik Gero.
Ich hatte bei meiner damals ein fast ungebrauchtes 93er A Federbein eingebaut und exakt das gleiche Phänomen.
Vielleicht federn die irgendwann nicht mehr komplett aus, oder bei den späten A modellen sind die tatsächlich länger.
Ich kann es leider nicht nachgucken, aber ich behaupte mal das hat sich inzwischen wieder etwas gesetzt.

Dem tüv ist das egal ob das Hinterrad auf den Boden kommt.
Und du hast doch ne ABE, oder ?
Standardmäßig sind Wilbers Federbeine auf 75 kg eingestellt,
eine höhenverstellung erkennst du an eingesetzten Distanzringen.
Ich habe mein wilbers im shop bestellt, das wurde erstmal von Polo eingeschickt und auf mich eingestellt.

Fahr zum tüv und nach nordkirchen, danach baust du es aus und gehst damit in den Laden,
dann können die alles anpassen was du möchtest.
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#23
Hier für deine nerven:
Original A federbein, vorher waren da auch 2-3cm Luft am Hinterrad Wink

[Bild: http://img337.imageshack.us/img337/1153/...chte41.jpg]
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#24
Du meinst, das muss so? Weil das Höhenspiel ist komplett raus mit den neuen Lagern. Da sitzt jetzt alles bombenfest.
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#25
Ja das muss so Wink
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#26
Jau, der TÜVver hats auch gemeint Yellow
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#27
Einen Zusammenhang mit dem beseitigten Höhenspiel in der Umlenkung schließe ich mal aus.
Eher wäre jetzt das Gegenteil der Fall, und das Rad säße einen Ticken höher, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.
Es will ja nach unten, und um so mehr Spiel da vorhanden ist, desto besser kann es das.

Ich denk mal eher, es liegt an der Länge des neuen Federbeins.
Miss doch spaßeshalber mal die Länge des alten Beines, hab zwei hier zum Vergleich.

Wir hatten beim letzten Schraubertreffen bei Dir doch auch wen mit einem merkwürdig kurzen Federbein da, weiß aber nicht mehr genau, wer das war. Eventuell gibt es da tatsächlich bisher nicht bekannte Unterschiede zwischen den Baujahren?
Wäre ja eine Sensation! Smile
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#28
Meine A hatte auch nur 1 CM SPIEL dann war es am Boden, der TÜV hat nichts gesagt Smile
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