Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele
#44
Einen einwandfrei eingestellten Scheinwerfer, der an die Beladung angepasst ist und nicht verschmutzt ist( das bricht das Licht ja auch und blendet bzw beeinträchtigt die Ausleuchtung )setzte ich grundsätzlich voraus.
Alle Frahzeuge die ich "betreue" sind da einwandfrei.
Das Ich/Wir da wohl eher die Ausnahme darstellen, davon geh ich aus. Ist schade aber da ändert sich wohl nur was wenn eine jährlicher Lichtcheck Pflicht wird. (jetzt bitte keine Diskussion über Entmündigung oder sowas)

Das die Lichtausbeute die letzten Jahre auch bei Halogenscheinwerfern deutlich gestiegen ist, ist richtig.
Aber dieser Fortschritt ist kein Nachteil. Bei immer mehr und schneller werdenden Autos in meinen Augen auch ein Muss.
Problem hier ist hier das o.g. Fehler hier noch viel mehr auffallen und schlimmer sind als bei den Kerzen von vor 20 Jahren. Gerade bei Xenon ist das mit den Kuppen und Bodenwellen stark zu beobachten. Ebenso bei Nachrüst-Xenon welche oft illegal gefahren werden.

Nebelscheinwerfer sind nicht dafür gedacht mit 200kmh zufahren und klar strahlen die etwas weiter als 5m. Aber der wirklich gut ausgeleuchtete Bereich ist viel kleiner als beim Abblendlicht. Und aus meiner Erfahrung heraus bringen es Nebelscheinwerfer nicht wirklich, eben weil zuwenig Leuchtweite. Habe im Nebel bessere Erfahrungen gemacht wenn ich das Abblendlich ganz runter drehe.

Wikipedia schrieb:Funktion und Verwendung

Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.

Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).

Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäߟig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.

Was ist daran rücksichtslos?
Meiner meinung nach, macht es keine Unterschied ob nun einer mit LED-Tagfahrlicht unterwegs ist oder mit NSW.
Zumal es auch möglich ist die NSW nur mit Standlich zu fahren, dann hast du auch nur 2aktive Scheinwerfer.
Ist es auch rücksichtslos mit einer Lampe wie der MotoVision zu fahren, da diese ja auch mehr auffällt als eine 0815-Baumarkt Lampe?

Aber lassen wir das mal gut sein, hatten hier ja eigentlich ein anderes Thema...

Gruߟ Chris
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 05.09.2012, 12:47
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Hansta - 05.09.2012, 22:22
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Hansta - 06.09.2012, 18:31
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von THE_HACKER - 19.09.2012, 22:07
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von HerwigB - 20.09.2012, 08:50
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 20.09.2012, 21:13
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von panzerstricker - 21.09.2012, 13:19
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Nikoklaus - 24.09.2012, 08:46
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Nikoklaus - 24.09.2012, 08:53
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von panzerstricker - 29.09.2012, 13:54
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von volker2004 - 07.10.2012, 18:42
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Radius - 07.10.2012, 20:08
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von gustave corbeau - 07.10.2012, 20:54
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von volker2004 - 07.10.2012, 21:02
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Radius - 07.10.2012, 22:36
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von 1olddeath1 - 07.10.2012, 22:55
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Morpheus - 09.10.2012, 11:39
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 25.10.2012, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste